DESTRUCTION (D)
The Antichrist, LP, CD (Nuclear Blast 2001)

Bevor ich dieses Mal wieder so mit den Reviews rumschlampe, fange ich halt mal eher damit an. Los geht's mit der neuen DESTRUCTION. Ganz klar degradiert der Antichrist "All Hell Break's Loose" auf die hinteren Plätze, obwohl "All Hell..." ja nun nicht schlecht war. Aber diesmal zeigen DESTRUCTION allen Kritikern und Neidern nur den gestreckten Zeigefinger. So im nachhinein war der Vorgänger wohl eher nur so ein abchecken der Grenzen um mal zu sehen, wer die Herren noch hören will. Wie gesagt, schlecht war die Platte ja nicht. Aber das hier ist ja wohl unverschämt geil. Liebe Leute, wer sich Thrash- Fan nennt und sich dieses hochexplosive Geschoss nicht kauft, ist echt selber Schuld. Wurde bei der letzten Scheibe noch der sterile Abyss-Sound kritisiert, so ist dies nun behoben. So muss eine Thrashscheibe klingen. Die Platte startet mit "Days Of Confusion", einem ziemlich einfachen, aber geilen Intro, danach folgt ein Speedgeschoss nach dem anderen. "Dictator's Of Cruelty", "Thrash ´Till Death", "Bullets From Hell", "Strangulated Pride", "Nailed To The Cross", alles schnelle Thrash-Hämmer vor den Herren, bevor mit "Meet Your Destiny" mal eine kurze Pause gemacht wird. Danach geht's aber direkt ICE- mäßig mit "Creations Of The Underworld" weiter. Absolut Gott ist aber "Godfather Of Slander", was für ein Riff, was für ein Chorus. Klassiker, jetzt schon. Der Track wird Live sicherlich die eine oder andere Rübe abmontieren. Gnadenloser Killer!!! Es folgen noch "Let Your Mind Rot" und "The Heretic" bevor Ruhe sich breit macht. Doch die Stille trügt, recht bald ertönen bekannte Klänge. Wie schon auf "Hell..." hat sich ein neueingespielter Klassiker und Kulttrack auf "The Antichrist" geschlichen, namentlich "Curse The Gods". Yeah, was für ein Hammer. Mike schrubbt sich an der Klampfe einen Wolf, genau hinhören mit wie viel Feinheiten gitarrentechnisch hier aufgewartet wird! Um die lange Story kurz zu halten: THE HAUNTED, CARNAL FORGE etc. haben mal eben Nachhilfe bekommen, wie sich eine old school Scheibe anzuhören hat. Ich freue mich jetzt schon auf die Dezembertour. Eigentlich könnten DESTRUCTION auch alleine spielen!!! Es tut mir sehr leid (oder auch nicht), aber ich kann nicht anders. Die beste Platte 2001! Cooles Booklet!
Punkte: 10 (ms)

- Minusreview -

Is' schon 'ne Frechheit: DESTRUCTION sind sozusagen back, wie's momentan so schön heißt, und alle überschlagen sich mit Lobhudeleien und überschwenglichen Reviews. Völlig blind und unsachlich. Peter Tägtgren ist auch nicht DER Überproduzent, für den er immer angepriesen wird; meiner Meinung nach, sofern irgendjemand etwas darauf gibt, eher total überbewertet. Die Snare hat überhaupt keine Substanz und auch der Rest des Albums ist doch wohl eher gut durchschnittlich produziert, und das geht mir nicht nur beim neuesten DESTRUCTION Output so, sondern auch bei allen anderen Tägtgren Produktionen. Na denn. Die Scheibe ist verhältnismäßig öde; der erste Song ist ein echter Ohrwurm, nur nach ungefähr fünfmal, die die Band auf dem main-Riff (sozusagen) rumrödelt, ist auch der nichts halbes und nichts ganzes mehr. Ich Skipp den Track, weil er mich so langsam (eher schneller) aber sicher (ganz bestimmt sogar!) nervt. Dann versteckt sich noch irgendwo ein nettes Stück (10), das aber auch nichts mehr wirklich reißen oder gar retten kann. Der andere Shit dümpelt so vor sich hin, ab und an taucht mal ein Riff auf, das relativ cool (in Verbindung mit der Mucke von DESTRUCTION ein Unwort) shreddert und eh man sich's versieht: TATAAA - alles vorbei. Wahrscheinlich lag's eh nicht in der Absicht der Band, groß was neues zu kreieren, das sollte einen aber noch lange nicht davon abhalten, wenigstens frisch zu klingen. Is' nich'! SACRED REICHs "Ignorance", das war Thrash!! Oder D.R.I., oder "Terrible Certainly". Alles ganz großer Bullshit, dieser "Return of german eighties/mid ninties thrash"! KREATOR hat auch jeglichen Charme verloren und Mille jegliche Authentizität. Lasst euch begraben, Jungens, dat wird nichts mehr. So zerstört ihr nur den Kult um eure eigenen Personen und den WIRKLICH guten Alben!
Punkte: 4 (tk)

All Hell Breaks Loose, DLP, DCD, CD (Nuclear Blast 2000)

DESTRUCTION haben den Spagat zwischen "Release From Agony" und dem Jahre 2000 wirklich unbeschadet überstanden, ohne zu modern oder zu altbacken zu klingen. Mir persönlich gefallen die schnellen Sachen wie "The Final Curtain", "Machinery Of Lies" oder das alles überragende "Total Desaster 2000" ja immer noch am besten. Der Rest bewegt sich meistens im Mid-Tempo oder ist gar recht schleifend (igitt). Tut echt gut die Stimme vom ollen Schmier nach all den Jahren wieder zu hören (ja ja, ich weiß: mein Alter). Die Platte ist auf jeden Fall nur geil!!! Zu bemerken wäre noch, der absolut geniale Sound, den Peter Tägtgren den Jungs gezimmert hat. Tolle Leistung. Seht zu, dass ihr die Doppel-CD erhaltet wegen der Bonus-CD vom Demo mit dem unveröffentlichten Stück "Frontbeast". Warum der Track nicht auf der "Infernal Overkill" ist, weiß auch wohl niemand, oder was? Absolute Pflicht das Teil. (ms)