THE CHASM (US)
The Spell Of Retribution, LP, CD (Wicked World 2004)

THE CHASM aus den Staaten gehören zu den Bands denen wahrscheinlich immer der Underground am Arsch kleben wird! Die Band bringt jetzt seit unzähligen Jahren immer durchwachsene bis sehr starke Longplayer auf den Markt aber so richtig interessieren, tut's niemanden. Leider! Vor allem, wenn man den letzten Longplayer der Band kennt, der wirklich sehr fett war und man nicht zu Unrecht ein sehr feines und klasse geführtes Interview im Necromaniac hatte. THE CHASM sind mystisch, okkult, ungehobelt, etwas blackig im Riffing, ungeschliffen und auf jeden Fall Old School! Die Band erinnert mich sehr stark an POSSESSED, in allen Belangen weil sie eins haben: Spirit! THE CHASM atmen den Geist des Death Metal! Auch auf dem neuesten Scheibchen ist wieder dieser antiquitierte Sound zu finden und zudem ist man auf dem Sublabel von Earache gelandet. Ich glaube zwar nur für diese eine Platte, denn THE CHASM werden keine Megaseller wie die durchgeknallten DECAPITATED. Dafür sind sie einfach zu unbändig und wie gesagt - zu undergroundig. Wer aber eine klasse Death Metal Scheibe mit viel Thrash, einigen Black Komponenten und wunderschön gezauberte Solis sein eigen nennen will, der sollte bei The "Spell Of Retribution" schleunigst zugreifen. Ich find die Band und ihre Releases auf jeden Fall saugeil und kann mich dieser dunklen Art und dem Spirit, die alle The Chasm Werke haben kaum entziehen. Gibt`s als normale CD sowie LP mit unterschiedlichem Cover, z.B. bei Revenge.
Punkte: 8,5 (ms)

Conjuration Of The Spectral Empire, DLP (Danza Ipnotica Records 2002)

Wenn eine Band eine Platte mit einem ca vier Minütigem Instrumental beginnt ist das doch schon der Hammer, oder? Außerdem sehr mutig! Die Geschichte von The Chasm und deren Veröffentlichungen ist länger als das ich sie hier erzählen will und kann. Hier geht es jedenfalls um den aktuellen Release auf Doppel-LP die es nur 300 Mal gibt und von der mir der blöde Westphal die letzte vor der Nase weggeschnappt hat. Dementsprechend lang wurde meine Odyssey bis sich Undercover Rec. erbarmten via Sofortkauf bei Ebay dieses unheilige, schwarze Stück Death Metal loszuwerden und wir wollten es, wir wollten den Schatz und er kam zu uns. Ganz freiwillig. Kommt einen Bekannt vor, oder? Dieses unheilige Quartett um Mainman Sänger und Gitarrist Daniel Corrchado ( auch schon mal bei Incantation gewesen!) aus Chicago spielen nichts anderes als blasphemischen Death Metal mit fettem Thrash Einschlag im Riffing und das ganze hat Seele. Es zieht dich unbarmherzig in seinen Bann und lässt dich erst vier Seiten später los. Auf "Conjuration Of The Spectral Empire" bekommt ihr die volle Kannte Death Metal die ihr braucht. Hier ist, außer den zwei Instrumentals nicht ein schwaches Stück Metal drauf , was um Gottes Willen nicht heißen soll, das diese Schwach wären! Einzelne Tracks hervorzuheben macht ebenso wenig Sinn wie Songtitel rauszupicken. Die vier Seiten sind in Death, Misery, Victory und Past unterteilt, wobei die Past Seite ein göttliches Slayer Cover von einem ihrer besten Tracks "Metalstorm/Face the Slayer" vorweisen kann. Wer auf diese Art von unholy, blasphemic Death Metal mit Herz und Seele kann und sich nicht nur dieses Ultrageblaste reinzieht MUSS mit THE CHASM warm werden! Von Bands wie THE CHASM, die ich mal locker auf eine Stufe mit HEADHUNTER D.C., COFFIN TEXTS, NUN SLAUGHTER, SADISTIC INTENT oder VITAL REMAINS stelle, gibt es viel zu wenige! Leider! Aber deswegen gibt es genauso viele Punkte wie "Dechristianize" eingefahren hat:
Punkte: 9,5 (ms)