CUATRO X (D)
Cuatro X
c/o Stephan Hausberg
Alleestr.48
59065 Hamm
info[@]cuatrox.de
www.cuatrox.de
The Last Days, CD (Eigenproduktion 2003)

Hui, jetzt wird's schwierig! CUATRO X kommen aus Hamm, haben sich 1998 gegründet und frönen dem etwas schwierigerem Thrash Metal mit extrem viel Melodie ohne Power zu verlieren, was ja schon mal ein Kunststück für sich ist! Der Gesang ist teilweise sehr hysterisch aber mit Reiz. Mann, das Teil kommt so fett rüber! Glaubt man kaum das es sich um 'ne Eigenproduktion handelt! Aha, des Rätsels Lösung ist das Alex Cwitnia von den Deutschen Thrashern Delirious "The Last Days" produziert hat. Wenn ich ein oberflächlicher Mensch wäre, würde ich glatt behaupten, das CUATRO X da ansetzen, wo Metallica sich nach der "Justice for All" aus der Metalszene verabschiedet haben! Aber so einfach läuft's net! Der Fünfer geht dabei sehr viel Riff orientierter zur Sache und Wichtig: CUATRO X schlafen nicht beim musizieren an ihren Instrumenten ein!!!! Hier hört man an allen Ecken und Enden das die Burschen spaß am musizieren haben. Die 8 Tracks sind vollkommen durchdacht und in jeddr Hinsicht kleine Meisterwerke! Keine unnötigen Schnörkel und keine Ausfälle. Ich weiß zwar nicht ob das als Kaufempfehlung gelten kann, aber wer mal Lust hat, sich etwas Anderes anzuhören, dabei ein wenig experimentierfreudig ist und sich nicht von morgens bis abends mit unterdurchschnittlichem Death Metal oder nur Hyperspeedthrash zu dudelt, der liegt bei CUATRO X genau richtig!!! Ich bereue den Kontakt mit CUATRO X auf keinen Fall! "The Last Days" wird noch einige Läufe bei mir machen!! Daumen nach oben!
Punkte: 8 (ms), 3 (lt)