BY BRUTE FORCE (D)
Aldo Mancarella
Strombachstr. 65
51645 Vollmerhausen
mancarella[at]gmx.de
www.bybruteforce.de
Ritual Of Death, CD (Twilight Vertrieb 2005)

Straight outta Gummersbach kommen BY BRUTE FORCE daher. Nachdem Marcus das 02er Demo noch mit RUMBLE MILTIA verglichen hat, kommen BY BRUTE FORCE doch um einiges death metallischer rüber. Eine Mischung aus Death und Thrash, die zwischen fetten tragenden Midtempo und schnellen Uptempo wechselt und wirklich einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. Mich erinnert das Material teilweise an Bands wie KREATOR oder alte PESTILENCE, was speziell an den riffbetonten Songs liegt. Aber auch der eine oder andere Groove hat sich in die Scheibe mit eingeschlichen. Vom Gesang gibt's einen Wechsel zwischen tiefen Shouts und eher kreischigeren Vocals, wobei mir die der zwei Part teilweise auf die Nerven geht. Hätte etwas agressiver ausfallen können. Also wer auf riffbetonten Death/Thrash abfährt und auch den einen oder anderen Groove- oder auch Blastpart vertragen kann, ist bei BY BRUTE FORCE an der richtigen Adresse!
Punkte: 7,5 (lt)

Same, MCD-R (Eigenproduktion 2002)

Auf einem DEEPRED Gig in Wermelskirchen spielte im Vorprogramm als Ersatz für die ausgefallenen DERANGED eine deutsche Thrash Band mit dem Namen BY BRUTE FORCE und das Trio heizte den Anwesenden echt gut ein mit ihrer schön geradeaus in das Gesicht schmetternden Mucke. Zur Abwechslung sang nicht nur der Gitarrist, sondern auch der Drummer, wobei ich die mehr Death metallischere Stimme von Gitarrist Simone Milizia am Ende doch etwas besser fand als das heisere Gebelle seines Kollegen Aldo Mancharella. Sieht ganz nach einer deutsch/italienischen Koalition aus. Später gab mir Bassist Andreas das aktuelle auf vier Spuren, im Proberaum aufgenommene Tondokument, auch CD-R. Nun, das Trio bietet recht derben Thrash Metal mit einigen Todesanflügen, der mich irgendwie ein wenig an RUMBLE MILITIA erinnert. Eigentlich spielen die Burschis recht flott was mir, schon live sehr gut gefallen hat und somit geht der Fuß nur selten vom Gaspedal. Die Jungs sind mit Herz und Seele bei der Sache, kann man sagen. Sicher, hier und da poltert's noch aber mit dem nächsten Produkt, vielleicht in einem Studio aufgenommen, wird hier wohl was zu machen sein. Auf der CD stehen sechs Tracks plus Intro und ihr solltet die Band unbedingt anchecken. Preis? Keine Ahnung, aber fünf Euro sollten reichen.
Punkte: 7 (ms)