DESENSITISED (NL)
DESENSITISED
Randenborgweg 119
6118 GJ Neuwstadt
The Netherlands
www.desensitised.nl
Virus Of Violence, PromoMCD (Eigenproduktion 2005)

Hier haben wir's mal wieder mit der holländischen Band DESENSITISED zu tun, die ich bereits von der 02er MCD "Thriving On Carnage" kannte, welche noch nicht wirklich glänzen konnte. Jetzt liegt mir also eine 5-Track Promo vor, wobei die wirkliche Veröffentlichung 13 Tracks enthält. Geboten wird sehr old schooliger Death Metal mit leichten Thrash Touch, der schon recht deutlich in den End 80ern / früh 90ern angesiedelt ist. Vom Tempo recht variabel, was von schleppenden ASPHYX Parts über groovigen ENTOMBED Zeugs bis hin zu DEICDE Blasts reicht und mit ein paar treibenden Thrashriffs aufgelockert wird. Die Scheibe lässt sich wirklich gut hören, auch wenn mir einfach die letzte Durchschlagskraft fehlt. Liegt wahrscheinlich etwas daran, dass die Gitarren recht dünn sind und somit nicht viel Druck erzeugen können. Höhepunkt ist auf jeden Fall der vierte Track "Blind Allegiance", der vom Riffing am überzeugensten ist und auch vom Tempo mir am sympathischsten ist. (lt)

Thriving On Carnage, MCD (Bleedin' Hemorrhoid Records 2002)

Hey, schon wieder 'ne Band mit Carnage im Titel. Wenn das nicht mal Werbung ist, haha. DESENSITISED stammen aus Holland und bestehen bereits seit 1994 (damals noch unter CATAFALQUE) und legen nach ihrem 95er Demo "Your Final Ride" ihr Debüt hin. Zu hören gibt's hier crustigen DM, der aus diesem Grund stellenweise an ROTTEN SOUND erinnert, aber leider nicht deren Qualität erreicht, da alles zwar schon recht druckvoll und überlegt rüberkommt, aber speziell die Drums können in den schnelleren Parts nicht gerade überzeugen, da noch zu rumpelig. Die Band legt es aber auch nicht auf Blasts oder Highspeed an, sondern versucht eher moshigere Parts in die Songs einfließen zu lassen. Brutal Death/Grind, wie sie es nennen, kann man hier aber nicht stehen lassen. Wer auf crustigen DM mit ordentlichen Moshparts steht, sollte sich mal bei den Holländern melden, da die Scheibe wirklich nicht schlecht ist, aber auch nichts besonders in den 15 Minuten zu bieten hat. Ordentlich, aber noch zu wenig.
Punkte: 5,5 (lt)