Anthems Of Rebellion, CD (Century Media 2003)

Zugegeben und ganz ehrlich finde ich "Anthems Of Rebellion" bis auf das übermenschliche Drumming von Daniel Erlandsson, der seinem Bruder Adrian echt in nichts nachsteht, wirklich schwach! Und wenn ich schon diese Schepperhymne "We Will Rise" höre kommt mir die Galle hoch. Keyboard, uach! Hier ist nichts wie ich es erwartet habe, was ja noch nicht mal was schlechtes heißen muß aber hier sind auch keine Killer wie "Enemy Within", "Heart Of Darkness", "Dead Bury Their Dead" oder "The First Deadly Sin" (alle vom Vorgänger) oder Hammer wie "Angelclaw", "Pilgrim" oder "Seed Of Hate" von "Burning Bridges" oder Brecher wie "Fields of Desolation" dabei. Na damit hab ich echt nicht gerechnet und Arch Enemy erwischen mich eiskalt! "Dead Eyes See No Future" ist ganz nett, das Instrumental "Marching On A Dead Road" ist wirklich himmlisch, das darauffolgende schnelle "Despicable Heroes" kann es mit den älteren schnellen Stücken allerdings wieder nicht aufnehmen. Musikalisch und von der Performance her sicher das Beste was die Band bis jetzt geschaffen hat, allerdings fallen sie damit auch durch`s Carnage und durch mein Raster!
Punkte: 5 (ms)

Black Earth, LP, CD (Regain Records 2002; Rerelease)

Endlich gibt's das Debüt der Amott-Brüder wieder käuflich zu erwerben inkl. drei Bonussongs. Hm, großartig zu berichten gibt's allerdings nichts. ARCH ENEMY sind eine Ausnahmeband, da gibt` nix. Was die Beiden an der Klampfe "zaubern", schaffen andere Musikusse in ihrer ganzen verfickten Karriere nicht. Pure Gänsehaut, bei jedem Lead. Das Material knallt auf jeden Fall ordentlich und ist entweder recht flott oder hat diesen unbeschreiblichen Epic-Flair und immer diese Gänsehautleads, huah, wahre Hymnen. Die Bonustracks "Loosing Faith" (episches Meisterwerk mit vielen Tempiwechseln und natürlich brillianter Leadgitarre) sowie die Zwei ausgezeichneten MAIDEN Covers "The Ides of March" und "Ace's High" sollten Kaufgrund genug sein. Brillant! Allerdings, ich finde Johan Liivas Gesang immer noch schrecklich öde. Nun, mit Angela wurde ja auch hier für Abhilfe gesorgt, Gott sei Dank.
Punkte: 9,5 (ms)

Wages Of Sin, CD (Toy's Factory/Japan Import 2001)

Zur Zeit dieses Reviews (Ende August´01) hatte der Metal Merchant Mailorder bestimmt Hochkonjunktur, da er wohl einziger Anbieter der neuen ARCH ENEMY Scheibe war. Da "Wages Of Sin" also als Japan-Import kommt, ist die Verpackung natürlich voll edel: geiles Cover, Pappschuber, 24 Seiten Booklet (Scheiße, ich krieg's nicht mehr rein!), Bonustrack und natürlich... der Silberling. Die Spekulationen waren ja recht groß, nachdem "Rauswurf" von Johan Liiva: wen präsentieren die Amott-Brüder als Nachfolger? Zeitweise hieß es ja sogar, eine Frau würde das Mikro beim schwedischen Power/Thrash-Club übernehmen. Alle Fragen haben ein Ende und geil, tatsächlich Martina heißt der Schuss am Mikro, kommt glaube ich aus Deutschland (klar) und um das mal direkt klarzustellen, verweist alle Frontfrauen inkl. Sabina Classen auf die hinteren Ränge. Die Frau ist Macht!!! Und jetzt schon kult. Wer ist J. Liiva? (schäm!) Musikalisch geht's da weiter, wo "Burning Bridges" aufhört. Melodischer Power oder Death (je nach Ansichtssache) Metal. Aber nicht so'n ödes IN FLAMES Gepupse oder sonstiger, ähnlicher Quatsch. Immer schön treibend mal flotter "Enemy Within", "Burning Angel", mal treibend "Heart Of Darkness", mal schleppend "Behind The Smile" oder rasend schnell "Dead Bury Their Dead", "The First Deadly Sin" und was für eine Sünde, der absolute Überhammer der Platte. Diese permanenten Doppelleads fräsen sich richtig ins Hirn, der kleine Erlandson ist auch anscheinend mit der Double-Bass groß geworden, oder wie? Dass der Sound fantastisch ist, braucht man ja wohl auch nicht mehr zu erwähnen. Um noch mal auf den Gesang von Martina zurückzukommen: das Frauenzimmer hört sich tatsächlich wie Sabina zu "Finished..." Zeiten an, geht aber, je nach Stimmung, mit ihrer Stimme noch tiefer in den Keller ohne dabei gekünstelt zu wirken, was zur Folge hat, dass sich manche Death Metal Barden fragen sollte "warum singe ich überhaupt?". Die Frau hat echt "balls". Wird Zeit, dass die Combo auf Tour kommt. Unbedingte Kaufempfehlung.
Punkte: 9 (ms)