THE CROWN (SWE)
Possessed 13, LP, CD (Metal Blade Records 2003)

Ich sag es mal ganz frei heraus, iss mir auch egal wenn man sauer auf mich ist: Ich finde "Possessed 13" echt nicht toll. Nach einem Meilenstein wie "Crowned In Terror" muss es aber auch scheißeschwer sein, dort anzuknüpfen. Sicher fabrizieren The Crown keinen Bullshit aber die richtigen Knaller fehlen, oder das, was sich so langsam in dein Hirn reinfräst wie ein Bohrer und der Oberhammer ist, das du in dem Stück "Kill 'em All" im Verse den Text von METALLICAs "Whiplash" mitsingen kannst. Probiert es, das klappt! Das Hauptriff ist ebenfalls von "Whiplash" "ausgeliehen"! Naja, selbst das ist kein Beinbruch! Mit dem etwas dumpfen Gitarrensound komme ich ebenfalls nicht klar. Das ist mir schon wieder zu shredderig. Richtige Killer auf "Possesed 13" sind aber dennoch vorhanden: "Deliverance", das eben erwähnte "Kill 'em All", "Morningstar Rising", das alles überragende und Megathrashkeule zugleich "Natashead Overdrive" und vielleicht noch "Zombiefied". Reicht das für eine Band wie The Crown? Ich weiß nicht. Ich war gestern bei Uwe, der wiederum ist beinharter The Crown Fan, und Uwe ist ebenfalls etwas enttäuscht vom neuen Opus der Schweden. Außerdem noch? Ja, die Stimme von Johann kann gegen den Job den Tompa auf "Crowned In Terror" erledigt hat auch nicht anstinken. Vielleicht muß ich die Platte auch noch zehn mal hören und es knallt dann. Dann wiederum tut mir das Review hier leid, hahaha. Ich will aber auch noch sagen, das ich die Platte jetzt eh schon zehn mal gehört habe.
Punkte: 7 (ms)


Deathrace King, LP, CD (Metal Blade Records 2000)

Na, dann mal Prost! Unsere trinkfesten schwedischen Freunde von THE CROWN melden sich mit ihrem vierten (die CROWN OF THORNS- Releases mitgerechnet), und gleichzeitig einem echten Hammerschlag zurück. Die Band setzt ihren eingeschlagenen musikalischen Weg konsequent fort, wobei sie aber mit jeder Scheibe an Kompromisslosigkeit zulegen und dem Hörer einen Batzen Songs um die Ohren hauen, der sich gewaschen hat. Hier paaren sich rasend schnelle Death/Thrash-Attacken mit wahnsinnigen Soli, dass man glaubt die Spielfreude müssen die Jungs vom Teufel persönlich zugesteckt bekommen haben. Natürlich gibt es auch langsamere Parts, aber die kann man wirklich mit der Lupe suchen. Und siehe da, auch in Punkto Sound hat sich einiges getan, was der Intensität dieses Albums gnadenlos zu Gute kommt. Auch sollte man erwähnen, dass mit Tomas Lindberg (ex-AT THE GATES) und Mika Luttinen (u.a. IMPALED NAZARENE) zwei alte Bekannte mit an Bord sind, welche die Platte mit ihren "zuckersüßen" Stimmen veredeln. Wer auf DEFLESHED und deren letzten beiden Scheiben abfährt, wird bei "Deathrace King", seine Nackenmuskeln heftig zum Bersten bringen. Euch gehört die Krone, Jungs! Total Satan!!! (mw)

Hell Is Here, CD (Metal Blade Records 1998)

Nach zwei Scheiben ("The Burning" & "Eternal Death"), mussten sich CROWN OF THORNS bekanntlich, wegen den Ami-Schwuchteln umbenennen. Aber was solls, geiler als jemals zuvor dreschen die Schweden, wie die Berserker drauf los. Gleich der erste Track "The Poison" würde wahrscheinlich bei der früheren gleichnamigen Band dafür sorgen, daß ihnen ihr Sack platzt. Hektischer und teilweise sehr thrashiger und technisch einwandfreier DM fegt einem um die Ohren, daß man seine wahre Freude hat. Teilweise verarbeiten The Crown aber auch rockigere Elemente (wie bei "Electric Night"), die aber nicht groß stören, da Songs wie "At The End", "The Devil And The Darkness" oder auch "Dying Of The Heart" einfach genial rüberkommen. Mehr davon! (lt)