Those Once Loyal, LP, CD, Digi (Metal Blade 2005)

Endlich wieder eine Scheibe von BOLT THROWER die Spaß macht. War das letzte Album Langeweile pur, kann die Band jetzt wieder überzeugen. Ein Teil der Songs hätte auch auf "...For Victory" gepasst und der zurückgekehrte Sänger Karl versteht es klar zu machen, dass nur er der einzig wahre BT-Shouter ist.
Bei all dem Lob, das dieser CD schon entgegengebracht wurde, wundert mich immer, dass nie jemand die Produktion kritisiert. Denn die ist sauber und klar. Das mag ja bei anderen Bands ganz toll passen, aber eigentlich vermisse ich dieses typische und mächtige Gewummere, dass die früheren CDs (bis "...For Victory") von BOLT THROWER auszeichnete. Da sollten sich Bolt Thrower das nächste Mal was überlegen.
Punkte: 8 (tb)










Honour-Valour-Pride, DLP, CD, Digi (Metal Blade 2001)

Das erste BOLT THROWER Review liegt ganze acht Ausgaben zurück, geschrieben von D.S. Die Kriegsmaschine ist also erneut back, hat ja auch lange genug gedauert. Was hat sich denn jetzt getan in circa drei Jahren? Antwort: nix. BOLT THROWER sind und bleiben BOLT THROWER. Der Sound ist diesmal etwas Gitarrenlastiger, Dave Ingram versucht die Lücke, die Karl Willets hinterlassen hat, so gut es geht zu schließen, was ihm, nicht immer so gut gelingt ("Inside The Wire"). Auf "HVP" befindet sich mit "Valour" diesmal auch nur ein "flotter" Song. Ansonsten regiert BT-typisch, mächtige Lavinenriffs, donnerndes Bassgeröhre und Doublebass en masse. Live wird die Scheibe sicherlich für die ein oder andere zerberstende Stirnfront sorgen. Da BOLT THROWER auch ausnahmslos eine Liveband ist, jedes Mal ist die Zeche Carl ausverkauft, wird die Scheibe auch wieder ihre Abnehmer finden. Ich ziehe "Mercenary" auf jeden Fall vor, da abwechslungsreicher. Bleiben trotzdem 8,5 Punkte für die einmalige Zerstörungskraft, die BT nun mal haben, was sie auch einzigartig macht.
Punkte: 8,5 (ms)