CORPUS MORTALE (DK)
Nicholas Maschöln
Vesterbrogade 29F 3 tv
1620 Köbenhavn V
Denmark
corpus[@]worldonline.dk
www.corpusmortale.com
With Lewd Demeanor, CD (Neurotic Records 2003)

Gegen Ende des letzten Jahres kam doch glatt noch der erste komplette Silberling des Dänischen Todesschwadrons von Corpus Mortale raus! Corpus Mortale sind mit Sicherheit die Band hinter Exmortem aus Dänemark und können ihre Mini Cd von 2001 locker toppen. "With Lewd Demeanor" ist ein ausgezeichnetes Stück Todesmörtel: Klasse Songs, brutal und fett Produziert. Wen stört es denn dann noch, das die Eigenständigkeit etwas auf der Strecke bleibt, huh? Corpus Mortale sind etwas straighter geworden was ihnen eine Ähnlichkeit im Riffing zu Throneaeon einbringt und da wir alle auf Throneaeon stehen, kann man mit Corpus Mortale also auch warm werden. Wären die Songs jetzt alle ebenso packend, wären hier mehr wie 8 Punkte drin. Und beim Sänger ist bestimmt auch noch was rauszuholen. Ein bisschen mehr als in der Vergangenheit blasten sie dann doch. Highlights ohne Zweifel: "Exaltion Of The Macabre", "The Illafected/To Dark To See", "Force For Obedience" und "Sombre And Veil". Trotzdem, ein fettes, geiles Death Metal Album.
Punkte: 8 (ms), 8 (lt)

Succumb To The Superior, MCD (Eigenproduktion 2001)

Irgendwie war mit der Name von CORPUS MORTALE schon länger ein Begriff, aber irgendwie hatte ich nie die Gelegenheit was von ihnen zu hören. Vielleicht lag es auch an den vielen belanglosen dänischen Scheibe der Mid 90er? CORPUS MORTALE wurde 1993 gegründet und haben rd bis jetzt auf eine MCD und ein Demo gebracht und jetzt eben die zweite selbstfinanzierte MCD. Geboten wird ordentlicher old school Death Metal, der weder den typischen dänischen Sound, noch irgendwie skandinavisch klingt. Die Dänen gehen eher in die MONSTROSITY, MALEVOLENT CREATION Richtung mit einem ordentlichen Schuss Thrash Metal. Wirklich sehr erfrischend mal wieder ein gutes old school Häppchen in die Finger zu kriegen: coole Riffs, nicht zu viele Blasts, leichte Melodieeinlagen, die nicht weiter ins Gewicht fallen und einen schön rohen Sound. Eben das, was ein old school Scheibe ausmacht. Is natürlich nicht sonderlich originell, aber eben fetter und zeitloser old school Death, der wirklich zu keinem Moment langweilig wird. Wer sich diesen Fünftracker sichern will, sollte schleunigst 8 Euro/7$ (inkl. P+V) an die Band schicken.
Punkte: 8 (lt), 8 (ms)