DEVIOUS (NL)
Domain, CD (Deity Down Records 2007)

Die niederländischen DEVIOUS tummeln sich bereits seit 2000 auf der Bildfläche rum und haben nach einem Demo ("Devious" 2002) und einer CD ("Acts Of Rage" 2003) hier ihre zweite Scheibe auf den ach so kleinen Markt geworfen. DEVIOUS hört man's aber auf jeden Fall an, dass sie nicht erst seit gestern unterwegs sind, da die Songs doch schon ne ordentliche professionelle Note haben und nicht im Einheitsbrei von belanglosen Scheiben untergeht. Grundtenor der Scheibe ist melodischer Death Metal Marke Schweden, gepaart mit ein paar Black Metal und US Death Metal Einflüssen, die meist im UpTempo angesiedelt sind und zudem noch das ein oder andere Thrashriff hervorzaubert. Klingt zwar alles recht modern, hat aber schon eine recht ähnliche Atmosphäre wie die Frühwerke von DARK TRANQUILLITY, wobei mich das ganze komischer Weise auch das eine oder andere Mal an NILE erinnert. Ist auf jeden Fall eine weitgefächerte Scheibe, die man sich gut reinziehen Kann. Generell können mich aber die heftigeren Songs wie "Misanthropic Entities", "Days Of Disorder" oder "Shibito" mehr überzeugen. Eine nette Scheibe die irgendwo zwischen alle Stühlen angesiedelt ist und deshalb es wohl auch nicht leicht haben wird. Trotzdem ganz nette Scheibe, die man sich als MelodicDeath Fan mit Hang zum brutaleren Sound auf jeden Fall mal reinziehen kann.
Punkte: 6 (lt)