www.tonydolan.net
Dead Again! The Darkening Cold Sweat Gripp, Demo (Eigenproduktion 2005)
Da sieht mans wieder: Man sollte niemals eine Band abschreiben! ATOMKRAFT aus dem Britischen Königreich, die in den 80ern die Szene mit ihren drei, sicher nicht gerade spektakulären aber sehr kultigen Releases nevte/erfreute sind wieder am Start. Im Rahmen des Monsterinterviews was ich Basser/Sänger Tony Dolan geführt habe kam dann auch ein neues Demo von 4 Track Demo mit ins Päckchen. Und soweit vom alten Sound haben sich dei Briten dann auch nicht. Der erste Song (leider gibts keine Tracklist) hat einen eher latenten Death Metal Touch in sich, Track zwei ist dann eigentlich in bester ATOMKRAFT Tradition gehalten: Schnelles Riff, beißender Gesang von Tony D. cooles Soli. Ziemlich thrashig/punkig, wie mans eben kennt. Track drei könnte auch auf der "Queen Of Death" Mlp stehen. Ist so ein thrashiger Partybrecher. Und der letzte Track ist eher schleppend, wenn auch nicht schlecht und erinnert mich vom Anfangsriff etwas an alte METALLICA vielleicht zum "Black Album". Auf die verzerrte Gitarre hätte ich aber auch verzichten können. Alles in allem ein gutes, wenn auch unspäktakuläres Demo von ATOMKRAFT was auch sicher nur Traditionalisten gefallen wird. Trotzdem toll das es die Band wieder gibt. Bin gespammt auf den hoffentlich bald, erscheinenden Longplayer.
Punkte: 7,5 (ms)

Total Metal - The NEAT Anthology, CD (Sanctuary Music 2004)

Ah, ich liebe teilweise diesen alten Neat Bands die teilweise völlig unterbewertet waren und die Scheiben meistens einen mehr als beschissenen Sound hatten. Dazu gehören RAVEN, ARTILLERY, VENOM, die göttlichen CHATEAUX und eben ATOMKRAFT. Die Band um Sänger, Bassist und Mastermind Tony Dolan hauten so zwischen 85, 86 und 87 die Scheiben "Future Warriors", "Queen Of Death" und "Conductors Of Noise" mindestens zwei Klassiker heraus. Und waren damit sogar zwei mal auf Euro Tour! Natürlich war der ATOMKRAFT Sound schwerstens britisch geprägt aber irgendwie rotziger, räudiger und brutaler als... na ja, ich will mir keine Feinde machen. Auf dieser Compilation von Castle Music/Sanctuary Rec. findet man erstmals alle Tracks die dieser britischen Ausnahme Thrash Band auf einer Doppel-CD mit massig Bonustracks (Demo, Live, etc.) und das ganze noch im netten Sound. Wer kann zu so einer Legende schon nein sagen? Kaufen weil Prädikat wertvoll, für Thrasher unumgänglich und sicher bald ausverkauft oder versucht mal die CHATEAUX Doppel-CD, ebenfalls auf diesem Label erschienen, zu bekommen! Gibt's u.a. bei Hellion zum fairen Preis!
Punkte: 10 nostalgische! Prost! (ms)