Portals To Uphobia, CD (Osmose Prod. 2005)

Zu Unrecht wurden die Holländer von den meisten Mags als schwuler Schwedenclown abgetan. Sicher hörte sich "An Epic Defiance" schwerstens nach alten DARK TRANQUILLITY an, aber liebe Gemeinde, waren DA da nicht noch wirklich geil? Auch ein netter Mensch vom Legacy verkannte diese Götterband bis vor kurzem noch. Wiedem auch sei, Koen und seine drei Mitstreiter sagten sich anscheinend: OK, um davon wegzukommen, knallen wir jetzt eben noch mehr! Dieser Auftrag,den die Band sich selber aufgebürstet hat wurde auch zu 99% in die Tat umgesetzt. DETONATION haben den Blastanteil mehr als deutlich nach obern geschraubt, die Harmonielinien sind noch ausgefeilter und die ganzen Arrangements leben blasting, melodic Death Metal. Das einzige was ich vermisse sind diese eingängigen Hits, die auf "An Epic Defiance" noch gestanden haben. Dafür wirkt "Portals To Uphobia" wesentlich sperriger und man benötigt schon fünf, sechs Anläufe um dieses Highlight überhaupt in seinen Feinheiten zu verstehen. Dennoch, trotz diesem kleinen Kritikpunkt, sind DETONATION die mit PENTACLE sicher wichtigsteund beste Death Metal Band aus dem Tulpen und Käseland. Fette und klasse Scheibe. Wer auf Qualität setzt kommt an DETONATION nicht vorbei. Allein der Sound setzt neue Maßstäbe. Ich wünsche der Band den internationalen Durchbruch den sie verdient.
Punkte: 9 (ms)

An Epic Defiance, LP, CD (Osmose Productions 2003)

Tracks 1-4: "Ok, in der Liga von CALLENISH CIRCLE werden sich DETONATION sicher wohlfühlen."
Tracks 5-7: "Na gut, DETONATION ziehen mit THE BLACK DAHLIA MURDER gleich!"
Tracks 8-12: "Scheiße Alter, das ist die Platte auf die du seit DARK TRANQUILLITYs "Skydancer" gewartet hast!!!"
Das ist der Dialog den ich mit mir austrug als ich "An Epic Defiance" zum ersten mal gehört habe. Was Dark Tranquillity und In Flames seit Jahre nicht mehr auf die Kette bekommen, zerschmettern Detonation (welch wohlgewählter Name!!!),jegliche Überlegungen ob die gestandenen Bands noch mal gute Death Metal Alben aufnehmen werden; im Ansatz. Ich sag euch was: Ihr braucht weder Dark Tranquillity, noch in Flames! Alles was ihr braucht ist dieses Album!!! Das ist keine Musik, das ist Kunst!!! Detonation blasen euch einen melodischen aber pfeilschnellen Death/Thrash Metal Orkan um die Ohren das ihr Gänsehaut bekommt und die Tränen in den Augen stehen! So was habe ich ungelogen, wie oben erwähnt seit "Skydancer" nicht mehr gehört und "Skydancer" ist für mich der Maßstab im Melodic Death! Das hier ist keine Schwuchtelcombo, ebenso findet ihr keine Kindermelodien und Trallalla Riffs, hier wird innovativ gebolzt und geblastet was das Drumkit, die Klampfen und der Bass hergibt. Aber... es wird auch mal gezupft. Detonation kommen aus Holland und zeigen hier eindrucksvoll, das Death Metal mit viel Melodie immer noch brutal klingen und ohne jegliche Gayansätze auskommend, alles zermalmen kann. Ich denke mal, Detonation werden mit diesem Album, welches ich jetzt ca. 20mal gehört habe, voll durchstarten! Hört euch Tracks wie "Scarve" (definitiv bester Track!!!), "The Last Of My Commands", "Sword Carved Skin", "Voices Beyond Reason", "Forever Buried Pain" und natürlich auch den Rest an, am besten unter'm Kopfhörer, denn da bekommt die faszinierend - filigrane Gitarrenarbeit noch besser zum Tragen. Der Gesang ist schön aggressiv, bellt und keift, wie es sich gehört! Also jetzt mal ehrlich: Detonation sind die beste Band auf Osmose!!! Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre, das Gitarrensound etwas dreckiger hätte sein können, aber das ist nur Korintenkackerei. Ein absolutes Spitzenalbum. Highly recommendable!
Punkte: 10 (ms), 6,5 (lt)