Hi Kyle! Ich hab seit 'ner Zeit nix mehr von dir gehört, also erzähl mal, was bei dir heutzutage anliegt. Du hast mir erzähl, dass eine nicht gerade gut Phase hattest.

Das stimmt, ich hatte einiges was mir die letzten paar Jahre entgegen gekommen ist. Ich bin aber immer noch am leben und habe zwei unglaubliche Söhne und ein sehr starken Familien- und Freundeskreis. Und das ist es, was am Ende nur zählt.

Hat der Hurricane Catrina großen Schaden bei dir angerichtet? Wie hast du diese Katastrophe überlebt? Wurde dein Haus dabei zerstört?

Mein Haus war so ca. Einen Fuß hoch mit Wasser gefüllt, da die Pumpwerke ihre Wirkung verloren haben. Alles war zerstört, aber glücklicherweise hatte ich die Stadt zusammen mit meinen Kindern verlassen, um bei Freunden in Texas unterzukommen. Das schlimmste daran war, dass ich nicht wußte, wie es um mein Haus stand, bis sie schließlich den Leuten nach einigen Wochen erlaubten wieder in ihre Stadt zurückzukehren. Als ich ankam, waren meine Nachbarn bereits im Gange alles aus dem Haus zu werfen, so dass ich gleich wußte, dass es schlecht aussieht. Ich ging in die Knie, als ich schließlich alles sah.

Ich betrachte EXHORDER als eine Kultband, aber viele Fans wissen nicht wirklich viel über die Band. Erzähl uns dann Mal die komplette EXHORDER Story in detailierter Ausführung, alright?

Wow. Okay... Ich habe die Jungs damals Ende 1985 getroffen, sie waren gerade im Gange Material zu schreiben. Es war von der ersten Probe an verrückt. Das war damals in Chris Nails Schlafzimmer und ich war damals gerade mal 16. Wenn ich zurückschaue und sehe wie jung wir damals waren und was für eine Wirkung unsere Musik auf die Leute hatte, ist es wirklich unglaublich! Wir wurden schnell zu der Topband in New Orleans und kamen auch immer weiter in der Region umher. Nachdem wir uns nach einem Streit zwischen Vinnie und Chris aufgelöst hatten, reformierten wir uns kurze Zeit später wieder und wurden auch gleich gesignt. Den gesamten Rest sollte dir bekannt sein. Es gibt natürlich noch viel mehr zu berichten, aber das würde wohl den Rahmen sprengen!

Wie bist du mit Metal und den anderen EXHORDER Leuten in Berührung gekommen? Kannst ihr euch bereits vor der Band und gab es noch andere Bands vor EXHORDER?

Meistens haben wir uns auf Punkrock Shows getroffen, so dass wir irgendwann ins Gespräch kamen und alles klar machten. Zu dieser Zeit war der Metal in New Orleans schlechter Glam und niemand kam so wirklich mit seinen eigenen Songs aus den Puschen. Die Punkshows waren großartig! Wir haben schlussendlich diese beiden Stile fusioniert und dies war ein tödlicher Mix für die Stadt. Die Leute sind dabei wirklich ausgerastet.

Wenn ich richtig informiert bin, hast du in deinem Schulchor gesungen? Hast du zusätzlich auch Gesangsunterricht gehabt?

Ja, ich bin ein gelernter Sänger. Ich habe bereits zwei Jahre bevor ich in den Chor meiner Schule eingetreten bin, gesungen. Es war wirklich die beste musikalische Wahl meiner Karriere. Mein Lehrer kam mit dem Rock, den ich machte nicht klar, aber sah in mir ein großes Potenzial und arbeitete an mir, so dass ich alle wichtigen Dinge beigebracht bekam und meine Klassenkameraden mich zum “Outstanding Singer” wählten. Dies war damals für mich eine bitter-süße Auszeichnung, da zu dieser Zeit mein Großvater gestorben war, der mir sehr nahe stand. Er starb gerade zu der Zeit, als ich mit dem Chor unterwegs war und ich musste dann sofort zurückfliegen, um zur Beerdigung zu gehen. Dadurch haben wir schließlich den Wettbewerb verloren, so dass ich mich noch schlechter fühlte. Das war eine wirklich schwere Zeit. Es sieht so aus, als habe ich davon einige gehabt.

Wann und von wem wurden EXHORDER gegründet und zu welcher Zeit hattet ihr ein festes Line-up? War es schwierig die passenden Mitglieder zu finden?

Das Original Line-up wurde im Frühling 1986 komplettiert. Chris, Vinnie und ich waren die einzigen Originalmitglieder vom schlußendlichen Line-up. Andy Villafarra war unser Bassist, das ist übrigens der Andy von unser „Fuck You” Liste. David Main war der andere Original Gitarrist. Jay Ceravolo war dann Teil der Reformierung, da sich David und die Band immer weiter auseinander lebten. Er bastelte danach an einer Band, die er mit meinen Bruder Kevin von FLOODGATE machte. Sie nannten sich MOONCRIKITS und spielten harten Funk-artigen Rock mit 'ner Menge anderer Einflüsse. Nachdem wir mit Andy fertig waren, kam Frankie auf die Bildfläche. Das war dann das finale Line-up, auch wenn wir eine Menge Leute hatten, die in die Band ein- und wieder austiegen, aus welchen Gründen auch immer. Wir waren ziemliche Idioten untereinander.

Welche Bands zählten zu euren Einflüssen? Mochtet ihr die klassischen Metalbands wie MAIDEN, PRIEST, KISS etc. Oder eher die brutalen Bands wie SLAYER, VENOM, DARK ANGEL, POSSESSED etc.?

Als Kind liebte ich KISS, QUEEN, LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE. Danach kam mein Bruder eines Tages mit OZZYs „Diary Of A Madman” zurück und da war es um mich geschehen. Ich verehrte danach BLACK SABBATH, welche mein ultimativer Favorit sind, gefolgt von AC/DC, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN. Ein paar Freunde haben mir dann METALLICA „Ride The Lightning” und SLAYER „Show No Mercy” ausgeliehen, bei denen ich regelrecht ausflippte. Danach folgten C.O.C., DEAD KENNEDYS, AGNOSTIC FRONT, BAD BRAINS und ich denke mal, ich hatte somit meinen Geschmack gefunden. Ich mochte sehr viele verschiedene Dinge, aber ich kam nicht mit allem aus einem bestimmten Genre zurecht. Ich bin sehr wählerisch in dem was ich eintauchte.

Wie oft habt ihr geprobt und wie sahen eure Proben aus? Habt ihr auch einige Coversongs gespielt oder habt ihr nur eure eigenen Stück gespielt?

Wir haben versucht einige Male pro Woche zu proben, aber zum Ende hin, konnten wir es zusammen nur noch schwer aushalten. Hir und da haben wir auch mal ein Cover gespielt, aber das meinstens nur um selbst Spaß zu haben.

Ihr stammt aus New Orleans, Louisiana. Wie sah die Metalszene in New Orleans zu dieser Zeit aus? Ward ihr die erste extreme Metalband, die dort her kam?

Da brauch ich nicht drüber nachzudenken, ob wir DIE erste Band waren, aber wir WAREN auf jeden Fall die erste, die etwas bewirkte und jede Konzert vollmachte. Es gab noch ein paar Punkbands, die es wirklich gut machten, wie z.B. GRAVEYARD RODEO und SHELL SHOCK, aber sie waren Punkbands mit 'nem Zacken Metal, wobei wir eine Metalbands mit 'nem Zacken Punk waren. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen!

Hat Metal in New Orleans eine ernstzunehmende Tradition? Wie populär war Metal in New Orleans?

Auf jeden Fall. Die ersten harten Bands von hier waren LILIAN AXE und ZEBRA, aber wir waren die erste wirklich harte Band, die aus New Orleans kam. Metal ist hier sehr stark vertreten, aber es gab unglücklicherweise nie einen richtigen Support von der lokalen Musikgemeinschaft. New Orleans ist der Geburtsort des Jazz und auch Blues ist hier sehr stark vertreten. Die meisten Lokalitäten und Journalisten nehmen dich nicht wahr, bevor du nicht diese Art Musik spielst und das ist wirklich eine Schande, da sogar Rap hier einen starken Background hat und auch die werden von der Presse ignoriert.

In New Orleans lebte zu dieser Zeit ein junger Man namens Phil Anselmo. Hast du ihn getroffen? Hab ihr oft zusammen abgehangen? War er zu der Zeit ein verrückter Metalmaniac? Kannst du villeicht ein paar Stories zu dieser Zeit erzählen?

Ja, ich kenne ihn. Vor einer langen Zeit haben wir ein paar Mal zusammen abgehangen, aber ich habe ihn seit einigen Jahren weder gesehen noch gesprochen. Als wir zum ersten Mal mit EXHORDER anfingen, hatte er sich noch nicht PANTERA angeschlossen. Er war zu diesem Zeitpunkt noch in einer Metalband namens RAZOR WHITE, die meistens Cover spielten, dann bekam er aber irgendwann das Angebot nach Texas zu gehen und es bei PANTERA auszuprobieren. Es sieht so aus, als hätte alles bei ihm geklappt.

Wie gesagt zog Phil dann später nach Texas um bei PANTERA einzusteigen. Kennst du die frühen PANTERA Sachen? Was habensie damals für Mucke gespielt?

Als ich die Leute zum ersten Mal traf, waren sie gerade dabei ihr selbstveröffentlichtes Album „Power Metal” zu pushen, was sehr stark nach alten JUDAS PRIEST klang – hohe Vocals und ein sehr viel Gitarrengewichse. Ich mocht es... viele Leute in der Umgebung hassten es zuerst, da Thrash zu dieser Zeit extrem angesagt war, aber es gab noch einige die es mochten, was für einen Stil sie spielten, aber es dauerte bis sie die „Cowboys From Hell” machten und sie zu der Thrashcrowd in New Orleans wechselten. Sie waren eine hart-arbeitende Band. Wir hätten mal so oft auf Tour gehen sollen, wie sie es gemacht haben.

Meiner Meinung nach wurde PANTERA brutaler und aggressiver, nachdem Phil hinzukam, was meinst du?

Wahrscheinlich. Es mochte eher die härteren Sachen und nicht das was er zu der Zeit spielte. Er verteilte unser Demo auch durch ganz Texas, wie eine Plage und dafür bin ich ihm immer noch dankbar. Es gab eine Zeit, da waren wir auseinander und ich wollte nicht zurück und so waren sie mit ihm im Gespräch, ob er mich ersetzten wolle. Als ich dies hörte, hab ich mich dazu entschlossen doch wieder meinen Job anzunehmen. Ich denke mal, dass er denen erzählte, was er gerne machen wollte, im Gegensatz zu dem, was sie machten, so dass sie ihren Sound vom puren Metal zum Thrash Metal weiterentwickelten. Für die, die die „Power Metal” noch nie gehöret haben: eine gute Beschreibung wäre, dass „Cowboys From Hell” war zur Hälfte „Power Metal” und zur anderen „Vulgar Display Of Power”. Irgendwas in der Mitte, klar?

Leider wurde Dimebag Darrell for zwei Jahren getötet. Ich denke, er war ein talentierter Gitarrist und sein Tod ist ein großer Verlust für die Szene. Was denkst du darüber? War er dein Freund?

Ich mochte Darrell wirklich sehr gerne. Ich war sehr geschockt, als ich hörte, was mit ihm geschehen ist. Er kam jedes Mal zu unseren Shows in Texas, brachte immer eine ganze Menge Leute mit und war dabei immer wirklich sehr nett. Ich habe ihn das letzte Mal bei einer JUDAS PRIEST Show in Houston, Texas gesehen und habe auch ne gute Weile gelabert. Es gab einigen Bullshit zwischen unseren Bands, da ein paar Sachen in Interviews erzählt wurden und ich denke es wird immer einige Leute geben, die sich darüber streiten, welche Band als erstes dagewesen ist und wer wen beeinflusst hat – darüber haben wir sehr oft gesprochen. Grundsätzlich kamen wir überein, dass er und ich nicht dieses Problem miteinander hatten und er brachte mir sehr viel Respekt rüber. Ich habe das wirklich geschätzt – und das war die Art von Mensch, wie er immer zu mir war. Als ich dann hörte, was man ihm während er spielte angetan hatte, war ich wirklich am Boden und das erste an was ich dachte, war unsere letzte Unterhaltung. Der Metal hat an diesem Tag ein großes Talent verloren und die Welt hat einen wirklich guten Mann verloren! Es ist mir immer noch unverständlich, wie dieser verdammte Idiot auf die Bühne gehen konnte und das den ganzen Leuten antun konnte.

Ihr habt euer erstes Demo „Get Rude” 1986 aufgenommen. Wie sah das Line-up aus und was gibt's zu den Songs zu sagen? Konntet ihr die Aufmerksamkeit der Fans mit diesen Demo bekommen?

Das war das Orignal Line-up mit Nail, LaBella, Main, Villafarra und mir. Wenn ich mich recht entsinne, wurde es auf einem 8-Track Recorder aufgenommen und es ist einfach die lauteste, dreckigste und billigste Aufnahme, mit der wir rüberkommen konnten. Nur einer von uns war damals über 18, ich war gerade mal 16. „Wake The Dead” is übrigens „Incontinence” von „The Law”. Ich habe aber keinen Schimmer, weshalb wir den Namen geändert haben. „Unforgiven” ist auch vertreten, auch wenn wir es für „The Law” noch überarbeitet haben. Es war übrigens auch unser zweites Demo; unser erstes wurde in dem Haus eines Freundes aufgenommen und klangt wirklich cool, aber irgendwie ging es verloren und kennen NIEMANDEN, der diese Teil noch hat. Vertreten waren „Legions Of Death”, Ripping Flesh” und „Anal Lust”, meine ich zumindest. „Ripping Flesh” war zu der Zeit ein okayer Song, aber wir fanden „Death In Vain”, „Desecrator” und Slaughter...” besser, so dass wir den Song rausschmissen. Es gab auch noch einen Song namens „The Poser Song”, den wir niemals aufgenommen haben – das war ein FunThrash Ding, aber die Lyrics waren sogar für uns zu assig. Es ging um.. na ja, killing posers.

Zu dieser Zeit war Thrash im Underground sehr populär. Die bekannteste Thrashszene war in der BayArea, aber es gab auch einige gute Thrashbands aus Los Angeles (DARK ANGEL, SLAYER), New York/New Jersey (WHIPLASH, OVERKILL, NUCLEAR ASSAULT) und Texas (DEVASTATION, ROTTING CORPSE, GAMMACIDE). Wie erinnerst du dich an diese Zeit zurück? Gab es spezielle Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten zwischen den Szenen? Ward ihr mit anderen Thrashbands in Kontakt?

Für mich fing Thrash mit SLAYER und METALLICA an. Die erste zwei MEGADETH Alben, speziell „Killing Is My Business”, DARK ANGEL, DESTRUCTION. Ich mochte die frühen ANTHRAX, aber es wurde mir mit der Zeit dann aber zu albern. EXODUS' „Bonded By Blood” ist ein Meisterwerk” - ich habe mir für EXHORDER von „Deliver Us To Evil” Einflüsse reingeholt. Es gibt noch einige nichtgenannte Bands: CELTIC FROST, Vinnie war ein großer Fan von KREATOR und VENOM. Ich damit ewig fortfahren. MERCFUL FATE war kein Thrash, aber dafür verdammt großartig. Es war speziell der Groove, der es uns angetan hatte. Wir waren damals gute Freunde mit DEAD HORSE aus Houston und auch GAMMACIDE waren coole Jungs.

Warum war Thrash damals so populär?

Ich denke mal, das ist das typische „ärgerlicher-junger-Mann” Syndrom. Zuvor war das heftigstige PRIEST, MAIDEN und ähnliche, aber Thrash hat das ganze einfach ein Level höher gebracht. Das ist dieses Punkrock Ding. Auch wenn einige nicht zustimmen wollen, aber dafür sollten es zumidendest die ganzen Thrashbands wissen, dass Punk in einer gewissen Weise, der Bastard-Vater vom Thrash ist. Die meistens von ihnen hatten keine Grenzen und spielten schnell und heftig. Das hat definitiv den Metal beeinflusst, wodurch Thrash geboren wurde. Das ist wie bei CORROSION OF CONFORMITY, die waren zuerst Punk, aber plötzlich war es, als ob sie „Ride The Lightning” gehört hätten und raus kam „Animosity”. Vielleicht eines der besten Punk/Metal Alben! Sie sind heute komplett nicht mehr diese Band, für die, die „Animosity” nicht kennen.

Euer nächstes Demo war „Slaughter In The Vatican”, welches ein ziemlich brutales Cover hatte. Wessen Idee war es, solch ein Cover zu benutzen und wer hat es gezeichnet?

Das Mädel hieß Karen Barranca und stand auf Punk Rock und irgendwie hat einer von uns ihr von dem Song erzählt und so hat sie nicht nur den Pabst von unseren Logo runterbaumeln lassen, sondern hängt auch noch Papst Johannes Paul II.!!! Das war der ultimative Schocker! Vinnie kam mit dem Songtitel rüber, ich war mein ganzes Leben lang auf einer katholische Schule gewesen, so dass ich damit sofort übereinstimmte. Ich hab dann diese Lyrics geschrieben und einiges war nicht Ernst gemeint, aber ich war deren Heuchelei einfach komplett satt. Ich denke mal, dass es Vinnie nur darum ging jeden möglichst gut anzupissen.

Dieses Demo wurde später zu eurem Debütalbum, plus den Song “The Tragic Period”, welcher nicht auf dem Demo drauf war?

Nein, das war der erste Song, den wir nach unserer Pause geschrieben haben. Das ist ein verrrücktes Stück Musik, welches von Leuten geschrieben wurde, die besser Abstand von Drogen hätten nehmen sollen.

Warum hat Andy Villafara die Band kurz vor den Aufnahmen des Albums verlassen und wieso kam er schließlich zurück? Wer hat den Bass auf dem Album eingespielt?

Andy ist eine interessante Kreatur. Einer der besten Funk/Slap Blues Bassisten ever, aber der Typ benahm sich wie ein Tier. Hühnerknochen in seinem Wagen, halbgegessene Bürger verstreut in seiner Wohnung, eben alles sehr verrückt. Vinnie und Jay haben die Basslinien auf beiden Alben eingespielt. Er kam schließlich wieder in die Band, da keiner von uns damit leben konnten, sodass Vinnie ihn eines Tages nett fragte,

Ihr habt einen etwas komplexen und technischen, aber sehr extremen und schnellen Thrash gespielt. Eure Songs waren meistens um die fünf bis sechs Minuten lang. Spielte für euch das technische und komplexe Material eine wichtige Rolle?

Ja, es gibt zwar beklopptere, und technischere Bands da draußen, aber es war irgendwie trotzdem recht komplex. Ich glaub “I Am The Cross” hat so an die 27 Parts – unglaublich. Kein Wunder, dass wir keine Millionen Scheiben verkaufen konnten.... Es gab einfach keinen Chorus auf den man zurückkommen konnte!

Wie sah's den mit dem Sonwriting innerhalb der Band aus? Wer war zuständig für die Lyrics und die Musik?

Zum größten Teil haben sich Vinnie und Chris zusammengesetzt und die Songs gebastelt, danach haben sie mir die Songs gegeben und das war's dann. Das erste Album hat noch einige Lyrics von Vinnie, aber nachdem ich in der Band war, hat er ganz die Finger von den Lyrics gelassen. Das war wahrscheinlich auch eine gute Idee, da es sonst noch mehr Sachen in der Art von “Anal Lust” oder ähnliche Müll gegeben hätte. Trotzdem hat er ein paar Killerlyrics geschrieben. Ca. Die Hälfte von “Desecrator” und der größte Teil von “Homicide” waren von ihm. Er hat mich auf jeden Fall angetrieben und mir den Mut geben dies weiter zu führen. Ich bin ein eher zurückhaltender Typ und er ist eher der direkte und das ist etwas ansteckend.

Kannst du etwas detailierter über das „Slaughter In The Vatican” album berichten?

Es war sicherlich die beschissenste Aufnahmeerfahrung meines Lebens. Wir haben bei einem Label namens 3 Cherries unterschrieben, die gerade erst in den Metalsektor mit ihren Sublabel Mean Machine aktiv geworden sind. Wir haben unterschrieben, mit den Aufnahmen angefangen und das Label war bereits am Boden bevor die Scheibe überhaupt fertig war. Auch die Sesions waren ziemlich schlecht. Ein schlechter Klang und nach mir war das gante auch etwas zu schnell. Bis heute ist mir immer noch das Demo lieber als die Scheibe und das denken viele Leute. Es war teilweise schon seltsam. Als ich versuchte einen „Spoken Word” Part zu machen, wurde daraus wohl einer meiner peinlichsten Momente in miener kompletten Karriere. Schließlich haben Roadrunner unseren Vertrag gekauft und uns genug Geld für einen Aufpolierung des Albums gegeben. Ich hoffe mal, dass ich nie wieder so was durchmachen muss, wie damals im Studio.

Wie seid ihr auf den Titel der Scheibe gekommen? Was für einen Effekt hat der Titel und das Cover zur damaligen Zeit hervorgebracht? Wurde das Cover überhaupt zensiert?

Wie ich schon vorher gesagt hatte, war es eine Mischung aus Schocken und einer kleinen Rache. Das war schon ziemlich verrückt, mein Vater hatte irgendwann mal das Shirt von meinen Bruder gefunden und hat es darauf hin mit einer Schere in der Mitte durchgeschnitten. Es wurde von vielen Läden auf jeden Fall boykottiert. Das lustige daran war, dass CHRISTIAN DEATH zur gleiche Zeit ein Album hatten, auf dem Jesus als Heroinsüchter dargestellt wurde und überall Nadeln rumhingen, dieses Cover wurden nicht boykottiert. Das sagt mir also, dass du mit Jesus den lieben langen Tag machen kannst was du willst – warum auch nicht, wurde ja eh über Jahrhunderte gemacht – aber den Papst darfst du in aller Liebe zu Gott nicht attakieren. Das ist schwachsinnig.

Wenn es ums Cover geht, ist es auf jeden Fall eines der besten aller Zeiten.

Ich denke da nicht wirklich so. Ich finde, dass der Künstler einen ziemlich schlampigen Job an einigen Stellen abgeliefert hat. Guck dir mal den Stand von dem Galgen an. Die „X” Balken, die den Galgen halten, hätten sogar von meinem 7-jährigen Sohn besser gezeichnet werden können. Ich bin einem künstlerischen Haushalt groß geworden, einige Teiles des Cover sind wirklich gut und einige sehen einfach wie eine dahingekritzelte Karikatur aus. Der Künstler hat sogar seinen Namen flasch geschrieben (Kent Mathieu – auf dem Cover steht aber Kent Mahieu) – das sagt wohl schon sehr viel aus. Es mochte es scheinbar nicht in das Teil involviert zu sein und wollte einfach mal $5000 oder so verdienen. Man, ich wünschte, ich könnte nochmal zurück gehen und es selbst für $5000 machen.

Die Lyrics waren sehr dunkel und brutal. War es euer Ziel die Leute mit euren Lyrics zu provozieren und zu schocken? Habt ihr sie damals erst genommen?

Wir haben vieles von dem ernst gemeint, aber vieles davon waren eben auch nur zur Hälfte erst zu nehmen. So ungefähr wie bei Horrorfilmen. Da ich ja selbst Vater bin, hab ich kein Interesse daran, dass Kinder sehen, wie man jemanden das Leben nimmt und das Blut vom verdammten Messer leckt. Aber der Gedank war einfach heftig und damit haben wir einfach gearbeitet. Die Leute zu zwingen sich ihren schlimmsten Ängsten zu stellen ist das Ziel eines jedem Horrorstreifen und wir haben uns eben diesem angeschlossen. Es ist bestens zu hören, dass Leute es hassen, was man zu sagen hat, da dies einfach nur ausdrückt, dass der Plan funktioniert hat. Schlechte Presse ist um einiges besser als gar keine.

Was kannst zu z.B. über „Anal Lust” berichten? War dieser Song eine Glorifizierung der Perversion?

Ich denke mal, dass Vinnie ziemlich geil war, als der ihn schrieb. Es ist sicher ein Haufen von krassen Worten. Ich bin in einem Haushalt mit drei Frauen aufgewachsen und ich kann und will niemals Vergewaltigungen und sonstige Sachen dieser Art promoten. Wie auch immer, das ist nicht meine Angelegen heit, was zwei Erwachsen hinter einer geschlossenen Tür machen, solange keine Unschuldigen verletzt werden. Shock value wins again!

Ich denke mal, dass „Slaughter In The Vatican” gegen Religion und das Christentum geschrieben wurde. Ist Louisiana eine religiöse Gegend? Spielen Religionen eine wichtige Rolle im Leben der Amerikaner?

Man, das ist eine sehr umfangreiche Frage! Wir waren zu dieser Zeit gegen jegliche Art von Religionen. Wir waren gegen alles was irgendwie organisiert war und gegen aööes was uns nicht überzeugen konnte, damit kamen wir meistens nicht zurecht. Das ist hier schon eine sehr religiöse Gegend und auch wenn Religionen einen wichte Rolle für viele Amerikaner spielt, machen diese dummen Ärsche nur Scheiße aus ihrem tagtäglichen Leben. Sie versuchen einfach alles zu neutralisieren, so dass niemand auch nur annäherd „angeriffen” wird. Sage niemals Happy Hannukah, du könntest damit einen Christen anpissen, der gerade Weihnachten feiert. Oder nimm die Zele „one nation under God” aus dem Pledge Of Allegiance (Treueschwur der USA), hiermit könntest du ja die Hindu Bürger mit angreifen. Es ist einfach so, dass du nur an DEINEN Gott denkst, wenn es irgedwo vorkommt. Ich denke mal, das dies viele irgedwann später einmal begreifen werden, wenn sie kurz vor ihrem Schöpfer stehen. Ich finde, dass die Leute endlich mal begreifen sollen worum es geht und sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren sollten.

Was denkst du über die Kirche? Ist es für dich wichtig an etwas zu glauben? Denkst du, dass Gott existiert? Gibt es den Himmel, die Hölle und das Fegefeuer?

Ich habe heute eine etwas andere Sicht der Dinge als damals. Ich glaube, dass Gott existiert, solange du willst, dass Gott existiert. Irgendetwas ist definitiv da, aber ich weiß nicht, ob es Gott, Allah oder Zeus ist, aber ich wette mit dir, dass dies alles unter diesen Namen läuft und uns alle in einer Kategorie führt (was natürlich auch zu bezweifeln ist... – Leif). Was wir uns uns gegenseitig und unserer Umgebung antun, ist was zählt. Wenn ich zu anderen Leute gut bin und ihnen helfen, wenn ich's kann, aber nicht in den Himmel darf, da ich nicht zu deren Eliteglaubensgruppe zähle, dann zähl mich bitte nicht dazu. Ich will einfach nicht mit einem Haufen Arschkriecher und einem fetten Arsch rumhängen, der es liebt zu hören, wie toll er oder sie denn nun ist. Wenn mich dies zur Hölle schickt, dann ok... dann werden zumindst alle meine Freunde auch dort sein. Ich gehe nicht zu Kirche, aber ich glaube daran, dass es jemanden gibt, der auf uns aufpasst. Ich glaube auch, dass es eine Menge Böses gibt, was auf die Chance wartet, die uns etwas in diese Richtung drängeln will, falls wir es nicht schon von alleine machen. Ich habe meinen ältesten Sohn auf eine katholische Schule geschickt, da die Erziehung einfach am besten ist und es hat sich auf jeden Fall einiges verändert, seitdem ich in diesem System war. Ich will, dass sie die Entscheidung für sich selbst machen; ich denke es ist wichtig die Strukturen der Relgion kennen zu lernen, damit du dich als Person entwickelen kannst. Die Kirche ist in der Gefahr auszusterben, so dass sie immer offener zu neuen Ideen werden und sie sehen einige Dinge nicht mehr so extrem, für was du vor nicht wirklich langer Zeit noch auf dem Henkerklotz gelandet wärst. Money talks and bullshit walks indeed.

Neben der Kirche gibt es noch diverse andere religiöse Sekten. Was denkst du von denen?

So lange nicht irgendein Arschloch sich an jemanden bereichert, der versucht Spiiritualität zu erreichen und keine unschuldigen Leute sterben oder hingerichtet werden, dann ist die Kirche in Ordnung. Aber leider gibt es immer wieder irgendeinen Wichser, der alles zerstören will.

Anstelle von Andy Villafarra kam Franky Sparcello in die Band. Hatte er zuvor in anderen Bands gespielt und wie seid ihr an ihn rangekommen?

Frank ist ein fantastischer Bassist. Wirklich gut in Sachen Thrash. Ich kann mich noch daran erinnern, dass er eine Band namens ZION hatte udn ich glaube er war auch bei OSIRIS, aber ich haben niemals eine der beiden Bands gesehen. Er war einfach einer, den wir aus der Stadt kannten, und schließlich war er der einzige, der dies machen konnte, so dass er zu einer großen Hilfe für uns wurde.

Eure zweite Scheibe “The Law” wurde mit ihm aufgenommen. Hatte er auch Anteil am Songwriting? Hat er die Bassparts geschrieben?

Naah, ich glaube nicht, dass er irgendetwas davon geschrieben hat. Tatsächlich hat er nur den Slap-Bass bei “Unborn Again” eingespielt und Vinnie und Jay haben den Rest eingespielt.

Was war anderen zwischen den beiden Scheiben? Habt ihr euch im Gegensatz zu “Slaughter...” weiterentwickelt?

“Slaughter...” wurde schon eine ganze Weile vor der Veröffentlichung geschrieben und “The Law” wurde unter Zeitdruck der Deadline geschrieben. Das ist der gewichtigste Punkt, weshalb die beiden Songs vom “Ged Rude” Demo und das BLACK SABBATH Cover auf der Scheibe landeten. So sehr ich SABBATH auch verehre, ich hätte viel lieber einen anderen Song von unseren drauf gesehen.

Wessen Idee war es BLACK SABBATH's Klassiker “Into The Void” zu covern? Warum habt ihr keinen bekannteren Song von ihnen genommen?

Wir waren alle damit einverstanden, dass wir diesen Song, der nicht von uns war, mit aufnehmen. Wir haben ihn sehr oft live gespielt und es ist eines der härtesten Songs ever, mit diesem langsamen Groove, den wir ja auch in unseren Songs benutzen, daher hat dies einfach Sinn gemacht. Tatsächlich habe ich nicht lange Zeit nach der Veröffentlichung gehört, dass Tony Iommi in einem Interview sagte, dass er unsere Version des Songs mochte. Wenn dies wahr ist, würde ich sehr glücklich sein. Sie sind wirklich meine absolute Lieblingsband.

Würdest du sagen, dass EXHORDER an diesem Punkt eine groovige Richtung erschaffen haben? Nach der Veröffentlichung von “The Law” fingen viele amerikanische Metalbands an, diese Sound zu kopieren, eine der bekanntesten Bands sind wohl PANTERA.

Wir hatten schon immer, seit 1986, diese Groove integriert. Hört dir nur “Legions Of Death” oder “Desecrator” an. Verdammt nochmal, hör's dir einfach alles an! We were grooving like James Brown doing a soft shoe with Satan himself. Sexy metal that punches you in the nuts.

Deine Vocals waren auch recht ähnlich zu den von Phil Anselmo. Hattest du Einfluss auf ihn, oder war es vielleicht anders herum?

Falls ich jedes Mal einen Dollar bekommen würden, wenn ich das höre, wäre ich wohl genauso reich wie er selbst. So viel ich gehört haben, spielt er jedem, der in sein Haus kommt das „Slaughter...” Demo vor. Ich denke, dass er ein großartiger Sänger ist und ein verdammt guter Fronter. Er war in der erste Reihe bei EXHORDER und ich war in der erste Reihe bei PANTERA. Punkt.

1994 wurde der Sampler „Live Death” veröffentlicht. Warum habt ihr nicht ein komplettes Livealbum veröffentlicht? Was für einen Sinn hatte diese Compilation?

Dies wurde auf dem Milwaukee Metal Fest 1992 aufgenommen und dies war unser komplettes Set. Jede Band hatte 20 Minuten, bis auf uns, weshalb auch immer. Sie gaben uns 15 Minuten, so dass wir rausgingen und wirklich fette Arschtritte verteilten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Laden zur Hälfte gefüllt war als wir die Bühne betraten und die Leute dann zur Bühne ströhmten, so dass dann am Ende an die 5000 Leute komplett durchdrehten. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wer danach gespielt hat, aber ich weiß noch, dass ein Großteil der Menge danach wieder zu ihren Sitzen zurückgegangen sind. Wir waren eine Liveband... viele Leute haben mir erzählt, dass unsere Pits intensiver waren, als die von SLAYER. Ich nehm das einfach mal als Kompliment hin.

Von eurer Demozeit wuren zwei Songs („Bestial Noise/Wake The Dead” und „Ripping Flesh”) auf keiner der beiden Scheibe veröffentlicht. Warum? Ward ihr nicht mehr mit den Songs zufrieden oder hattet ihr einfach bessere Songs?

„Bestial Noises” war nur Hintergrund-Grunts und Geheule mit Spezialeffekten und „Wake The Dead” wurde zu „Incontinence”. „Ripping Flesh” war einfach nicht richtig nützlich für „The Law” und einfach nicht gut genug für „Slaughter...”.

Eure Scheibe wurde von Roadrunner veröffentlicht. Kannst du dich noch daran erinnern, wie ihr gesignt wurdet? Habt ihr ihnen ein Demo geschickt?

Wie ich schon früher gesagt haben, haben Roadrunner unsere Kontrakt von dem aufgelösten Label ausgekauft. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob wir überhaupt Pressesachen rausgeschickt haben. Wir waren viel mehr mit anderen Sachen beschäftigt, wie z.B. Woher bekomme ich das nächste Bier.

Zu der Zeit war Roadrunner noch ein kleines, unabhängiges Undergroundlabel und besonders die Thrash und Death Metal Szene supportet. Sie hatte große Bands wie DEICIDE, SEPULTURA, OBITUARY, DEFIANCE, ... Haben sie für euch gute Promo gemacht? Ward ihr damit zufrieden und warum haben sie sich zu einem trendigen Label entwickelt?

Ich hatte zwei schlechte Erfahrungen mit Roadrunner. Sie haben nicht viel mehr für EXHORDER gemacht als wir selbst und der Höhepunkt war das limitierte Geld, was wir für die FLOODGATE Aufnahmen bekommen haben, sie haen NULL Promotion in den USA für FLOODGATE gemacht. Die Presse hatte und gefressen, aber wir gingen tortzdem mit SEPULTURA auf Tour. Unser Booker wollte uns dann noch für Gigs mit TOOL und KORN nach Europa bringen und sie sagten nur „Wir bezahlen nichts dafür, geht doch in den Staaten mit eurem eigenen Geld auf Tour”. Sie plazierten nur in europäischen Magazinen Anzeigen und wir kamen mit der gigantischenTour mit SEPULTURA an und hatten auch noch sechs zusätliche Wochen klar gemacht, die bereits in den Startlöchern waren und sie sagten nur dazu, dass wir das alles selbst machen sollten? Ich habe dann auch noch gehört, dass - als wir auf unser eigenen US Tour waren - sie Geld was eigentlich für uns eingeplant war, auf COAL CHAMBER umgeleitet haben. Kurz darauf wurden wir gedroppt. Aus diesem Grund wollte ich auch nicht an den „25 Anniversary All-Star-Sessions” teilnehmen, doch Joey Jordison von SLIPKNOT lud mich ein, einen Songs mitzumachen. Das war eine einfach zu gute Möglichkeit, um sie einfach liegen zu lassen, also akzeptierte ich. Ich bin froh, dass ich mitgemacht haben, da der Song cool ist und Joey ein guter Typ zu sein scheint. Ich habe ihn zwar nie getroffen, aber wir haben einige Male telefoniert und er ist ein großer EXHORDER Fan und das ist wirklich schmeichelhaft, in Anbetracht auf ohren Erfolg. Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder zu Roadrunner gehen würde und ich glaube auch nicht, dass sie es ein drittes Mal mit mir versuchen würden.

Wann und warum haben sich EXHORDER aufgelöst?

Ich erinnere mich an die Nacht unserer letzten Show der „Law Tour” in Europa, als wir die letzten Noten von „Anal Lust” spielten, merkte ich, dass es das letzte Mal wäre bei dem wir zusammen auf der Bühne stehen. Ich konnte es fühlen. Wir kamen nicht mehr miteinader aus, wir haben nichts mehr geschrieben und ich war extrem unglücklich mit der Musik. Als wir dann nach Hause zurückkehrten, verlor Vinnie das Interesse und antwortete nicht mehr auf Anrufe, so dass Jay, Chris und ich uns zusammensetzten und versuchten neues Material zu schreiben. Es war definitiv nicht mehr das gleiche, so dass ich zum Vorspielen zu CORROSION OF CONFORMITY ging. Dies klappt aber auch nicht und ich ging nach Austin, Texas, um mit meinem Bruder und seinen Freunden zu jammen. Seine Freunde konnten dies aber nicht aufrecht erhalten und so kam es dass Kevin und ich zusammen mit unseren Eltern 1993 nach Hause zogen. Wir fingen dann mit dem Schreiben und den Gründen von PENALTY an, woraus später FLOODGATE wurde.

Nach EXHORDER hast du dann mit deinem Bruder Kevin Thomas FLOODGATE gegründet. Wie entstand diese Band und wann kam Neil Montgomery and Steven Fisher in die Bands?

Kevin und ich waren eigentlich Tag und Nacht damit beschäftigt Songs zu schreiben. Ich war nicht mehr damit glücklich, dass ich so viele Songs, halbe Songs und Ideen rumfliegen hatte. Wir setzten uns dann mit einem alten Freund, Jim Bower, zusammen. Jim war gerade dabei die Drums für die DOWN Scheibe einzuüben, so dass es für uns fast wieder wie auf der Highschool war, außer dass ich statt der Gitarre am Bass war und Kevin jammte mit uns und nicht mit anderen Typen, die wir kannten. Wir nahmen Anfang 1994 ein Demo auf was sehr hungrig klang, auch wenn es mit einem kleinen Budget aufgenommen wurde. Ich haben einige von den Songs, besser als auf der Scheibe gesungen, da ich zu der Zeit einfach wieder etwas großes und neues zu erzählen hatte. Als Jim dann uns wegen der DOWN Session verließ, rief uns Ross Karpelman von CLEARLIGHT an und erzählte und von einem Drummer, den er noch von der Highschool kannte und ein guter Typ wäre. Neil war einfach perfekt, da er groß war und wie Mike Tyson schlug und trotzdem kannte ihn zuvor niemand, außer den Leuten mit denen er zuvor am spielen war. Zuerst dachte wohl viele, dass Chris Nail mit dabei wäre, aber ich wollte einfach der einzige vom EXHORDER in dieser Band sein. Ich kannte Fisher flüchtig aus der Musikszene und sah ihn mit seiner Band BASIL'S FAVORITE HAT spielen, die ziemlich nach JANE'S ADDICTION klangen. Er war einfach der Anti-ich an der Gitarre. Er war goo in den Leads und hatte eine sehr unorthodoxen Stil, verglichen mit den anderen, die diesen sludgy Stoner/Doom Shit in New Orleans spielten. Ich spiele die Gitarre ungefähr so, wie ich einen Arsch versohle. Steve spielte so, als wenn der es zuerst nett ankündigen würde und dann erst den Arsch versohlen würde. Meine Leads sind simpel und eher wie die Vocals, während er ziemlich abgefahrene Sachen machte, bei denen ich immer noch versuche zu verstehen, wie er diese aus der Gitarre rausgeholt hat.

Meiner Meinung nach ist „Penalty” eine wirklich gute Scheibe geworden, die übrigens 1996 auf den Markt kam. Erzähl mal was zu der Scheibe!Ich würde es als Doom/Stoner Klassiker einstufen – die Songs sind voll von Emotionen.

Seit kurzem sehe von vielen Leuten, dass sie Gefallen an dem “Penalty” Album finden. Ich hatte immer sehr verschiedene Emotionen über diesen Zeitraum meines Lebens und zuerst haben es viele Leute von meiner Fanbasis aus EXHORDER Zeiten nicht verstanden or fingen es sogar an zu hassen. Ein Typ nanntes es mal so: "Floodpiss...BRING BACK EXHORDER!!!". Ich hatte mit Thrash zu der Zeit abgeschlossen und einige Leute akzeptierten dies nicht. Ich war mit der Musik aufgewachsen, die ich jetzt spielte, so dass ich in einem Punkt richtig frei war. Ich haben vieles davon während der EXHORDER Touren geschrieben und hatte auch einiges davon den Jungs angeboten, aber war jedes Mal so: “...das hört sich wirklich gut an, aber das sind wir einfach nicht.” Und sie hatten recht. Ich habe nur ein einziges Riff für EXHORDER geschrieben und so gut ich auch in Thrashsongs schreiben war, es war nicht mein Job die Musik zu schreiben. Jetzt konnte ich endlich meine eigene Musk schreiben, so dass ich es mit neuer Kraft in Angriff nahm und erforschte meine eigenen Lebenserfahrungen, statt Horror und Rache.

Es war nicht typisch, dass alle auf dem Alvum gesungen haben, oder? Ider haben die andere Mitgleider nur die Vocals gemacht?

Ich habe alle Vocals in jedem Song, außer “Black With Sin” gemacht, bei dem Kevin die Strophen singt und Neil und Steve die Backups innerhalb des Songs machten.

War es für dich nicht schwierig in einem anderen Stil zu singen? Bei EXHORDER warst du am schreien, bei FLOODGATE musstest du singen.

Es hat acht Jahre von dem Tag, an dem ich aus der Schule kam gedauert, bis ich schließlich das trainierte Singen mit meinem Metal mixen konnte. Ich werde auch immer noch besser, was sowohl verrückt als auch grausam ist, was Gott mit mir gespielt hat. Vielen Dank dafür, dass ich meinen Höhepunkt im Singen mit 36 erreicht haben, Dad. Wenn ich mit 20 schon hätte so singen können, wäre ich ein verdammter Millionär.

Zu dieser Zeit machte Jay Caravolo FALL FROM GRACE, die auch ein sehr gutes Album veröffentlichten. Hast du jemals diese Scheibe gehört?

Um ehrlich zu sein, nein. Nicht von Anfang bis Ende. Ich habe es zwar gehört und denke auch, dass es ein sehr gutes Album ist, aber ich hatte nie meine eigene Scheibe, sollte ich vielleicht mal nachholen. Es ist definitiv ein solides, powervolles Album.

Warum hast du den Stil vom Thrash Metal in die Doom/Stoner Ecke verändert? Wolltest du einfach was anderes ausprobieren?

Ahhh, auf diese Frage habe ich gewartet. FLOODGATE war keine musikalische Entfernung von meinem Leben. EXHORDER war es. Wie schon gesagt, ich bon mit Rock'n'Roll aufgewachsen und dann mit Heavy Metal. Mit der Zeit kam ich dann zum Thrash, der war neu, aufregend und wütend und ich denke mal ich was dies mit 16 genauso. PERFEKT. Aber als ich die Möglichkeit hatte, wieder zurück zu gehen und für PENALTY zu schreiben, war es so, als wenn ich wieder alte Schuhe anziehen würde. Jimmy Bower und ich haben damals zusammen einer Band namens ARMAGEDDON gespielt und in seinem Schlafzimmer geprobt, wir schrieben damals so um 1985 Songs in Stile von IRON MAIDEN / BLACK SABBATH. Sie waren schon nicht schlecht! „Nightstalker” war mein erster Song. Das klang so, als wäre es direkt von der „Killers von MAIDEN genommen! Nur nicht so großartig.

Du warst auch mal Mitglied von TROUBLE. Warum hat Eric Wagner sie verlassen? Wie bist du dann ins Erscheinungsbild gerückt?

Ich habe Eric nie getroffen, so dass ich nur sagen kann, was sie erzählt haben, aber es sieht so aus als wären es persönliche Gründe gewesen, die sie zu der Zeit nicht lösen konnten. Ich kannte Ron Holzner sporadisch und FLOODGATE waren für eine Show in Chicago gebookt, was eine Kombination aus Metal und Porn Festival war. Ron rief mich an und wollte wissen, ob ich Bock hätte ein paar Songs bei ihnen zu singen und ich fühlte mich geehrt dies tun zu dürfen. DOWN, CROWBAR, SHINE und andere Bands waren auch dort vertreten, so dass Anselmo, Kirk Windstein und Wino auch das gleiche machen, genauso wie noch ein paar andere. Am Ende machte es dann zwar nur noch Wino neben mir und sie merkten wohl, dass wenn ich alles machen würden, wohl nur noch eine Person singen würde. Es war wirklich eine der lustigsten Zeiten, die ich musikalisch hatte. Und ich fühle mich immer noch geehrt, dass ich nicht nur mit einer Band gespielt habe, die ich während meines Aufwachsens genossen habe, sondern auch noch die Möglichkeit hatte mit Barry Stern (starb am 1. April 2005 - Leif) zu spielen und ihn auch noch kennen zu lernen. Er war ein guter Typ und ich vermissen ihn!

Wie war es bei TROUBLE? Hast du sonst noch Shows mit ihnen gespielt? Gab es Überlegungen mit ihnen eine Platte aufzunehmen?

Die Show in Chicago lief so gut, dass wir noch eine weitere in New Orleans für ein Mardi Gras Metal Fest spielte, wobei Craig Nunenmacher von BLACK LABEL SOCIETY den Platz von Barry einnahm. Ich habe später noch einen Gastauftritt später in Chicago gemacht und dann waren wir noch in Baltimore, um auf einem Stoner Festival, mit Barry zurück im Line-up, zu spielen. Das war das letzte Mal, dass wir eine Show zusammen gespielt haben. Wir hatten auch über eine Scheibe gesprochen, aber das kam nie zustande und jetzt sind sie wieder mit Eric zurück und ich freue mich bereits dies zu sehen. Ich war bereits zuvor ein Fan der Band, das ist also eine gute Nachricht für mich.

TROUBLE is für mich ein Klassiker, aber sie bekamen nie die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten. Stimmst du mit mir überein?

Yeah, das ist fair. Sie haben den Rock auf eine neue Ebene gebracht und die Musiker der Band sind exzellent. Sie haben verdammt gute Songs geschrieben und irgendwie, wie EXHORDER, haben sie es nie auf die nächste Ebene geschafft. Ich denke sie waren eine Zeit lang kurz davor, irgendwas hat sie davon abgehalten dies u erreichen. Vielleicht war es das Timing, ich weiss es nicht.

Heutzutage bist du bei ALABAMA THUNDERPUSSY aktiv. Seit wann bist du bei ihnen? Da ich die Band nicht kenne, wäre es nett, wenn du was von ihnen erzählst.

Da bist du nicht der Einzige. Ich besitze kein einziges Album von ihnen und haben sie auch nie gehört, bis ich mitbekam, dass sie einen Sänger suchten. Ich hörte von einer gemeinsamen Freundin namens Karrie Hill, dass sie suchten und dass ich sehr gut passen würde. Sie gab mir die Nummer vom Drummer und so kamen wir ins Gespräch. Als ich dann das neue Material zu hören bekam, war ich wie weggeblasen. Ich mag auch das alte Material, was ich hörte. Ich habe dann nach deren CDs in Läden Ausschau gehalten, aber ich denke mal ich muss die Sachen über's Internet bestellen. Ich nahm dann einen der Songs die sie mir geschickt hatten und packte meine Vocals drauf. Sie mochten es, so dass wir zusammen kamen und ich jammte dann mit ihnen – es war perfekt. Es kann es kaum erwarten das Album zu machen. Es ist sehr gemischt, mit harten und heftigen Songs, aber auch mit melodischen langsameren Songs. Es ist nicht nur Metal. Es ist Rock und an manchen Stellen, deckt es so gut wie jede Emotion ab. Das sind großartige Typen und genauso wie ich, mögen sie es gute Musik zu machen, die den Leuten gefallen sollte, welche auch mene anderen Arbeiten mochten.

So viel ich weiß habt ihr vor ein paar Jahre einige EXHORDER Gigs gemacht? Wie waren diese Shows? Warum seid ihr nicht auf Tour gegangen? Leider habt ihr nie in Ungarn gespielt.

Wir haben uns schließlich genug vermisst, so dass wir vor ca. fünf Jahren ein paar Shows in New Orleans gaben. Wir entschlossen uns, es erschwinglich für die Fans zu machen und auf die Straße zurück zu kehren, wo wir angefangen haben. Wir haben dann zwei Abende in einem kleinen Club im Randgebiet nanems Zeppelin's gemacht. Der Ort war nur für ca. 300 gedacht, aber nach den zwei Abenden hatten wir so an die 970 Leute, die an der Tüur bezahlt haben. Dann zähl noch die anderen Bands, die Gästeliste und die Angestellten hinzu und du du hast 1000, also so ca. 200 mehr als eigentlich pro Abend erlaubt gewesen wären. Es schon recht gut, dass das Teil kein Feuer gefangen hat, da wir ansonsten jetzt alle tot gewesen wären. Es war großartig. Wir hatten endlich wieder Spaß und das Geld war auch gut, aber leider war es das dann auch. Glaub mir, das wird NIEMALS wieder passieren und ich wünsche das wäre nicht wahr. Es gibt noch so viele Orte an denen wir noch nie gespielt haben und die uns jetzt wollen.

Habt ihr jemals darüber nachgedacht EXHORDER zu reformieren? Was machen die anderen EXHORDER Leute heutzutage? Seid ihr noch untereinander im Kontakt?

Ich will jetzt nicht sagen warum, aber zwei Leute wollen es, zwei können es nicht und einer will es nicht. Ich habe zwar nicht mit allen darüber gesprochen, aber der eine der nicht will, hat mit dem anderen gesprochen der es nicht kann. Und glaub's mir: Sie können es nicht! Nicht zur Zeit. Der eine eine der nicht will, will es DEFINITIV nicht. Vielleicht ist es am besten, dass man sich so an EXHORDER wie es war. Jungs, ärgerlich, voll mit Drogen und Ärger und ohne Gefangene zu nehmen. Wenn wir jetzt eine neue Scheibe mit EXHORDER aufnehmen würden, würde es wohl nicht mehr so klingen, da es einfach nicht zu vergleichen ist: damals waren wir Teenager, heute sind wir 30+. Weck die schlafenden Hunde nicht.

Kyle, ich denke wir haben die komplette EXHORDER Story abgedeckt. Vielen Dank für die Antworten! Willst du zum Ende noch was loswerden?

Danke für deine Zeit und Interesse. Schaut euch nach ALABAMA THUNDERPUSSY und meiner anderen Bands PITTS VS. PREPS um. PVP haben eine CD “Below And Beyond” draußen, die stark an alte JUDAS PRIEST mit Hardcoreeinschlag erinnert. An jeden der noch interssiert genug ist dies zu lesen: vielen Dank speziell für jeglichen Support, den du mir in meiner Karriere vielleicht gegeben hast. Enjoy your lives and thanks again.

Interview: David Laszlo (2006)


more infos about EXHORDER