DARKANE (SWE)
Insanity, CD (Nuclear Blast 2001)

Ziemlich zwiespältig bin ich an diese Scheibe gegangen. Anscheinend habe ich die "Fachpresse" falsch verstanden. Nach dem famosen Erstling "Rusted Angel" habe ich gedacht, DARKANE hätten das Tempo gedrosselt (so hatte ich Inties verstanden), doch "hurra" genau das Gegenteil ist der Fall. DARKANE sind schneller geworden und stehen THE HAUNTED in nichts nach. Zu modern ist "Insanity" auch nicht geworden. Ich, für meinen Teil, denke wenn es DARK ANGEL noch geben würde (schnief), würden sie sich heute genauso anhören. Auf jeden Fall ist Peter Wildoer sehr von Gene Hoglan beeinflusst. Der Sängerwechsel ist auch nicht zum Nachteil ausgefallen. Über den Sound brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten. Mächtig. Der Silberling ist Thrash pur. Hört mal Tracks wie "Hostile Phantasm", "Psychic Pain" oder DEN Überhammer "Distress" an. Total mayhem! Fazit: Etwas Bay Area + etwas modernes + jede Menge Power = "Insanity". Für Thrasher unumgänglich.
Punkte: 9 (ms)

Rusted Angel, CD (WAR Music 1999)

Dass DARKANE mit ihrem Erstling soviel Staub aufwirbeln würden, hatten sie wohl selbst nicht gedacht. Vom Ablaze bis Rock Hard, überall sind DARKANE vertreten, und das nicht zu unrecht. DARKANE lassen den Bay Area Geist der Spätachtziger wieder aufleben. Handwerklich überdurchschnittlich, prügelt man sich in einem exzellentem Sound gekleidet durch neun Tracks. Die Mucke erinnert ein ums andere mal an alte Heroen wie DARK ANGEL, EXODUS oder FORBIDDEN. Als Anspieltipps sollen hier mal der geniale Opener "Convicted", "July 1999" oder "The Areane Darkness" herhalten. Das Lob was sie sich einheimsen, haben sich DARKANE redlich verdient. Daumen hoch und kaufen. (ms)