DECAPITATED (POL)
Wojciech Wasowicz
Ul Lukasiewicza 23/22
38-400 Krosno
Poland
The Negation, 10", CD (Earache 2004)

Die polnischen Jungspunde melden sich endlich mal wieder zu Wort in Form von "The Negation" und ja sie haben es wirklich geschafft an den schon sehr genialen Vorgänger "Nihility" anzuknüpfen. Technischer, straighter, teilweise blastender DM, mit leichten Progressive-Anteilen, die aber nicht Pseudo abgehakt klingen, sondern sich fein in den Gesamtsound integrieren. Eine wirklich gelungene Mischung aus MORBID ANGEL, BRUTALITY und MONSTROSITY mit dem gewissen polnischen Flair und einer guten Portion Eigenständigkeit. Alle acht Tracks sind auf höchsten Niveau, werden zu keiner Sekunde lnagweilig und bieten neben fetten Riffs, präziesen Drumming auch eine gut brutale Stimme. Auch der Sound ist typisch polnisch, das heißt ordentlich fett produziert, ber trotzdem roh und mit einem gewissen old school Flair. Spricht also nichts dagegen sich diese fette Scheibe reinzuziehen!
Punkte: 9 (lt)

Winds Of Creation, CD (Wicked World 2000)

Wow, Killeralbum. Was die vier jungen Polen von DECAPITATED auf der "Winds Of Creation" CD vollbracht haben, ist der Wahnsinn. Geboten wird höchst technisch versierter Death Metal mit geilen Riffs, einem Schlagzeuger der einem die Boxen wegballert und super tiefen Vocals. Die Songs sind mit vielen Breaks und geknüppel bestückt, hier und da lockert ein Midtempo Part die Musik auf. Songs wie "Winds Of Creation", "The First Damned", "Human Dust" sind für mich jetzt schon Meilensteine im Death Metal Bereich. Als Krönung wird noch "Mandatory Suicide" von SLAYER gecovert. Jeder Fan des amerikanischen Death Metals kann sich getrost 10 CDs der Polen kaufen, denn von so geiler Mucke kann man nicht genug haben. Nicht warten kaufen und glücklich werden. (nh)