CRUSTACEAN (NL)
Insaniac, CD (Cold Blood Industries 2003)

Crustacean kommen aus Holland, sind ein four Piece und legen mit "Insaniac" ihren zweiten Silberling vor. Ich kenne den Erstling nicht und der Name Crustacean ist mir bis jetzt auch nicht über den Weg gelaufen. Crustacean sind im Thrash amerikanischer Prägung zuhause, haben aber mit dem Bay Area Riffgewichse nix zu tun, was die Geschichte doch sehr Ostküsten zentriert macht, also Whiplash, Demolition Hammer, S.O.D., Carnivore, uralte Anthrax, Crumbsuckers, Nuclear Assault die Ecke, die Typen waren ja allesamt sehr Rhytmusorientiert und genau da treff ich auch den Nerv, schätze ich mal. Musikalisch gib es auf "Insaniac" nix zu nörgeln. Es dominieren schnittige, schnelle Riffs, schönes abgeh` Drumming, wie gesagt, sehr Rhythmus orientiert halt oder auch Mosh kompitabel, vielleicht ein wenig Groove hier und da. Crustacean habe mit Neo- oder New Metal nix am Hut was auch besser so ist. Insgesamt gesehen ist "Insaniac" jetzt nach dem vierten oder fünften Mal hören ein cooles Stück Thrash Metal. Das einzige Problem was ich mit der Scheibe habe ist der Gesang, der Mann hört sich an wie Phil Rind von Sacred Reich, zu denen man auch ein paar Parallelen ziehen kann. Und ebenso wie bei Sacred Reich, ist der Gesang der Wunde Punkt an der Sache. Aber eigentlich... stört's doch nicht so sehr, man kann sich dran gewöhnen. Auf Track "Random Terror" zeigen die Burschen dann auch das sie coole Solis spielen können. Hm, wenn der Gesang immer so stark wäre, wie bei den Tracks "Foul Usurper" und "State Necropolis", wäre die Platte echt eine Überraschung und nebenbei noch ein Hammer. Ein Blast ist "Insaniac" jetzt nicht gerade, aber catchy, brutal und tight allemale. Da das Teil auch noch fett in Szene gesetzt wurde, würd ich mir überlegen, ob man da nicht mal reinhören sollte! Beim nächsten Mal hätte ich gerne etwas mehr Power und Eigenständigkeit oder Aussagekraft in den Vocals, denn wie gesagt, musikalisch gibt es nichts aber auch rein gar nichts was gegen Crustacean spricht. Ordentliches Old School Thrash Brett!!! Kann man sich ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen kaufen!
Punkte: 7 (ms), 6,5 (lt)