BATHTUB SHITTER (JAP)
Power It Up
Postfach 1114
38156 Vechelde
www.power-it-up.de
www.bathtubshitter.com
Shitter At Salzgitter (Live In Germany 2004), CD (Power It Up 2006)
Und die Badewannenverunreiniger mal wieder am Start. Diesmal haben sie ihre Liveshow vom 2004er Giants Of Grind #1 auf CD pressen lassen und für 'ne Grindcoreband, die eine Liveaufnahme veröffentlichen, ist das Ergebnis eigentlich gar nichts so schlecht. Klar, der Sound ist nicht unbedingt der beste, aber trotzdem kann man alles gut raushören und man kann wenigstens auch das Publikum hören. Also nicht so'ne extrem verschönerte Angelegenheit. Wer die Shitter schonmal live gesehen hat, der weiß ja wie die Jungs auf der Bühne abgehen. Geht auf jeden Fall in Ordnung die Scheibe und bietet mit 12 Tracks in einer gute halbe Stunde gute Underhaltung. (lt)

Dance Hall Grind, CD (Super Hit Jam Records 2005)

BATHTUB SHITTER gehören ohne Zweifel zu den aktivsten Grindcorebands zur Zeit. Wenn eine japanische Grindcoreband in Europa so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, kann sie eigentlich nicht schlecht sein. Und das haben die vier auf ihrer zweiten Scheibe auch wirklich unterstrichen. Wirklich kranker Grindcore kommt einem hier entgegen, der seinesgleichen sucht. Neben schnellen Gehacke, gibt's auch einige groovige und moshige Parts, die auch mal mit stilfremden Einschüben aufgelockert werden. Hinzu kommt noch die charakterstarke Stimme von Fronter Masato, der wiederum zwischen seinen hohen Kreischern und tiefen Geshoute wechselt. Sehr geil, und gerade live sehr heftig, da der kleine Mann den kompletten Gesang alleine fabriziert. Coole Scheibe und auf jeden Fall eine der Grindcorebands, die es geschafft nach dem alten Sound zu klingen, ihn aber nochmal mit einer eigenen Note aufgebessert haben.
Punkte: 8 (lt)

Wall Of World Is Words, MCD (Power It Up 2005)

Also, die Jungs haben's aber auch drauf Sachen rauszubringen, haha. AGATHOCLES aus Japan schon fast. Diesmal muss ich aber meckern, denn so wirklich komm ich auf das Teil nicht klar. Zwar sind die Aufnahmen von 2000, also schon älter, aber meist recht langsam gehalten und ohne wirklichen Wiedererkennungswert, wie bei anderen Releases der Band. Der einzige Lichtblick ist die ENT Coverversion von "We The Helpless" plus "M.A.D.S." und der Titeltrack, ansonsten ist die Scheibe eher schwach. Speziell die Coverversion von HOLY MOSES' "Fuck You" find ich komplett scheiße... Holt euch z.B. lieber die "Lifetime Shitlist", falls ihr mal BATHTUB SHITTER anchecken wollt. (lt)

Lifetime Shitlist, CD (Shit Jam Records 2004)

Mit dieser japanischen Band bin ich das erste Mal auf dem Fuck The Commerce 2003 in Berührung gekommen. Dabei war ich wirklich ziemlich beeindruckt, dass dort ein 1,50m Kerl auf der Bühne steht und die komplette Show über den Wechselgesang zwischen tiefen Gegrunze und hohem Geschreie durchhält. Und jetzt liegt mir das Debüt vor, was wirklich ganz coolen straight forward Grindcore mit einer ordentlich HC Schlagseite enthält. Bitter stößt mir aber auf Dauer der hohe Schreigesang auf, der mit der Zeit doch eher nervig ist. Ansonsten geht das Teil in Ordnung und kann es jedem Grindcore Freak empfehlen, der auch mit HC klarkommt.
Punkte: 7 (lt)

Wall Of World Is Words, CD (Power It Up 2004)

Und nach der "Lifetime Shitlist" ist mir gleich noch eine Aufnahme vonn 2000 von BATHTUB SHITTER in die Hände geraten. Genau wie auf der anderen Scheibe geht's hier in die Grindcore Richtung mit etwas HC, aber meist doch recht schnell und auf die Fresse. Neben neun eigenen Tracks haben sich zudem noch Coverversionen von E.N.T. ("We The Helpless"), SCUM ("Imitation Of Life") und HOLY MOSES ("Fuck You") eingeschlichen, die auch recht cool klingen und komplett im BS-Gewand runtergeballert werden. Cooles Teil mit gut 20 Minuten Grindcore, wobei mir hier der Kreischgesang auch nicht ganz so auf den Sack geht. Für Fans des alten Grindcores auf jeden Fall mal einen Anschaffung wert.
Punkte: 7,5 (lt)

One Fun, 7" (Power It Up 2004)

Und noch'n Gedicht! Diesmal sind Studio- und Liveaufnahmen von 1999 zu hören, die von der Produktion her noch nicht ganz mit den beiden Scheiben mithalten können, aber ansonsten auch schon den Doppelgesang und den Grindcore mit HC-Schlagseite bietet. Neben den drei eigenen Stücken, haben sie noch eine recht coole Coverversion von TERRORIZERs "Storm Of Stress" und eine nicht weniger schlechte Version von S.O.B.s "Middlesome Heart" draufgepackt. Dann gibt's auch noch einen Livetrack und fertig is' das Teil. BS Fans, werden sich das Teil eh holen, dem Rest empfehle ich eher die "Wall Of World Is Words" oder die "Lifetime Shitlist". (lt)

97 + 3 Shit Points, 7" (Power It Up 2004)

Und weil es so schön ist, noch eins! Diesmal sind es von allen vieren die ältesten Aufnahmen von 1997 und 1998 und das hört man den Songs auch an. Ich würde mal auf ein Demotape tippen von dem die sieben Tracks stammen, da der Sound noch etwas schwacher als bei der "One Fun" ist. Ansonsten natürlich aber wiederum die selbe Marschrichtung und eigentlich kann ich nur das gleich wie bei der "One Fun" schreiben. (lt)