BRUTALITY
originalbrutality[@]hotmail.com
http://originalbrutality.tripod.com
























Demo 2003 (Eigenproduktion 2003)

Yes, BRUTALITY, eine der besten DM Bands des Planeten leben wieder und melden sich mit der wuchtigen Demo Collection "Metamorphosis - Dimension Demented" und dieser aktuellen drei Track CD wieder zurück um am Death Metal Thron zu rütteln. Mit dieser CD-R wird's wohl nicht klappen, denn außer der erste Track "As Darkness Falls", der ganz in der alten Brutality Tradition, walzende Riffs, rollende Double Bass, klasse Gesang von Scott Reigel, mächtigem Soli und ohne Blast auskommend, geizen die zwei anderen Tracks mit Überraschungen! "I Deny" mit, igitt, PARADISE LOST-mäßigem Anfang, später rollend übergehend mit fetter Riffwand und wieder ohne Blast jedoch mit einem kurzem schnickem Up Tempo Part, mit dem der Song ausklingt!!! Trotzdem satter Job von Tim Cocker! Ganz enttäuscht bin ich allerdings von "Ashes And Snow"! Auch wenn der Song recht flott vorgetragen wird, ist er einfach recht einfallslos und blutarm. Nicht gerade ein typischer Brutality Track und wir hoffen, dass das ein Ausrutscher ist! Der Gesang geht mir mächtig auf die Nüsse will ich meinen und setzt meine Erwartungen auf das im Frühjahr erscheinende vierte Todesmonument der US Heroes, die sich mit "Screams Of Anguish", "When The Sky Turns Black" und vor allem mit "In Mourning", Death Metal History geschrieben und sich damit unsterblich gemacht haben, nicht gerade sehr hoch. Allerdings habe ich bei einer Band wie Brutality echt Schwierigkeiten mit schwachem Material umzugehen. Da mit Tim Cocker, Jeff Acres und Scott Reigel drei Urmitglieder am Start sind und mit dem noch älteren Urmitglied Mausolus Arguelles Von Kieszka (oder auch Larry Sapp genannt!) und Damian Heftel an den beiden Gitarren doch recht kompetente Musiker am Start sind, aber die Gitarristen waren ja eh immer ein Problem bei Brutality (zu jeder Platte wurden neue Gitarristen präsentiert!), das jetzt hoffentlich gelöst ist. Aber flotter müssen die Burschen trotzdem wieder werden, sonst gibt nix! Für dieses Demo müssen von einer verhältnismäßigen hohen Erwartung leider 5,5 Punkte reichen!
Punkte: 5,5 (ms)

Metamorphosis / Dimension Demented, CD (Eigenprod./Mega Rabbit 2002)

So, und zur Vervollständigung der Brutality Sammlung knallen uns die Floridianer noch die Demo-Collection mit dem "Metamorphosis" Demo, dem "Dimension Demented" Demo und zwei, vorher noch nicht veröffentlichte Versionen von den Tracks "Mausoleum Of Infringing Evil", "The Body Before Me" und "Hideous Mutation". Sicher, die Tracks sind auch auf dem "Metamorphosis" Teil, kommen hier aber noch etwas ungeschliffener. Das D.R.I. Riff von "Five Year Plan" ist aber immer noch an Bord in "The Body Before Me", hahaha. Wer die Demos oder die Singles nicht hat, kann sich dieses Teil direkt bei Larry Sapp abgreifen. Ziemlich essentiell, wie ich finde! Besonders aufgemacht und sonstige Gimmicks hat`s jetzt nicht aber wen stört`s? Neben dem HEADHUNTER D.C. Re-Release wohl der wichtigste Rerelease dieser Ausgabe! (ms)