The Past Against The Future, CD (Metal Mind 2003)

Resteverwertung im Hause Metal Mind. Auf vorliegender Cd werden die zwei Demos von Devilyn "The Rule" von 1994 (7 Tracks), die Promo 2000 (3 Tracks) einen Livecoversong von Carcass, "Heartwork", sowie den Videoclip zur Debütscheibe "Reborn In Pain" zu einer CD zusammen geschustert. "Reborn In Pain" ist meiner Meinung nach ja immer noch ein bärenstarkes Todesalbum während mir der Nachfolger "Artefact" schon gar nicht mehr so gut gefiel. Wie dem auch sei, allenfalls das Material von der "Promo 2000" kann wirklich überzeugen. Das "Heartwork" Cover ist nicht so doll und ja genau, der Videoclip ist auch cool. Das Demo von 1994 ist dagegen noch recht düster und unspektakuär und hört sich schlicht europäisch an! Ich habe die Devilyn Scheiben leider schon alle in Umzugskartons gepackt, so das ich gar nicht mal sagen kann, ob irgendwelchen Tracks auf dem Debüt oder "Artefact" stehen. Pech, eben. Naja, ich musste das jetzt hier nicht unbedingt haben aber Fans der Polendeather die ausnahmslos alles haben müssen, sollen sich keinen Zwang antun und unbarmherzig zuschlagen! Und das Cover ist megafett!!! (ms)

Artefact, CD (Blackend 2001)

Yup! Geil! Ich liebe MORBID ANGELs "Domination" und ebenso YATTERINGs "Murders Concept". Jetzt hab ich beides auf einmal und das wesentlich mehr als nur gelungen! "Artefact" bindet genau diese beiden Scheiben - egal ob musikalisch oder produktionstechnisch. Lässige Gitarrenarbeit, treibende Blasts, dezente Samples und variable Shouts, Growls und Shrieks... alles was das Herz halt so begehrt. Äußerst kurzweilig, die ganze Chose. Schön, schön. Fett, fett. Zuschlagen und für's next FTC wünschen. Das war's.
Punkte: 10 (tk)

Reborn In Pain, CD (Listenable Records 1999)

Ziemlich einfach machen es uns die vier Polen DEVILYN. Eine recht gute und intensive Mischung aus VADER und MORBID ANGEL würde ich mal sagen. Wobei das Quartett stets um eine eigene Note bemüht ist, z.B. bei "To Be Awaken In The Nightmares", "Scoff" und "Dead's Prayer". Gut produziertes und gut brutales Teil dieser 11 Tracker. Bis zur nächsten MORBID ANGEL eine lohnenswerte Überbrückung. Wer sich an oben genannten Einflüssen nicht stört und wer tut das schon, kann hier bedenkenlos abgreifen. (ms)