BLOOD RED THRONE (NOR)
Altered Genesis, CD (Earache 2005)

Lande hat es für mich gedauert, bis ich BLOOD RED THRONE wirklich als eine wirkliche Band einstufen konnte, da die Scheibe zuvor einfach komplett durchschnittliche Scheiben waren, die es nun wirklich wie Sand am Meer gibt. Aber mit der neuen Scheibe "Altered Genesis" haben es BRT endlich geschafft eine wirklich gute Scheibe einzuspielen, die vom Material endlich komplett ausgereift klingt und nicht nach einem billigem Sideproject von irgendwelchen Black Metal Szenegrößen. Die Scheibe bietet einfach alles, was zu einer guten old school Scheibe einfach dazugehört. Speziell DEICIDE würde ich mal als größten Einfluss der vier hinstellen. Der Gesang ist ähnlich kräftig und ausdrucksstark, das Riffing komplett auf den Punkt ohne wirkliche Schnörkel, was auch auf das Drumming zutrifft. Komplett straighte Scheibe, die sich Technik Freaks lieber nicht anhören sollten, da hier schöner, auf-die-Fresse-DM geboten wird, der keine Kompromisse zulässt. Mehr braucht man zu so'ner Scheibe nicht sagen. Kicks ass!!!
Punkte: 9 (lt)

Monument Of Death, LP, CD (Hammerheart Records 2001)

Bei BLOOD RED THRONE handelt es sich um eine Band von Tchort, der früher mal bei EMPEROR und SATYRICON tätig war und jetzt scheinbar mal ein paar Death Metal Brocken auf die Menschheit loslassen wollte. Ich muss auch gestehen, dass mir die Scheibe ganz gut gefällt und irgendwie in die DEICIDE Schiene zu "Once Upon The Cross" Zeiten hineinpasst. Dies ist bei Tracks wie z.B. "Portrait Of A Killer" oder "The Children Shall Endure" besonders zu hören. Andererseits kann man auch ein paar Parts finden, die wirklich zu EMPEROR gepasst hätten, wie z.B. bei "Souls Of Damnation" oder "Dream Controlled Murder". Rausgekommen ist dabei eine wirklich coole Scheibe, die ziemlich old-school und trocken klingt, eben wie DEICIDE. Würde ich zwar keinen reinen Death Metal nennen, aber ein paar kleine BM-Einsprengsel werden ja wohl nicht großartig stören, oder? Mir gefällt's. Hebt sich auf jeden Fall sehr von dem heutigen Death Metal ab.
Punkte: 7,5 (lt)