CREMATION
De Zuiling 131
6662 RC Elst
The Netherlands
cremation[@]hotmail.com
http://welcome.to/cremation











Retaliation, CD (Eigenproduktion 2002)

Ziemlich fit was die Holländer, bekannt durch ihre Split 12" mit den ebenfalls aus Grasland stammenden PULVERIZER, hier auf Tonkonserve gebrannt haben. Technisch voll auf der Höhe mit fettem Sound versehen würde ich das gebotene mal als old fashioned Death/Thrash beschreiben, der aber voll auf die Rübe knallt. Die CD hat Neun Tracks sowie ein Instrumental und wenn jemand Bands als Vergleich braucht, dann soll er diese haben: Man nehme etwas DEATH, etwas alte PESTILENCE, etwas alte SEPULTURA, ein wenig MORBID ANGEL und vielleicht einen kleinen Happen SINISTER. Das Ganze wird gerührt, nicht geschüttelt, mit feinen melodischen und harmonischen Solis unterstrichen, so das unterm Strich eine klasse und todsichere Angelegenheit aus Holland zu uns rübergeschippert kommt. Wirklich sehr unterstützenswerte Angelegenheit Ich weiß auch nicht aber das Scheibchen hat was, die Jungs wissen gute und catchige Songs zu schreiben ohne Schnörkel und unnötigem Firlefanz. Lest mal das Intie in dieser Ausgabe, vielleicht kann der Ein- oder andere sich ja für CREMATION erwärmen. Schön wär`s schon und gönnen würd' den Jungs auch. Erhältlich für 14 Euro (inkl. P+V) bei der Band.
Punkte: 8,5 (ms)

Split w/ PULVERIZER, 12" (T.M.R. Records 2001)

Diese wunderschön aufgemachte Split-12" mit jeweils zwei Tracks von PULVERIZER sowie CREMATION ist limitiert auf 500 Stück und kann über Revenge Productions geordert werden. Beide Cover sind echt geil. Zur Musik: PULVERIZER hatte ich noch in Erinnerung als arg schlecht dahin polternde Death/Thrash Clowns, nun gut, offensichtlich haben sich die fünf weiterentwickelt und gehen jetzt eher in die BOLT THROWER Ecke. Die zwei Tracks "Death Machine" und "Slvae Grinder" schroten auf jeden Fall amtlich aus den Boxen und lassen die MCD "Second To None" die seinerzeit von mir sogar noch mit zwei Punkten zuviel bewertet wurden, recht schnell vergessen. Könnte das evtl. am Besetzungswechsel gelegen haben? Auf jeden Fall sehr hörenswert, PULVERIZER heute. Weiter so!
Zu CREMATION: Von denen ich eigentlich etwas mehr erwartet hatte. Aber egal. CREMATION spielen zwei Tracks derben, gut produzierten, flotten Abgeh-Death/Thrash, wobei ich den Track "Futile Existence" eindeutig dem Song "Deceptive Felicity" vorziehe. DEATH zu "Leprosy" Zeiten sollten als vager Vergleich reichen. Natürlich ohne deren Kult anzukrazen. Bleibt unterm Strich eine lohnenswerte Anschaffung, die ich jetzt mal nicht bewerten möchte. Alle zwei Combos sind es Wert gehört zu werden. Es liegt an euch... (ms)