Ominous Bloodline, CD (Unique Leader Records 2005)

Und endlich kommt der Nachfolger von dem arschgeilen "Recounts Of Embodiement" Album, was ja auch bereits drei Jahre zurückliegt. Nu, sind die Malteser im Stall der ganz großen DM Bands gelandet, was scheinbar auch etwas an der musikalischen Ausrichtung verändert hat. Die Jungs haben etwas von ihrem Groove abgelegt und orientieren sich etwas mehr an die brutalen DM Bands aus Amiland, was auch etwas an dem Sängerwechsel liegt, der doch mehr in die ultratief Schiene reinragt. Dafür hat der Kerl (Melchior Borg) eine wirklich fette Bühnenshow auf dem NRW Deathfest hingelegt und sich zudem auch noch den Arsch abgedivt! Trotz allen Änderungen, geht das Album runter wie ein kühles Bier, da BEHEADED einfach versteht wie man einen Song gestaltet und man höre und staune sogar Soli mit einbauen. Wusste gar nicht, dass dies im ultrabrutal Style überhaupt erlaubt ist, hehe. Songs wie "Vaults Of Ageless Pain", "Depths Of Sore" oder "Crowned With Repression" brauchen sich auf jeden Fall vor keiner Amiband zu verstecken und somit zählen BEHEADED weiterhin zu den besten Vertretern des brutalen Death Metals aus Europa!
Punkte: 9 (lt)









Recounts Of Disembodiment, CD (Mighty Music / Forever Underground 2002)

Ha, meine absoluten Favoriten des diesjährigen FTCs, neben DEEDS OF FLESH und DISAVOWED, waren auf jeden Fall BEHEADED. Und auch die neue Scheibe der Malteser hat mich kein Stückchen enttäuscht. Zwar hatte ich am Anfang auf jeden Fall ein paar Probleme mit der Scheibe, aber nach zwei, drei Durchläufen ging die Scheibe doch wieder verdammt fett ab. Grooviger, blastender DM mit ultrageilen Schnorchelvocals und dies gleich zehn Mal. Man, echter Hammer. Ich hab hier wirklich nichts zu meckern, da die Mucke, der Sound und auch sonst alles stimmt. Zwar dachte ich zuerst nicht, dass sie an ihre MCD "Resurgence Of Oblivion" herankommen würden, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Wer schön was auf die Fresse will, nichts gegen groovige Einlagen und gegen Geblaste hat, liegt hier genau richtig und sollte unbedingt diese Scheibe anchecken!
Punkte: 10 (lt)







Resurgence Of Oblivion, MCD (Mighty Music 2000)

Ho, ho, ho, da übertreiben es Might Music aber ein bißchen. Die aus Malta stammenden BEHEADED sollen eine der größten Death Metal Bands in Europa sein? Hab ich leider noch nicht gemerkt. Aber verdient hätten sie es auf jeden Fall, denn diese MCD ist nicht von schlechten Eltern. Die fünf Burschen spielen eine coole Mischung aus Death'n'Grind, die mich diverse Male an Bands wie DERANGED, DYING FETUS und Konsorten erinnert. Schön brutal, ein recht tief gurgelnder Grunzer, keine Melodien und richtig feine Blastparts erwarten euch auf dieser Scheibe, was zudem noch mit einer richtig coolen Produktion ausgestattet ist. Wenn BEHEADED so weiter machen, könnte das Label vielleicht doch recht haben. Ich erwarte auf jeden Fall mit Spannung deren zweite Full-Length Scheibe, die im Frühling eingespielt werden soll und im frühen Herbst veröffentlicht werden soll. Wirklich feines Teilchen, was nach knappen 22 Minuten leider schon zu Ende ist. DEICIDE hätten da noch eine ganze draus gemacht, hehe. (lt)