Hi Lord K.! Wie schaut's aus in Schweden? Verdammt kalt, oder?
Zur Zeit ist es eigentlich nicht kalt, aber vor ein paar Wochen hatten wir wirklich ordentlichen Winter, aber wie immer wird es zurückkommen während der sogennanten Winterzeit. Mich interessiert das aber nicht, ich bleib zu Haus und genieße es Mucke zu mache.

Ok, erzähl mal als erstes etwas über deine derzeitigen Bands THE PROJECT HATE MCMXCIX und GOD AMONG INSECTS. Was gibt's über die Bands zu berichten?
Also, TPH spielen Death Metal mit etwas anderem. Der Grundstock ist Death Metal, aber die ganze Elektronik, die wir mit eingebaut haben, macht es zu einer nicht gerade durchschnittlichen Band. Ich denke, dass man einen oder auch drei Songs aus dem Netz saugen kann. GOD AMONG INSECTS ist ein komplettes klassisches Death Metal Assault, was von diversen Superstars aus der Szene gegründet wurde. www.theprojecthate.net und www.godamonginsects.se sind unsere Homepages, falls ein paar mehr tiefer gehende Infos über die beiden Killing-Machines haben wollt.

Du warst auch an Bands wie DARK FUNERAL, TOOLSHED, ROSICRUCIAN und ODYSSEY involviert. Wann hast du denn bei DARK FUNERAL gespielt und ODYSSEY geht eher in die progressive Ecke, oder?
DARK FUNERAL habe ich nur Live am Bass ausgeholfen, war niemals Bandmitglied und wollte es eigentlich auch niemals sein. Sie gehören zu meinen Lieblingsbands, daher war es um ehrlich zu sein schon cool ihnen auszuhelfen. Jetzt habe ich wirklich keine Zeit mehr soetwas zu machen, aber falls sie mich als letzte Lösung für einen Auftritt anrufen würden, bin ich mir sicher, dass ich für sie wieder den Bass spielen könnte. Bei ODYSSEY war es nur eine MCD Ding, wo mich Dan Swanö gefragt hatte, ob ich Lust hätte, also hab ich's gemacht.

So, jetzt wird's aber mal Zeit für LEUKEMIA. Ihr habt die Band 1989 gegründet. Wer war damals in der Band und wieso kamt ihr darauf eine Band, wie es LEUKEMIA eben ist, zu gründen?
Oh man, wir waren einfach nur zwei Typen, die es einfach fühlten eine Band zu starten und genau das ist auch daraus geworden. Es waren wirklich lustige Zeiten und wir waren wirklich schlecht zu der Zeit. Ich bin aber immer noch stolz darauf, was wir gemacht haben. Jeder fängt ja irgendwie immer an.

Habt ihr bereits etwas anderes aufgenommen bevor euer erstes Demo rauskam? Gab's zuvor
noch eine weitere Veröffentlichung und falls nicht, wieso habt ihr so lange gebraucht bis “Innocence Is Bliss” endlich rauskam?
Als LEUKEMIA haben wir dieses eine Demo veröffentlicht, dem dann die beiden Alben folgten. Zuvor spielten wir aber in einer anderen Band, mit der wir auch ein Demo aufnahmen, aber ich denke, dass niemand dieses Demo wirklich oft gehört hat.

1991 kam dann das genannte Demo raus. Ich muss gestehen, dass ich das Demo nicht kenne. Wie war also die Mucke zu der Zeit? War sie vergleichbar zum Stil der Scheiben?
Außer die Vocals, war die Musik genau die gleiche, wie auf unserem Debütalbum “Suck My Heaven”. Ein paar Parts gefallen mir immer noch und ein paar kann ich nicht mehr leiden. Aber das ist, wie es ist, es liegen ja bereits ein paar Jahre dazwischen und jeder entwickelt sich weiter. Es war ein großer Spaß für das was es zu der Zeit war, aber nichts was ich mir heutzutage anhören würde, wenn ich es mal klar ausdrücken will. Thrash Metal in den bisschen Bullshit mit reingemischt wurde, einfach nur für's gute Gefühl.

Neben dir und Jocke (v) gab es auf dem Demo noch zwei weitere Mitgleider in Matte (g) und Fynn-Rune (b). Wieso sind sie beim Debüt nicht mehr dabei gewesen? Kannst du mir sagen, was sie danach noch so fabriziert haben?
Matte hat danach bei DISCHANGE gespielt, aber was er heutzutage macht hab ich keine Ahnung von... Er ist (bzw. War, da ich nicht weiß, ob er überhaupt noch spielt) ein wirklich exzellenter Gitarrist und er war ein guter Freund. Habt seit
10 Jahren oder so nicht mehr mit ihm gesprochen. Bei Fynn-Rune hab ich überhaut keine Ahnung, wohin er gegangen ist, aber ich hoffe er hat sich ordentlich Drogen eingeworfen und ist irgendwann dann einmal Anwalt geworden. Ich weiß, dass dies sein Traum war. Drogen zu nehmen, meine ich natürlich.

Das Cover vom Demo ist wirklich cool, besonders zusammen mit dem alten Logo. Wieso habt ihr das Log geändert und wer hat überhaupt das Demo gezeichnet?
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wer das Logo gezeichnet hat, aber ich erinnere mich noch daran, dass ich es noch etwas verändert habe. Das Cover wurde von einem gewissen Ola gemacht, ein wirklich tallentierter Künstler. Ich habe keine Ahnung, ob er noch lebt, aber ich mochte seine Arbeit und das find ich heute immer noch. Ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung, warum wir das Logo gewechselt haben, hab mir da aber auch noch nie große Gedanken drüber gemacht.

1993 kam dann euer Debüt “Suck My Heaven”. Ich finde, dass es nicht gerade der typischer Schweden Stil ist, aber dennoch ein paar Elementes des frühen 90er Stils aufweisen kann. Ziemlich einzigartig, vielleicht sogar progressiv?, aber trotzdem aggressiv und Death Metal. Wie würdest du euren Stil beschreiben?
Es ist eine Art Deathrash mit fürchterlichen Hardcore-Gesang, würde ich mal sagen. Ich wir haben andauernd gehört, dass wir nicht wie jede andere Band klingen und das finde ich wirklich fein. Ich denke aber nicht, dass wir progressiv waren...

Das Line-up bestand diesmal nur aus dir und Jocke + einem Haufen von Session-Musikern. Wieso habt ihr diese gewählt, anstatt ein wirkliches Line-up auf die Beine zu stellen? Stell mal das komplette Team vor!
Ich habe keine Ahnung warum wir nur zwei waren, aber ich denke mal, dass wir einfach keine Leute um uns herum gefunden haben, die spielen konnten. Wir hatten die komplette Death Metal Elite auf dem Album, die die backing-Vocals übernommen haben. L.G. (Petrov) von ENTOMBED, Jörgen (Sandström) von GRAVE und so
weiter (Mattias Kennhed von HOUSE OF USHER, Mange Söderman von ROSICRUCIAN, Fredrik Lundström von DIVINE SIN und Lars Levin von EXCRUCIATE - Leif). Es war wirklich ein großer Spaß dieses Album zu machen!

Das Bandfoto im Booklet ist wirklich cool! War es eine Art “Fuck You” an die evil people, die damals bei euch rumhingen oder dachtet ihr wirklich, dass ihr böse seid, haha?
It was a finger up people's arses. Natürlich war es ein Witz. Das kannst du bereits am Hintergrund des Fotos sehen (eine hübsche Kinderschaukel – Leif) und in der Art wie es gemacht wurde. Schau mal genauer hin, ich glaube man kann sogar den Eimer mit dem Blut sehen, vielleicht wurde er aber auch aus dem dem Foto rausgeschnitten... (glaub ich auch - Leif)

Was ist übrigens dein "Heaven"???
Meine Gitarren, mein anderes Musik Euqipment, mein Talent und meine Freunde (ha, dann will ich ja nicht sehen was du mit deine Instrumenten in der Freizeit machst?!?! - Leif).

Die Scheibe wurde beim üblen Black Mark Laben veröffentlicht. Wie seid iht mit denen zurecht gekommen? Ich denke mal auch nicht all zu gut, denn eure zweite CD wurde schließlich über Step One Records veröffentlicht...
Black Mark waren damals Schwanzlutscher und sind es heute noch. Ich habe keine Ahnugn, warum wir bei ihnen gelandet sind, aber es war auf jeden Fall cool, so früh bereits eine Scheibe rauszuhaben. Step One war ein wirklich kleines Label, aber sie haben mher für uns getan, als Black Mark jemals geschafft hat. I say fuck them both.

Weißt du, wieviele Kopien ihr von euren beiden CD und dem Demo loswerden konntet?
Ich glaube, dass das Demo an die 600 Mal verkauft wurde und das erste Album hat es auf ca. 5000 Kopien geschafft. Von der zweiten haben ich keine Ahnung, aber definitiv eine Menge weniger als 5000.

Kannst du mir etwas mehr über Step One Records erzählen? Ich kenne nur die MORPHEUS "Sons Of Hypnos" und FURBOWLs MCD von denen.
Ich weiß auch nicht viel mehr. Es wurde von einem merkwürdigen Typen gemacht. Ich hab aber keine Ahnung was aus ihm geworden ist, vielleicht hat er sich irgendwann umgebracht oder so?

1994. Zeit für die zweite Scheibe “Grey-Flannel Souled”. Diesmal hast du nicht am Schlagzeug gesessen, sondern ein kleiner asiatischer Wichser. Warum habt ihr diesen Weg gewählt und warum hast du “nur” Bass und Gitarre gespielt?
Ich war gelangweilt vom Schlagzeug spielen. Ich hatte bereits seit ca. neun Jahren gespielt und fühlt mich nicht mehr danach, also wechselte ich an die Gitarre und seitdem spiele ich auch Gitarre. Gitarre spielen macht mehr Spaß, man schwitzt auch nicht so leicht und wird nicht so ausgepowert wie beim Schlagzeug spielen. Ich
war einfach zu alt, um Schlagzeug zu spielen, haha...

Der Gesamtsound eurer Musik war immer noch in der gleichen Richtung, diesmal aber etwas mehr Death Metal mit 'ner Menge Groove. Ward ihr mit der Scheibe zufrieden? Ich finde sogar die Programmierung des Drummies recht gut and das kann man von den meisten Scheiben mit so einem Ding nicht sagen!
Ich mag das Album, vielleicht weil ich es selber aufgenommen habe. Ich würde es gerne nochmal aufnehmen mit neuen Sounds und Programmierungen, es es ist, was es ist undich mag es. Ich mag Drummies, heute aber mehr als damals (ich benutze nämlich ein richtiges Schlagzeug, was nur nachgearbeitet wird). Ich weiß, dass ich ein paar ordentliche Programmierungen machen kann und das wahrscheinlich gerade, weil ich damals ein richtgier Drummer war. Ich stimme mit dir überein, dass wir mehr zum Death Metal uns bewegten und die Hinzunahme von Tobias (g) half uns noch dabei, dies zu erreichen.

Wie gesagt war Tobias neu in der Band. Hat er bereits in anderen Bands gespielt, bevor er zu euch stieß?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war auf jeden Fall auf einer Musikschule. Er gehört auf jeden Fall zu den besten Gitarristen, mit denen ich zusammen gespielt habe, aber im Gegensatz zu mir ist er später ans Schalgzeug gewechselt, haha. Um mal von einer Verschwendung eines Talentes zu reden. Ich mag den Typen und wir sind immer noch konstant im Komtakt.

Auch diesmal ist das Bandfoto richtig evil und mit allen Elementen einer richtigen Black Metal Band bestückt, haha!
Haha… yeah. That’s a funny photo. Damn, we all look in shape.

Ok, nach der zweiten CD hab ich nur noch ein großes Fragzeichen. Ich weiß nur, dass ihr euch im gleichen Jahr noch aufgelöst habt. Warum dies?
Ich glaub nicht, dass wir jemals gesagt haben, dass wir uns auflösen wollen, wir sind einfach davon abgekommen. Wir haben sogar noch einfantastisches Album eingespielt, was wir aus irgendwelchen Gründen nie veröffentlicht haben. Auch noch heute find ich dieses Album großartig. Wenn ich das Schlagzeug nochmals programmieren und es veröffentlichen könnte, ich würde es machen. Auch nach zehn Jahren nach den Aufnahmen tritt es immer noch heftig Arsch.

Habt ihr mit LEUKEMIA viele Konzerte gegeben? War es schwierig und komplettes Line-up zusammenzukriegen?
Wir haben ein paar Gigs gemacht und ich glaube sie waren scheiße, aber wir hatten Spaß. Wir spielen als komplettes Line-up mit einem Drumcomputer.

Was haben Jocke und du danach noch gemacht? Habt ihr dannach in anderen Bands gespielt?
Jocke schrieb Gedichte oder so'n Scheiß, ich weiß es nicht genau, aber er ist ein wirklich cooler Typ und wir reden machnmal noch miteinander.

Du hast auch ein Fanzine names Hypnosia in den frühen 90ern gemacht. Wieviele Ausgaben hast du veröffentlcith und wer hat noch bei dem Fanzine mitgemacht?
Yeah. Ich habe drei Ausgaben veröffentlicht und als ich gerade dabei war die vierte Ausgabe zu drucken, gab es Ärger mit dem Druck, daher verlor ich das Gefühl dafür und ließ es bleiben. Ich habe zu der Zeit viele gute Kontakte gehabt und war damals sogar ein wirklich bekanntes Fanzine. Es war eine Schande, dass die vierte Ausgabe nie auf die Öffentlichkeit losgelassen wurde, da ich einiges an Zeugs für die Ausgabe zusammengeschrieben hatte. Es sah außerdem noch großartig aus.

Ok, ich denke das war's mit LEUKEMIA. Hab ich noch etwas vergessen?
Nah. LEUKEMIA, rest in piece.

Interview: Leif

more infos about LEUKEMIA