DAMNABLE (POL)
Andrzej Pakos
ul. Armii Krajowej 20
26 - 400 Przysucha
Poland
damnableandy@wp.pl
Completely Devoted, CD (Cudgel Agency 2001)

Nachdem ich DAMNABLEs Split- CD mit INCARNATED (beiderseitig) verdammt cool fand, war ich natürlich tierisch auf ihre neue CD gespannt. Den ersten Schreck, dass die Polen jetzt einen Drumcomputer haben, wurde aber schnell überwunden, da sich an der Mucke nichts geändert hat, nur eben mit einem künstlichen Drummer bestückt. Wie bei fast allen Bands mit diesem Teil, merkt man auch hier sehr deutlich den Unterschied, was etwas schade ist. Aber weiter im Text. Die Mucke ist immer noch feinster grindiger DM, der sehr oh und brutal rüberkommt. Eigentlich gibt's die ganze Zeit Geholze pur, ohne irgendwelche Schnörkel, wie Soli oder Melodie. Einfach nur in die Fresse, aber bestimmt nicht so stumpf wie z.B. MORTICIAN oder BRODEQUIN. Cooles Geprügel, welches aber irgendwie coole Riffs und Abwechslung vermisse lässt. Mir gefällt daher die Split noch einen Zacken besser.
Punkte: 7,5 (lt)

Split w/ INCARNATED, CD (Novum Vox Mortis 1998)

Das ist das tolle an Split-CDs: man bekommt auf einen Schlag mehrere coole Bands geboten, die einen das Fürchten lehren. Hier bereiten sich nun zwei polnische Bands zum Angriff auf unsere Lauscher vor, und den Anfang machen dann auch gleich DAMNABLE. Sehr amerikanisch geprägte, technisch versierte Musik wird hier geboten, die trotz ihrer Feinheiten sehr gut nach vorne abgeht und nichts an Brutalität vermissen lässt. Da wird geblastet, gefrickelt, und wieder geblastet, nur um nach einem kurzen Break erneut in einen groovigen Blastpart zu verfallen. Dazu eine Stimme direkt aus den Tiefen der Hölle - es killt einfach! Und als nettes kleines Schmankerl haben sie noch eine coole Coverversion von TERRORIZER's "After World Obliteration" mit draufgepackt, die ich sehr gelungen finde, und die auch 100% zum Rest des Materials passt. Nun zu INCARNATED, die mir sogar noch einen Tick besser als DAMNABLE gefallen, was schon was heißen will. Im Prinzip geht die Mucke in eine ähnliche Richtung wie die von ihren Kollegen, nur gibt es hier noch mehr Blastparts, einige Grindeinflüsse und hin und wieder sogar schwedisch angehauchte Gitarren! Die Mischung macht's, und wenn nicht schon jemand den Lautstärkeregler erfunden hätte - er wäre spätestens hier dringend nötig! Hoffentlich werden wir auch in Zukunft noch so einiges von diesen beiden Bands zu Ohren bekommen. Ein starker Sampler, den man sich bedenkenlos zulegen kann! (ds)