CATAPHRACT (CH)
Paul Schuler
Steinbergstr. 92
6417 Sattel
catainfo[@]gmx.ch
www.cataphract.ch
Freakshow, CD (Eigenproduktion 2003)

Ich kann mich noch wage an die 99er selbstbetitelte MCD erinnern, die ich damals gar nicht so schlecht fand und jetzt liegt mir hier also eine Fulllength vor. Und weshalb ich die Mucke damals gut gefunden habe, kann ich wirklich nicht sagen, da die Mucke sehr mittelmäßiger und langweiliger Heavy/Thrash Metal mit leichten DM Anteil ist und weder coole Riffs, noch sonst was bietet. Das ist so der old school Stil, der mir komplett am Arsch vorbei geht. Mir fehlt hier die Durschlagskraft, die Riffs sind ausgelutscht und Akkustikpassagen sind auch das Letzte. Der einzige Song, der etwas abgeht ist Der Inquisitor, der aber auch gerade mal eine Minute überschreitet. Nichts für ungut, aber das ist einfach nicht mein Stil.
Punkte: - (lt)

Cataphract, MCD (Eigenproduktion 1999)

Die Schweizer CATAPHRACT bieten auf ihrer Debüt 6-Track MCD old schooligen Thrash Metal, der durch einige Doom und Heavy Metal Einlagen verziert wird. Insgesamt eine coole Angelegenheit, da die Produktion schön fett und basslastig ist, die Gitarren nie in Gefrickel ausarten und auch der Schlagzeuger recht hart und präzise spielt. Auch der Sänger klingt sehr cool und passt auf jeden Fall zu dieser Art von Thrash Metal. Mir gefallen besonders die Tracks "I Love You", "Last Day Is Done" und "Kill (Senile Hysteria)", da sie etwas zackiger vorgetragen werden. Also, wer auf 80er Thrash steht, sollte sich auf jeden Fall CATAPHRACT merken. Zu bestellen für 18 Schweizer Franken beim Gitarristen. (lt)