CIANIDE (US)
Mike Perun
2446 West 54th Street
Chicago, IL 60632-1558
USA
www.cianidemetal.com
CIANIDE - Hell's Rebirth, CD (From Beyond / Displeased Rec. 2005)

Mein lieber Scholli, kann isch noch irgendjemand an diese Band erinnern? Ich schon, denn ich fand die ersten beiden Alben: "The Dying Truth" (1992) und besonders "A Descend Into Hell" (1994) sehr geil, aber auch das '97er Album: "Death, Doom And Destruction" war nicht übel und das 2000er Scheibchen: "Divide And Conquer" knallte auch ganz schön.Danach wurde es etwar ruhig um das Trio, welches 1988 in Al Bundy Town Chicago ihre Gründung fand. Die haben eine ganz schöne Ausdauer und müssten auch schon so Mitte dreißog sein. Wer aber nun denkt, das sei Alteingesessenen Metal, der irrt und täuscht sich. Cianide stehen einfach für Death Metal. Roh und gewalttätig, brutal wie sonstwas, keine Marktstrategie unterworfen, real as fuck. Obwohl sie schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, klingen sie absolut frisch. Feinster Death Metal. Eine gelungene Mischung aus Old school amerikanischen Death Metal ala Death und Deicicde, Doomparts, Heavy- und Thrashelemente, Groove und sehr viel Esprit. Man merkt jedem Song an, dass diese Burschen den Death Metal lieben. Respekt. Mit Displeased Records aus Holland haben sie auch ein tatkräftiges Label an der Hand und ich hoffe, dass diese Cianide nach Europa holen. Hier handelt es sich definitiv nicht um eine Legende, die nochmal zurückkommt, un Kohle zu machen. Man merkt Sogs wie "Death metal maniac" (Vorsicht:Hymne), "Curse of the dead" oder "Sickened to behold" diesen geilen alten Touch an. Nicht nur old school fans können hier zugreifen, denn Cianide sind besser als je zuvor. Mein Respekt! (meden)

Death, Doom and Destruction, CD (Lost Horizon Records 1997)

Neben SCEPTER, USURPER und ETERNAL HATRED kommt mit CIANIDE eine weitere geile Band aus Chicago. Bereits 1994 erschien ihr erstes Album, was schon nicht schlecht war, dem aber irgendwie noch der letzte Kick fehlte, doch ihr 97er Machwerk "Death, Doom and Destruction" ist schlichtweg genial!!! Wie die o.g. Bands haben sich auch CIANIDE dem doomigem Death Metal/Heavy Metal verschrieben, inklusive einer dumpfen Produktion, wie sie in den 80ern oft Gang und gebe war. Aber gerade das macht den Reiz aus, denn so verbreiten die Songs eine beklemmende, düstere Atmospäre, die den Hörer förmlich gefangen nimmt, und mich manchmal an alte Sachen von RIGOR MORTIS (NY) bzw. IMMOLATION erinnert. Nach dem Motto: Geschwindigkeit ist nicht alles (obwohl auch hier oft das Geaspedal durchgetreten wird), wird hier das geschaffen, was andere Bands auch in tausend Jahren nicht erreichen werden: SPIRIT! Wer also die 80er vermißt, oder einfach nur angepißt von dieser ganzen neumodischen Melodic-, Black Metal oder was-weiß-ich-noch-alles Welle ist, der sollte unbedingt mal reinhören. Wie heißt es noch gleich im Song "Metal Never Bends": "Destroying the trends/ Killing the false ones dead!/ Headbanging 'til the end/ METAL NEVER BENDS!" Dem kann ich voll und ganz zustimmen - It Will Never Die! (ds)