Dog God, 10" (Fadeless Records 2005)

Wesentlich besser als die neue Cd gefällt mir der nur unwesentlich früher erschienene 10 Zöller von DEAD HEAD. Hier wird wieder dreimal mit Hirn und Verstand rumgeballert das die Matte kreist. Also nicht meine, jetzt. Die drei Tracks "Dog Gog", "Desire", "Identity" und das MAIDEN Cover "Total Eclipse" hätten von den straighte Arrangements eher auf "Kill Division" gepasst als auf die neue eher durchwachsene "Haatland". Auch am MAIDEN Track machen DEAD HEAD eine gute Figur. SADUS, KREATOR und HYPNOSIA können hier bedenkenlos zuschlagen. Limitiert auf 500 Stück, kostet bei Revenge 8€. Ob Dani noch einen hat, ist dann wieder eine andere Frage. Aber direkt nei DEAD HEAD sollte es die Platte noch geben. (ms)






Haatland, CD (Extremity Records 2005)

Ziemlich überrascht bin ich von Hollands Flagschiff was Sachen hektischer Thrash angeht. Geht doch der Vorgänger "Kill Division" doch in meine persönlichen Analen cholerischen Thrash`s ein, so kann "Haatland" überhaupt nicht mithalten. Vom Sound her gibts nichts zu nörgeln,doch aneinander geklaschte Riffkaskaden ohne Seele tun`s einfach nicht. Einzig der Track "Phantom Palace" kann mich zu 100% überzeugen, weil totaler Killer. Ich hätte nach der limitierte `10 "Dog God", ebenfalls von 2005 einfach mehr erwartet. DEAD HEAD sind sicher eigenständig und fahren einen unique style aber wo sind die Killer geblieben die "Kill Division" ausgezeichnet hat? Zumindest nicht oder nur bedingt findet man welche auf "Haatland". Schade. Wer aus DARK ANGEL, HYPNOSIA, alte KREATOR und SADUS (ohne deren Qualitäten zu erreichen) steht kann sich "Haatland" bedenkenlos holen.

Punkte: 6,5 (ms)



Kill Division, CD (Cold Blood Industries 1999)

Das absolute Highlight kommt aus dem Hause DEAD HEAD! Elf mal (plus ein SAXON Cover) zeigen uns die vier Socken voll Popcorn, wo der Ziegenbock den Honig versteckt hat. Hier wird in 39 Min. gnadenlos abgethrasht und losgeholzt mit einer Spontaneität, wie ich es seit Hypnosia, schon lange nicht mehr gehört habe. Das ganze haben die Holländer selbstredend in einen sehr guten Sound verpackt und wer auf alte Kreator und Sadus steht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ab und an schimmern auch mal Dark Angel ähnliche Riffs durch. Anspieltips? Kein Problem: "Until The Sun Appears", "Cold Being" oder aber auch "Wings On Fire". Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen. Brutal! (ms)