DEPRESSION
Kai Sattelkau
Westricher Str. 62
44388 Dortmund
depression[@]gmx.li
Split w/ HAEMORRHAGE - Split, LP (Power It Up 2006)

So, und hier haben wa die Vinylversion der 2002 via Cudgel Agency veröffentlichten Splitscheibe von DEPRESSION und HAEMORRHAGE. Wie gewohnt eine gute Power It Up Aufmachung. Das Teil hat ein neues Cover bekommen und DEPRESSION-Kai hat das Gelöt nochmal gemastert. Ansonsten is hier das Review von damals:
Ha, die Schlawiener von DEPRESSION sind wieder da. Wer eines der letzten Releases der Dortmunder kennt, weiß, was einem erwartet, old school Death/Grind, der nicht zu schnellen Sorte. Geändert hat sich natürlich nichts, außer dass mit Ron Sanders ein neuer Grunzer mit dabei ist, der meines Erachtens sehr gut zur Mucke passt. Ich find's immer wieder cool, dass Kai & Co. auf alles scheißen und ihren doch relativ stumpfen Stil durchziehen. Ein Highlight ist es zwar nicht, aber wirklich fein anzuhören. Von den elf Songs ragen besonders "The Battle" und "No Tumours Just Rumours" heraus. Dazu gibt es noch eine Coverversion von AGATHOCLES' "Enough". Simpel, aber gut.
HAEMORRHAGE haben auf ihrer Seite leider elf Livetracks mit einem ziemlich miesen Sound. Sehr leise aufgenommen und raushören kann man auch nicht viel. Schade eigentlich, da die neue Scheibe "Morgue Sweet Home" doch ein richtig fetter Brecher ist. Daher zu den Fakten: 28 Minuten lang, elf Tracks, Covertracks davon von IMPETIGO ("Staph Terrorist"), CARCASS ("Pyosisfied") und REGURGITATE ("Disgorging Foetus"). Ehrlich gesagt, habe ich schon viel bessere Livebootlegs gehört, daher könnte man hier eigentlich überflüssig zu sagen... wäre da nicht die DEPRESSION Seite.
Punkte: 7 / - (lt)

Split w/ HAEMORRHAGE, CD (Cudgel Agency 2002)

Ha, die Schlawiener von DEPRESSION sind wieder da. Wer eines der letzten Releases der Dortmunder kennt, weiß, was einem erwartet, old school Death/Grind, der nicht zu schnellen Sorte. Geändert hat sich natürlich nichts, außer dass mit Ron Sanders ein neuer Grunzer mit dabei ist, der meines Erachtens sehr gut zur Mucke passt. Ich find's immer wieder cool, dass Kai & Co. auf alles scheißen und ihren doch relativ stumpfen Stil durchziehen. Ein Highlight ist es zwar nicht, aber wirklich fein anzuhören. Von den elf Songs ragen besonders "The Battle" und "No Tumours Just Rumours" heraus. Dazu gibt es noch eine Coverversion von AGATHOCLES' "Enough". Simpel, aber gut.
HAEMORRHAGE haben auf ihrer Seite leider elf Livetracks mit einem ziemlich miesen Sound. Sehr leise aufgenommen und raushören kann man auch nicht viel. Schade eigentlich, da die neue Scheibe "Morgue Sweet Home" doch ein richtig fetter Brecher ist. Daher zu den Fakten: 28 Minuten lang, elf Tracks, Covertracks davon von IMPETIGO ("Staph Terrorist"), CARCASS ("Pyosisfied") und REGURGITATE ("Disgorging Foetus"). Ehrlich gesagt, habe ich schon viel bessere Livebootlegs gehört, daher könnte man hier eigentlich überflüssig zu sagen... wäre da nicht die DEPRESSION Seite.
Punkte: 7 / - (lt)

Chronische Depression, LP, CD (Deadly Art 2000)

Hier kommt also die erste Full-Length CD der Grinder von DEPRESSION. Und wie gewohnt wird hier gegrindet, gedeatht und auch ein bißchen gerockt, daß einem sogar die Nüsse wackeln. Zuerst sei mal erwähnt, daß sich zu den elf neuen Tracks (inkl. einer MORTICIAN-Coverversion namens "Bloodcraving") auch noch zehn alte Tracks hinzugesellt haben, die jeweils von einem der früheren Releases stammen. Das nenne ich mal Bandübersicht bekommen! Kommen wir aber zu den neuen Tracks. Gleich am Anfang gibt es mit "Putting The Last Nail" und "The Ritual" zwei wirkliche Höhepunkte, da sie etwas straighter ausgefallen sind. Aber auch Songs wie "The Peeling Session" (cooler Titel!) oder "Gods Of Grind" können überzeugen. Dazu kommt noch das herrliche MORTICIAN Cover und fünf weitere coole Songa. Nur der Abscluß mit "Depressionen" ist meines Erachtens nicht geglückt, da dieser Track recht alternativ und langweilig ausgefallen ist. Ansonsten aber eine rundum coole Langrille. Für Vinylliebhaber müßte jetzt auch die Vinylvariante herauskommen. Ach ja, die Bonustracks sind vom Sound natürlich recht unterschiedlich ausgefallen, da auch Material von den Demos enthalten ist. 20 DM gehen an einen der beiden Kais. (lt)