CATARACT (CH)
With Triumph Comes Loss, CD (Metal Blade 2004)

Ich kann mich daran erinnern als wäre es gestern gewesen als ich CATARACTs erstes Demo erhalten hatte. Hab ich gelacht wie scheiße die Band war. Ich fand das Demo sooo schlecht, das ich mit der Band nix mehr zutun haben wollte! Das ist aber auch schon wieder gut fünf oder sechs Jahre her. Und jetzt? Jetzt kommt hier dieselbe Band an, haut ein Album mit dem Titel "With Triumph Comes Loss" raus und ich bin so was von den Socken! Mann ist das ein Hassklotz! Geil! Hier stimmt echt alles. Die druckvolle Produktion, einen Sänger der Hass mit Vornamen heißen muß und im Gepäck noch 11 Tracks von denen dir mindestens 9 so dermaßen die Fresse polieren! Cataract spielen eigentlich keinen Metal Core sondern heftigen Death Thrash mit satten Bolt Thrower und Dew Scented Einflüssen. Das Tempo ist durchgehend flott aber niemals schneller wie MASSACREs "Corpsegrinder" und das hören wir doch auch alle gerne, oder? Und die paar langsameren Riffs haben soviel Macht, Power und Energie das sie gar nicht auffallen oder stören. Macht den Pit nur noch gewalttätiger. Ein Album das man haben muß! Absolute Killer sind "Killing Tool", "Skies Grow Black", "Nothing Left", "As We Speak", "Godevil", "Reborn From Fire" und "Hallow Horns". Genug Gründe also sich "WTCL" ins Regal zu stellen also! Mann, sind die Jungs angepisst!
Punkte: 8,5 (ms), 7,5 (lt)

Great Days Of Vengeance, CD (Lifeforce Records 2003)

Nach Betrachten der CD, des Covers, Bandfoto etc., hätte ich eigentlich auf eine HC Band getippt, was aber irgendwie nicht der Fall ist, da diese fünf Schweizer eher im Thrash angesiedelt sind und ihre Vorbilder wohl in THE HAUNTED & Co haben. Ah ja, da steht's THE HAUNTED/AT THE GATES meets HATEBREED/ALL OUT WAR. Letztere sind wohl eher im HC angesielt?! Keine Ahnung. Auf jeden Fall geht's hier meist doch eher schnell zu Werke mit einigen Grooves und melodischen Parts, eben die typischen schwedisch modernen Klänge. Die Stimme ist auch typisch kreischig und passt sich wirklich gut der Mucke an. Produktion ist auch vollstens in Ordnung, so dass man hier von einem guten Vertreter der heutigen Thrashzumpft reden kann. Gefällt mir, wenn aber auch nicht viel mehr oder weniger als all die anderen Band, die diese Mucke machen.
Punkte: 7 (lt), 7,5 (lh)