Hm, etwas länger mussten wir auf die Beantwortung dieses Interviews warten. Necrodeath haben anscheinend viel um die Ohren aber besser spät blablabla, immer noch besser wie die Leute von Necrosphere, die es gar nicht nötig haben zu antworten. Nun ja, das tut der Sache keinen Abbruch und deswegen ist Necrodeaths "Black As Pitch" immer noch ein megaschweres Thrashgeschütz, welches seinesgleichen sucht was Brutalität und Radikalität angeht. Bassist John stellte sich den Fragen...

Hi John du fuckin Hammerhead, was geht ab im kleinen Italien? Irgendwelche Neuigkeiten aus dem Necrodeath Lager?

Hi Marcus, alles klar hier soweit. Wir stecken im Songwritingprozess für`s nächste Album was im Februar 2003 in Rom aufgenommen wird.

Kannst Du uns, nur ganz kurz, etwas über die Anfänge von Necrodeath erzählen und über eure älteren Releases?

Necrodeath wurden 1985 von Claudio (g), Peso (d) und damals mit Ingo (v) und Paolo (b) gegründet. Die ersten beiden Veröffentlichungen waren "Into The Macabre" '87 und "Fragments Of Insanity" '89. Viele der heutigen Bands wie CRADLE OF FILTH, CANNIBAL CORPSE, IMMORTAL, BRUTAL TRUTH oder auch AT THE GATES geben diese zwei Alben immer in Interviews als ihre persönlichen Favoriten an. Sie sagen es sind großartige Platten. Na ja, mehr kann ich über die Anfänge von NECRODEATH auch nicht sagen, da ich erst 1989 eingestiegen bin.

"Black As Pitch" ist ein fetter Knaller der dir die Scheiße aus dem Hirn prügelt. Gratulation zu diesem Meisterwerk des Hass. Ich denke mal, ihr Boys habt sehr hart daran gearbeitet um solch ein klasse Album raus zu schmeißen, oder?

Wir machen einfach genau das, was wir fühlen. Wir sind keine profesionellen Musiker. Wir gehen alle den unterschiedlichsten Arbeiten nach. Wir stehen unter keinem Druck und der Weg bis zum Song, ist eigentlich ein sehr einfacher!

Da steckt eine Menge Hass in Flegias Worten und in seiner Stimme. Kann es sein das Flegias etwas Wahnsinnig ist?

Ja sicher! Ich denke er ist einer der wahnsinnigsten Kerle die ich kenne... Er steckt voller Hass, allerdings ist er auch ein toller Musiker und es gibt eigentlich keinen Grund Angst vor ihm zu haben, weil, das einzige was er vom Leben erwartet, ist jede Menge Spaß. Wie die anderen in NECRODEATH übrigens auch!

Ihr habt "Black As Pitch" in Västeras, Schweden aufgenommen. Warum seit ihr nicht in Italien geblieben um vielleicht einen so hübschen Sound wie z.B. RHAPSODY zu bekommen oder diese "Sorte" von Bands?

RHAPSODY ist 'ne Power Metal Band und wir sind eine Black / Thrash Band, unsere Sounds müssen unterschiedlich sein. Ist doch klar! 1998, bevor wir "Matter Of Evil" aufgenommen haben, haben wir uns ein Paar Scheiben die im Underground Studio in Västeras aufgenommen wurden angehört und dachten, dass das der Sound ist, den wir brauchen. Deswegen sind wir nach Schweden gegangen. Das nächste Album wird in Rom produziert, weil es jetzt ein Studio dort gibt, welches einer Platte einen fetten Sound besorgen kann. Wir würden wieder nach Schweden gehen, aber jetzt gibt es keinen Grund mehr dafür.

Ich hab gehört, dass einige von euch in einem Power Metal Side Projekt mit mächtig "interessanten", schwulen Twin Gitarren und hübschen Chören spielen, hahaha.

??? Who told you this Shit ??? (Spaßbremse - Marcus)

Wie alt seid ihr eigentlich und was macht ihr, wenn ihr mal nicht gerade Live spielt? Flegias könnte ja als Pastor durchgehen, hahaha.

Peso und Claudio sind die "alten Männer" in der Band. Flegias ist etwas jünger und ich bin der jüngste in der Band. Wir sind alle zwischen 26 und 3*... Ansonsten machen wir eigentlich was alle so machen. Wie ich dir schon sagte, professionelle Musiker sind wir nicht und Pastor ist auch keiner von uns.

Nach den Release von "Black As Pitch" habt ihr kein einziges Konzert in Deutschland gespielt. Was habt ihr seitdem denn getrieben?

Wir haben jede Menge Gigs in Italien abgerissen. Es stimmt, obwohl jeder, hauptsächlich aus Deutschland, uns gerne gesehen hätte. Ich hab keine Ahnung warum es nicht geklappt hat. Vielleicht zum nächsten Album.

Erzähl uns mal was über eure Konzerte! Irgendwelche Effekte?

Nur eine Gitarre, ein Bass, ein Schlagzeug und die Stimme von Flegias und das Ganze so laut
wie möglich!

Ihr kennt SLAYER, haha?

SLAYER ist der größte Einfluss bei NECRODEATH. Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht und es nie versteckt.

Woher nehmt ihr die Inspiration solch hasserfüllte Werke zu komponieren?

Das Leben selber ist unsere Hauptinspiration. Mach doch den Fernseher an und schau dir die Neuen Programme alle an... Die Welt ist voller Hass und das fühlen wir halt.

Meiner Meinung nach sind die schnellen Sachen die wirklich besten auf dem Album z.B "Mortal Consequence", "Sacrificde 2K1", "Church's Black Book", "Red As Blood" oder "Process Of Violation", gehen mehr in die atmosphärische Richtung aber immer noch brutal wie Sau. Welches sind denn deine "Favoriten" auf "Black As Pitch"?

Meine Lieblingssongs sind ganz klar "Red As Blood" und "Church's Black Book", weil sie fette Riffs haben.

Was hälst du denn von dieser New Wave of Italian Power Metal? Tonnen von zweit- und drittklassigen HELLOWEEN Clowns überfluten uns jeden Monat und erschlagen uns mit Lalala Riffs und Keyboardkleister aber ich höre nix von italienischen Thrash Acts oder Death Metal Bands, außer jetzt Natron und noch Hour of Penance. Kennst du die? Oder kennst Du ein paar andere coole Bands, die wir hören sollten?

Die italienische Szene ist voll mit diesen Power Metal Bands. Sonst gibt es nichts hier. Ich kenne keine der von dir genannten Bands und ich kenne auch keine gute Thrash Band aus Italien. Vielleicht gibt es die ein oder andere gute Death Metal Band aber die Spitze vom Markt ist zur Zeit nur der Power Metal...

Was bedeutet Death/Thrash Metal für dich?

It means going faster and playing louder! Außerdem sollst du soviel Spaß wie möglich auf den Konzerten haben!!!!!!!!!!

Wann kommt endlich ein neues NECRODEATH Album und wann werdet ihr Deutschland Live beackern?

Das neue Album kommt Ende 2003, dann müssen wir hier ein paar Gigs spielen und vielleicht kommen wir dann nach Deutschland, wenn wir in unseren Berufen nicht zu beschäftigt sind.

Was hörst du zur Zeit und nenn uns bitte schon mal deine Alltime Faves!

Zur Zeit höre ich 'ne Menge FEAR FACTORY und RAMMSTEIN. Ich glaube das sind zwei Bands die orginelle und klasse Musik machen. Von den 70ern höre ich gerne die großen Sachen wie LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE oder BLACK SABBATH und von den 80ern viel IRON MAIDEN, METALLICA und natürlich SLAYER.

Wieviel Einheiten konntet ihr von "Black As Pitch" absetzen und wie waren die Reaktionen allgemein auf das Album?

Die Reviews waren sehr gut. Wir haben jede Menge Emails aus aller Welt bekommen wegen dem Album. Viele haben nach Interviews gefragt oder nach Gigs. Deswegen konnte ich deine Fragen auch erst so spät beantworten. Ich hab keine genauen Angaben über die Verkäufe, aber 4000 werden es sein, plus die Lizenzen.

Was erwartet ihr denn von Scarlet Records? Seid ihr zufrieden mit deren Arbeit für NECRODEATH?

Die Arbeit mit Scarlet läuft echt ruhig und easy und wir sind sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Diese Partnerschaft ist echt toll. Es gibt kein anders Label zu dem wir gehen wollten.

Ok John, das soll's gewesen sein. Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann mal in Deutschland. Die Letzten Worte gehören dir und NECRODEATH!

Danke das du uns die Möglichkeit für dieses Interview gegeben hast. Ich sage: "Fuck you guys, keep on thrashing!" zu allen Lesern und vergesst nicht mal auf unsere Page unter www.necrodeath.com zu schauen um Neuigkeiten über die Band zu erfahren! CIAO!

info@necrodeath.com
www.necrodeath.com


Interview: Marcus