DEEPRED (FIN)
Split w/ LOATHING, 12" (Undecent Records 2003)

Scheinbar leider das letzte Lebenszeichen der Finnen DEEPRED ist diese Split 12" mit den Franzosen LOATHING. Auf der DEEPRED Seite gibt's die "Promo 2002", welche nur an Labels verschickt wurde. Drei Tracks in ordentlich stumpfer Ami-Manier, aber mit dem gewissen Etwas, auch wenn ich deren alten Sänger noch einen ganzen Zacken fetter fand. Produktion ist ordentlich fett ausgefallen, so dass man auch die teilweise stark an SUFFOCATION erinnernde Gitarrenarbeit auch gut raushören kann. Als Bonus gibt's noch zwei Livetracks, die im November'02 in Finnland aufgenommen wurde und für Live recht ordentlich rüberkommen, auch wenn der Gitarrensound etwas zu sehr sehr untergeht.
Auf der B Seite geht's dann mit den Franzosen LOATHING weiter, die auch in die gleiche Sparte hauen, aber nicht auf Tempo fixiert sind, sondern auch mal mehr auf Groove setzten. Musik ist wirklich sehr ordentlich, wenn auch nicht gerade so aufgefeilt, wie bei DEEPRED. Der Sänger dagegen ist mir aber insgesamt zu monoton und tendiert eher in die MORTICIAN Richtung... Geht in Ordnung, aber es wäre bei den vier Tracks auf jeden Fall mehr drin gewesen. Komplett überflüssig ist dagegen der letzten Track, der Live in Marseille aufgenommen wurde und die Aufnahme so was für'n Arsch ist.
Die Scheibe kommt übrigens als auf 525 limitiertes Splattervinyl mit einer zudem sehr coolen Aufmachung! (lt)

Split w/ SLUGATHOR - Split 7" (Snuff Productions 2002)

Hey, alte Bekannte. DEEPRED konnten mich mit ihrem Debüt "Prophetic Luster" doch schon sehr beeindrucken, da dort einwandfreier SUFFOCATION Death Metal gezockt wurde und auch der Song "Cremation.44" schließt genau an diesem Material an, hat vielleicht noch eine etwas schwächere Produktion, aber ansonsten einwandfreier DM made in Finland! Neben der Eigenkomposition gibt's noch ein Cover von IMPETIGOs Trap Them And Kill Them", was ich wirklich total gelungen finde, da ich IMPETIGO eigentlich nicht gerade spannend finde, aber dieser Song total ins DEEPRED Gewand gehüllt wurde und total fett losrockt! Sehr cool!
Auf der B-Seite gibt's dann noch zwei Songs der Finnischen Hopefulls SLUGATHOR, wobei diese 7" bereits deren dritte ist. Diesmal gibt's aber das erste Mal eine besseren Sound, der ziemlich gut zu dem old schooligen DM der drei passt. Beeinflusst wurden die drei wohl von Bands wie INCANTATION oder alten BOLT THROWER, was auch die recht gut gelungene Coverversion von BTs "Remembrance" zeigt, wenn auch nicht der heftige Sound der alten BT erreicht wurde, was hier aber wohl auch nicht erreicht werden wollte. Wirklich eine feine Split 7", die hoffen lässt, dass in Finnland mal wieder was cooles im Aufwind ist! (Kontakt siehe Split-7" von ALIENATION MENTAL/INHUMATE; Preis 5 Euro inkl. P+V)
Punkte: 8/7,5 (lt)

Prophetic Luster (Forensick Music 2000)

Jau, das Bandinfo spricht mir aus dem Herzen. Endlich mal wieder eine finnische Band, die sich dem wahren DM verschrieben hat. Man erinnert sich doch gerne an Bands wie DEMIGOD, DEMILICH, FUNEBRE, z.T. BELIAL und all die anderen schönen Bands, oder? Damals waren sogar AMORPHIS noch geil, haha. Na ja, DEEPRED dagegen gibt es erst seit Mai 1999 und trotzdem Ballern sie ohne Gnade drauflos. Ich würde jetzt mal SUFFOCATION als Haupteinfluss nennen, da sie genauso technisch und trotzdem verdammt brutal zu Werke gehen. Wirklich erstaunlich, dass das Debüt bereits so perfekt ist. Total versiert und bestimmt nicht 08/15 mäßig gehen die Jungs zu Werke und können durchgängig überzeugen. Speziell "Dismissed From Life", "In Cold Blood", "Homogenous World" und "All Will See Rebirth" können mich von den neun Tracks total überzeugen, so dass einem Kauf eigentlich nichts im Wege stehen sollte. Fett! Ach ja, haltet nach Split 7"es mit SLUGATHOR und DYING FETUS Ausschau!
Punkte: 9 (lt), 8,5 (ms)