BITTERNESS (D)
Frank Urschler
Leinerstr. 18
78462 Konstanz
info[@]bitterness.de
www.bitterness.de
www.heavyhorsesrecords.de
Autumn's Fall, CD (Heavy Horses Records 2005)

Nach dem Gastspiel bei G.U.C. sind die Schwaben von BITTERNESS jetzt bei Heavy Horses Rec. gelandet. Geboten wird immer noch melodischer Death Metal, der zwar recht gut rüberkommt, aber ich etwas die Agressivität vermisse. Auch die Melodien wirken teilweise etwas holprig. Könnte man gut mit der letzten meldoischen Schwedenwelle mit Bands wie GATES OF ISHTAR vergleichen. Zum meldosichen Teil, kommt aber auch noch eine gehörige Portion Thrash hinzu, die hier schon besser kickt und dem ganzen noch etwas mehr Pepp verleiht. Ist zwar nicht wirklich ein Highlight im meldosichen Death Metal, aber wirklich nicht schlecht gemacht, wobei eben noch das gewisse Etwas fehlt. Auch eine etwas druckvollere Produktion wäre hier wohl besser gewesen. Leute, die auf diesen Sound stehen, können sich ja mal an die Band wenden.
Punkte: 5,5 (lt)

Sweet Suicide Solutions, CD (Eigenproduktion 2003)

Hier hat mich die dritte eigenfinanzierte CD der Konstanzer Band BITTERNESS erreicht, die sich dem Mid-Tempo-reichen Melodic Death Metal gewidmet haben und mich im Ansatz leicht an die Mitte der 90er MelodicDeath Schwemme aus Schweden erinnern. Sänger Frank klingt typisch schwedisch, die Melodien sind cool und nicht so kitschig, wie es in Schweden später immer üblicher wurde und die ganze Produktion ist auch ordentlich powervoll. Das größte Manko ist für mich das Tempo, da Melodic Death mir mesitens auf den Senkel geht, wenn er zu langsam gespielt wird. Da die Konstanzer aber immer mal ein paar schnellere Parts und ein paar thrashigere Parts mit einstreuen finde ich die CD doch ziemlich gelungen. Wer also auf abwechslungreichen Melodic DM steht, der weder kitschig ist, noch irgendwelche Gothicelemente besitzt, liegt hier genau richtig. Hinzu kommt noch, dass die CD für lächerliche 8 Euro (inkl. P+V) verkauft wird, was für eine 10 Track CD wirklich nicht viel ist. Ach ja, als Schmankerl haben die Jungs auch noch eine Coverversion des SEPULTURA Klassikers "Troops Of Doom" abgeliefert, die ordentlich, aber nicht vollends überzeugend ist.
Punkte: 7 (lt)