BK 49 (D)
Klaus Kessemeier
Blücherstr. 16
26603 Auruch
klaus.kessemeier[@]gmx.de

www.bk49.de
R.I.P. 2004

Join The Dead, CD (Grind It! Records / GWN Records 2003)

Eine Band die leider viel zu früh abgedankt hat ist BK 49 aus Aurich. Mesch, aus denen hätte wirklich noch was werden können, nachdem sie mit Marc-Andree (OBSCENITY, DEW-SCENTED) endlich einen Drummer aus Fleisch (und was für'n Fleisch) und Blut gefunden hatten. Der Vorgänger "Zombified" fand ich damals schweinegeil und auch heute noch steht er ganz oben in meinem Thrash/Death Altar! Aber kommen wir zum Abschiedswerk "Join The Dead", welches auf dem kanadischen Grind It! Label erschienen ist. Diesmal haben sich die Jungs wieder komplett den Arsch aufgerissen und sich den alten Thrash und endachtziger Death Metal reingezogen, was in einen wirklich außerordentliche Walze ausartet. Das Riffing ist sowas von oldschool, dass man in Tränen ausbrechen könnte. Track 2 "Fleshripping Horror" klingt wie eine Mischung aus PESTILENCE (die Gitarren!!! göttlich!!!) meets old VADER meets old KREATOR! Wat'n Fest! Und über allem trohnt noch die megarotziger Stimme von Bernd, die sowas von passend zur Mucke ist und weder nach Eunuchen 80er Thrash, noch nach ultra brutal Death Metal Vocals klingen. Hach, ich vergesse mich, haha! Wenn es aber um Thrash Metal geht, der weder typisch Bay Area, noch deutsch klingt, sondern irgendwo dazwischen, liegen BK49 ganz oben auf meiner Liste. Ach ja, die paar Soli, die hier und da eingestreut sind wirken zudem komplett nicht aufgesetzt und nerven noch nicht mal mich. Also schreibt den Jungs fleißig, so dass sie keine Chance haben und sich reformieren müssen, da die nächste Tour mit DEW-SCENTED und SLAYER auf sie wartet, haha! Bin mal gespannt was Thrashopa Schwitalla dazu sagen wird!
Punkte: 9 (lt)

Zombified, MCD (Eigenproduktion 2000)

Kann mir mal jemand verraten, wer behauptet hat, Thrash Metal sei out? Thrash Metal lebt, und zwar ganz gewaltig! Diese CD ist ein weiterer Beweis dafür, dass es immer noch genug Fans dieser Richtung gibt, und zu Recht! Denn solange Bands wie BK 49 diesen rohen, simplen Sound fabrizieren, und Songs schreiben, die klingen, als würden sie direkt aus dem Bauch heraus kommen, treten wir alle Poser gewaltig in den Arsch!!! Coole bangertaugliche Rhythmen, endgeile Riffs, und ein Thrash Shouter, der passt wie die Faust ins Auge. Und Songs über Blut, Gedärme, Vampire, etc.... typische Klischees eben, aber dennoch geil. Anspieltipps sind hier z.B. "Attack Of The Vampire", "Cemetary Slaughter" oder der Titelsong, aber auch der Rest ist sehr gelungen, obwohl der Sound ein bisschen zu dumpf klingt, aber macht ja nix. Sofort für 15 Schädel bei folgender Adresse bestellen, am besten vorgestern. "...Are You Morbid"? Absolut, sonst würde ich diese CD nicht mögen, oder? (ds)