Thelema 6, CD (Avantgarde Music 2000)

Da habe ich mich echt mal von anderen Reviews leiten lassen, gut, der Track auf dem Legacy-Sampler hat noch seinen Teil dazu beigetragen, daß ich mir Thelema 6' zugelegt habe. Nun, enttäuscht wurde ich nicht, eher positiv überrascht. Da ich dieses Inferno nun echt nicht erwartet habe. BEHEMOTH spielen ordentlich nach MORBID ANGEL klingenden Death Metal. Vielleicht etwas straighter, aber genau das macht Spaß. Tracks wie Inflamed With Rage', Christians To The Lions' oder etwa Natural Born Philosopher' laufen echt fett und schnell ins Ohr. Der Rest natürlich auch. Da ich keinen BEHEMOTH-Vorgänger kenne, denke ich, ist die Band auf einem positiven Weg. Den Kauf dieser CD kann man nur bejahen. Selbstverständlich ist der Sound auch klasse. Die Jungs haben einen guten Job abgelegt. Kann man nicht anders sagen. (ms)

Satanica, CD, PIC-10" (Avantgarde Music 1999)

Hell, yesssss!!! Das ist noch Musik! Der neueste Output der polnischen Black/Death Metaller BEHEMOTH "Satanica" kommt auch diesmal wieder gnadenlos kompromisslos daher, und ist im Gegensatz zum derzeitigen Weichspüler Trend in der BM Szene wie ein Schlag ins Gesicht all derer, die nicht wahrhaben wollen, dass ihr Schwuchtel-Stil der einzig wahre ist. Hier wird noch brutal geknüppelt, ohne dabei jedoch dabei den melodischen Aspekt völlig außer Acht zu lassen, und das zudem auf einem recht hohen Niveau (nicht wie bei GORGOROTH, hahaha!). Die Mannen um Nergal & Co. lassen ordentlich die Felle krachen und fetzen uns acht mal die Trommelfelle bis ins Gehirn. Am besten gefallen haben mir hier die Songs "Decade Of Oepion", "LAM" (allein der Anfang ist saugeil!), "The Alchemist's Dream" und "Starspawn", aber auch der Rest kann sich sehen lassen. Sehr lecker! Ach ja, einen Hidden Track gibt's auch noch, obwohl der etwas merkwürdig ausgefallen ist... Kommt auch als limitierte PIC-10" mit einem Track weniger ("Ceremony Of Shiva") daher. (ds)