Fate Of Norns, LP, CD (Metal Blade 2004)
Tut mir echt leid aber so geil Amon Armath auf der Bühne sind umso langweiliger werden sie von Platte zu Platte. Auch wenn ich den Vorgänger als einen Klassiker ansehe so kann "Fate Of Norns" diesem nicht ansatzweise das Wasser reichen. Mag ja sein, das Amon Armath mit "FON" neue Verkaufszahlen erreichen werden, sicher ist auch das sie neue Fans dazugewinnen werden aber ob sie alle alten Fans befriedigen werden? Sogar Uwe hat verwundert den Kopf geschüttelt und der ist beinharter Amon Armath Fan! Und immer dieses Mid Tempo Geklopfe! Nee, diesmal nicht!
Punkte: 4 (ms)

















´

Versus the World, DLP, CD (Metal Blade 2002)

UUUAAAHHHH, was für eine Kraft steckt doch in diesen Songs! WAHNSINN!! Wer AMON AMARTH CDs hat, weiß das die Band in keine Schublade passt und das die Band noch nicht einmal besonders schnell oder brutal spielt. Trotzdem, AMON AMARTH drücken dich nicht bloß an die Wand, sie pumpen dich glatt dadurch. Fernab von billigen Trends hauen sie dir eine Walze nach der nächsten um die Ohren. Man, ich weiß nicht woran es liegt, aber die Stücke entfalten in meinem Wohnzimmer eine Herrlichkeit, die immer wieder mit geschlossenen Augen und Gänsehautattacken endet. "Versus The World" ist ein Album, das man genießen muss. Die Ideen, die AMON AMARTH mal wieder verpulvern reichen anderen Combos aus um drei CDs zu schreiben. "Versus The World" wird zu keiner Sekunde langweilig und mit Überhammern wie "Death In Fire", "Where Silent Gods Stand Guard", "Down The Slopes Of Death Thousand Years Of Oppression" und "Bloodshed" massakrieren AA jeden Nackenmuskel. Das komplette Album besitzt diese unvergleichliche AA, Atmosphäre und wer die kennt, weiß wovon ich rede! Denjenigen die nicht mitreden können sei gesagt: Nehmt die Beine in die Hand, rennt zum nächsten Plattenladen, zieht die Bedienung über den Tisch, brüllt der Figur den Namen "Amon Amarth" ins Ohr, droht ihm notfalls Prügel an, tauscht den Inhalt eures CD Players so schnell wie möglich und ihr werdet feststellen, das "Versus The World" mit eurem CD Player zu einer Einheit verschmilzt. Was bleibt mir hier noch übrig, als auf die Knie zu fallen, das AA zu beten und die 10 Punkte - Keule auszupacken? Und noch was - wer AA noch nie live gesehen hat, weiß nicht das sein Leben unvollständig ist! Möge Odin sich eurer hilflosen Seelen erbarmen.
Punkte: 10 (uwe), 9,5 (lh)