9TH PLAGUE (SWE)
Tony Richter
P.O. Box 9048
S-250 09 Helsingborg
Sweden
www.9thplague.com









Spreading The Satanic Gospel, MCD (Eigenprod. 2002)

Hier hab ich mal eine vier-Track Promo der Schweden 9TH PLAGUE erhalten, die auf ihrem Debüt nach eigenen Angaben Satanic DM spielen. Kann man so stehen lassen, wenn man das Satanic als minimalen Black Metal Einfluss sieht. Die Mucke ist meist im Mid-tempo gehalten mit ordentlich tief gestimmten Gitarren und einem old school Schweden mäßigem Sänger. Insgesamt wirkt das Material noch recht holprig, wenn auch gut strukturiert und mit ganz coolen Ideen. Die fünf Schweden lassen sich auf jeden Fall nicht so schnell in eine Schublade stecken, da sie teiweise sogar recht melodische Parts haben, aber trotzdem auf keinen Fall in die Melodic Ecke abrutschen. Vielleicht etwas MORBID ANGEL zu "Altars..." Zeiten? Jau, das kommt wunderbar hin, wobei dies aber nur auf die Riffs zutrifft. Insgesamt aber noch etwas zu wenig, doch für ein erstes Demo schon recht gut. Vielleicht würde sogar eine bessere Produktion schon Wunder wirken, da gerade die Riffs etwas schärfer und krasser rüberkommen könnten und insgesamt alles druckvoller sein könnte. Schau'n mer mal, wie das bei den Jungs weitergeht. Kann man sich für 5 Euro (7$ sonst wo) bei der Band bestellen.
Punkte: 6,5 (lt)