CENTURIAN (NL)
Liber Zar Zax, LP, CD (Listenable Records 2001)

Rezension stinkt; kochen wir ein wenig (was mindestens genauso stinken wird)! Also: kippen wir sogleich zwei Teile SODOM zu "Persecution Mania" Zeiten, zwei Teile MORBID ANGEL zu "Altars of Madness" Zeiten plus straight adaptierte Azagthoth/ Brunelle Soli, die Stimmung DAMNATIONs "Rebel Souls" und die in Kinderschuhen steckende Bösartigkeit von IMMOLATION in einen brodelnden Hexen- oder Druidenkessel, würze alles ein wenig mit PESTILENCE "Malleus Malleficarum" und DEICIDE "1st" Schärfe...fertig ist eure Leibspeise. Ein Menü aus den Niederlanden, das auch soundmäßig äußerst ansprechend kredenzt wird. Mmmmh.. und wie das duftet...Pech und lecker Schwefel! Fein mjammjamhappihappa. Wer vermag diesem Blast Vollwertgericht zu wiederstehen? Immens hoher Räudigkeitsfaktor sorgt außerdem für eine leichte Verdauung. Einzig der erste Song liegt mir immens schwer im Magen; es kann sich dabei nur um eine verdorbene Zutat handeln.
Punkte: 7,5 (tk)

... und die Minusvariante ...

Also, im Grunde gefällt mir die Scheibe gar nicht. Sicherlich sind die vier Tulpenraucher fit an ihren Instrumenten, ohne Frage, aber irgendwie hört sich alles gleich an, zumindest von Track 1 bis 5. Alles so in der MORBID ANGEL/KRISIUN Ecke. Es folgt ein schleppendes Instrumental. Danach das absolute Highlight der CD "Conjuration For Choronzon", welches, tja, sich nach CANNABIS CORPSE anhört. Zum Abschluss (Track 8 bis 10 übergehe ich einfach mal so) haben dann CENTURIAN noch mit "Dead Black Nucleus" eine geile Death- Harke. im Gepäck. Zwei herausragende Tracks sind mir aber echt zu bieder, dafür, dass eine CD heutzutage zwischen 23 und 30 DM kostet. Alles in allem ein schwächerer Listenable Release, sorry.
Punkte: 5 (ms)