killi7[@]o2.pl
Dani-foad[@]wp.pl
www.convent.pl
Blessed Amongst The Flock, MCD (Eigenproduktion 2004)

Man, dass es diese Polen noch gibt, hätte ich nicht gedacht! Die letzte Scheibe datiert nämlich noch aus dem Jahre 2000. In den vier Jahren haben sich bei CONVENT mit Tomasz Nastaj (b, v) und Karol Wróbel (g) auch gleich zwei neue mit eingeschlichen. Die drei geboten Tracks gehen auch wieder ordentlich ab und gehen in die Schiene trendfreier Death Metal, der zwischen Bands wie IMMOLATION, MORBID ANGEL oder DERANGED pendelt, immer einen Blast übrig hat, aber auch nicht vor langsamen Parts halt macht. Der Sound ist megaroh, was aber in diesem Fall nicht müllig klingt, sondern nur die Brutalität der Band unterstreicht, da man von den Instrumenten alles wunderbar raushören kann. Riffmäßig ist auch einiges am Start, so dass man sich demnächst bestimmt über eine neue ganze Scheibe freuen kann, die es auf jede Fall in sich haben wird!!!
Ach ja, als Bonus gibt's noch ne Liveaufnahme der drei Tracks, die hier etwas unter dem beschissenen Sound leiden, aber besser als gar kein Bonus!
Punkte: 8,5 (lt)





The Truth Revealed, CD (Awaken Prod. / Unholy Terror 2000)

Tja, nach dem Vorab-Demo "Veritatis Spendor" legen die vier Polen hier nun endlich ihren ersten vollständigen Longplayer vor, und der hat es wahrhaft in sich. Eine Gitarrenwand amerikanischer Prägung liefert sich hier regelrechte Duelle mit dem Drummer, und unterstützt wird das ganze schließlich noch von einem Gurgelgrunzer, der sein Hand-, äh Mundwerk natürlich, versteht. Alle Achtung! Trotz des für diese Art von Musik etwas verwaschenen Sounds geht "The Truth Revealed" recht ordentlich ab, und dürfte vor allem live seine volle Brutalität richtig entfalten. Geiles Teil, was man sich bedenkenlos zulegen kann, zumal 15 DM nicht zuviel verlangt sind. Zu bestellen beim Label. (ds)