ARSIS (US)
A Celebration Of Guilt, CD (Earache / Willowtip Records 2005)

Eine recht frische Zwei-Mann-Band sind die Amies von ARSIS, die nach zwei Demos bei Willowtip Records untergekommen sind und jetzt ihr Debüt vorlegen. Bei hören wird aber recht deutlich klar, dass dies nicht die erste Banderfahrung sein kann, da hier bereits alles recht professionell klingt. Geboten wird eine Mischung aus Death und Thrash mit einer winzigen Black Metal Spur, die teilweise melodisch, aber auch gut auf die Fresse losbrettert und vom Mid-Tempo bis zu schnellen Passagen alles abdeckt. Recht untypisch für Amies, ich hätte eher auf Skandinavier getippt, da das ganze schon recht nahe an die moderne Schwedenszene rankommt. Trotzdem wirklich das ARSIS Material nicht so modern wie SOILWORK, THE HAUNTED etc., sondern hat schon noch einen rohen old school Charakter. Vielleicht eine melodische Variante von neueren BEHEMOTH? Feine Scheibe, die man sich gut reinziehen kann, mich aber letztendlich nicht vollkommen überzeugen kann.
Punkte: 7,5 (lt)