Hi Hempa! Wie schaut's aus in Schweden? Gibt's News von deiner derzeitigen Band MYKORRHIZA?
Hi Leif! In Schweden ist alles vollkommen in Ordnung. Ja, wir werden bald ins Studio gehen und elf neue Tracks für unser kommendes Album aufnehmen. Jetzt ist es Mitte September'04 und wir versuchen es im Oktober/November zu schaffen.

Gibt mal eine kurze Beschreibung von MYKORRHIZAs Musik ab. Bis jetzt habt ihr ja 'ne MCD und eine CD veröffentlicht, oder?
Ja, wir haben eine MCD ("Same") und eine CD ("Shattered Dreams", beide aus dem Jahr 2002, veröffentlicht. Die Musik ist melodischer und hat mehr Metaleinflüsse als es EXCRUCIATE hatten. Es ist schwer zu beschreiben, hehe... Du musst die Mucke einfach hören, um es komplett zu begreifen. Wir machen einfach
Mucke, die us gefällt.

Ok, dann lass mal mit EXCRUCIATE anfangen! Wann habt ihr mit der band angefangen und wie sah die Szene damals in Uppl. Väsby aus? Liegt das Kaff übrigens bei Stockholm?
Wir haben um 1988/89 mit EXCRUCIATE angefangen. Upplands Väsby ist ein Vorort von Stockholm, der so ca. 20 Min. per Auto entfernt ist. Die Szene war damals mit Bands wie THERION, MASTICATION, NECROLOGY, LEVIATHAN, DEATH CREMATION, VOMITIZER, etc. wirklich gut.

1990 habt ihr euer erstes Demo "Mutilation Of The Past" aufgenommen. Warum habt ihr ein Studio in Lübeck gewählt, um das Demo aufzunehmen.
Das Demo wurde in einem Studio in Stockholm namens "Lübeck" aufgenommen (ups - Leif).

Damals hieß euer Sänger Christoffer Johnsson. Ist es der von THERION und war er nur Gastsänger oder ein wirkliches Bandmitglied?
Da wir zu der Zeit nur ein dreier-Line-up hatten, fehlte uns noch ein Sänger, daher fragten wir Chris, ob er uns nicht helfen könnte und er tat es. Zudem hat er noch einen wirklich guten Job gemacht, Respekt!

Neben dem Demo habt ihr auch noch zwei Tracks mit eurem Projekt KORGÜLL in diesem Studio aufgenommen.
Wir wurde dafür bezahlt, dass wir zwei Tracks in diesem Studio aufnahmen, also haben KORGÜLL ihre einzigen Songs aufgenommen, haha...

1991 seid ihr dann mit Infest Records in Kontakt gekommen. Wie war damals die Arbeit mit ihnen? War es von Anfang an klar, dass es einen Split-LP mit EPITAPH geben wird?
Val von Infest Records war sehr cool. Wir hatten gerade fünf Tracks für unser zweites Demo “Hymns Of Mortality” aufgenommen, sie hörte dann unser erstes Demo und wollte dann statt eines Demos eine Split-LP rausbringen. Daher nahmen wir vier der Tracks für die Split-LP.

Kanntet ihr die Jungs von EPITAPH zuvor und was denkst du über deren Seite und die “Seeming Salvation“ LP?
Ich glaube, dass Johan die Jungs von EPITAPH bereits vor der Split-LP getroffen hat, sie waren coole, junge Leute und ihr Material mochte ich auch. Später haben wir auch ein paar Gigs zusammen gespielt.

Mit Fredrik Isaksson und Christian Carlsson hattet ihr auch zwei neue Mitglieder in der Band, die auch beide bei KORGÜLL mitgemacht haben. Also, wie kams dazu?
Also, Fred und ich sind Cousins und wir haben immer schon zusammen gespielt, daher machten wir das Projekt mit mir (haha) am Schlagzeug und der Gitarre und Fred spielte den Bass. Aber wir hatten keinen Sänger, so dass wir unseren Freund Crippa fragten, ob er die Growls übernehmen wolle. Als wir schließlich das Ergebnis hörten, fragten wir ihn, ob er nicht bei EXCRUCIATE einsteigen wolle.

Wieso habt ihr bei der Split das Studio Largen und nicht das populäre Sunlight Studio gewählt? Zu teuer?
Ja, wir hatten einfach nicht genug Geld, haha..., also haben wir Studio Largen anstatt des Sunlight Studios gewählt.

1993 habt ihr dann eure erste komplette Scheibe über das französische Label Thrash Records veröffentlicht. War es der gleiche Typ, wie auch bei Infest Records oder wie seid ihr mit einem zweiten französischen
Label in Kontakt gekommen?
Ich glaube Val hatte früher mal mit Pat bei Thrash Records zusammen gearbeitet. Er mochte auch unser Demo und die Split, so dass er uns fragte, ob wir nicht eine CD bei ihm machen wollten.

Auf dieser CD waren drei neu aufgenommene Tarcks des Demos. Warum habt ihr die Tracks erst auf eurem Debüt benutzt und nicht bereits auf der Split mit EPITAPH?
Wie ich schon sagte, sollte die Split-LP zuerst unser zweites Demo werden. Wir wollten einfach unser stärkstes Material von Demo Demo auf unsere CD packen.

Diesmal habt ihr euch für's Sunlight Studio entschieden. Habt ihr mehr Geld gesehen oder war das Largen einfach zu schlecht?
Wir haben damals etwas finanzielle Unterstützung von Thrash Records bekommen, um auch ins Sunlight zu gehen.

Mit Lars Levin war auch ein neuer Sänger am Start. Warum hat Christian die Band verlassen und hat Lars zuvor in einer anderen Band gesungen?
Lars hatte zuvor bei MASTICATION gesungen und als ich bei mir zu Hause eine Party gemacht hatte, gaben sie mir deren Demos. Als ich schließlich seinen brutalen Gesang hörte, sagte ich zu Lars, dass er einfach EXCRUCIATE beitreten muss, haha. Also musste Crippa die Band verlassen und Lars kam während der Sunlight Session hinzu.

Ich finde, dass “Passage Of Life” auf jeden Fall euer stärkstes Material darstellt. Der Sound ist fett und der Gesang ist der beste von euren drei Sängern. Das Material geht auch mehr in die GROTESQUE Richtung, statt in die typischen ENTOMBED/DISMEMBER Sound. Wer waren denn eure größten Einflüsse?
Danke! Unsere Einflüsse waren zu der Zeit MORBID ANGEL, CARCAS, BOLT THROWER etc., aber ich denke, dass wir irgendwie auch unseren eigenen Stil hatten.

Wann haben ihr euch dazu entschlossen EXCRUCIATE aufzulösen und was waren die Gründe hierfür?
Ich hab' mich 1992 dazu entschlossen EXCRUCIATE aufzulösen. Ich denke, es war einfach aus dem fehlenden Interesser der Bandmitglieder und der frustration über die Verzögerung der “Passage Of Life” CD. Wir hatten es schließlich Ende 1991 aufgenommen und es wurde erst Mitte 1993 veröffentlicht, aarghh...

Hast du 'ne Ahnung wieviele Scheiben ihr von euren Veröffentlichungen absetzten konntet? Ich denke
mal, dass es nicht sehr viele waren, da ich selber nie die Chance hatte die Orignalscheibe von "Passage Of Life" zu kaufen und hab sie seitdem auch nie wieder Second Hand gesehen...
Ich hab niemals irgendwelche Verkaufszahlen von Thrash Records gesehen, aber ich denke es ist gut, dass nie eine gebrauchte CD von uns gefunden hast, hehe. Heißt ja soviel, dass sie eine gute CD ist (oder einfach schlecht verkauft wurde, haha – Leif)...

Nach alledem habt ihr 2001 ein neues Demo namens “Demo 2001” veröffentlicht. Ich hab das Material noch nie gehört. War es einfach just for fun mit den Original Mitglieder + David Brink aufzunehmen?
Das kam von mir, ich versuchte die Band zu reformieren, haha... Ich schrieb drei Songs und wir nahmen sie auf einem Digiporta mit keinem guten Sound auf... Eine Teil des Materials kann man bei den MYKORRHIZA Tracks hören. Aber letztendlich war es mehr aus Spaß, wie du schon sagtest.

Waren die drei Tracks bereits älter oder hast du sie nur speziell für das Demo geschrieben?
Ein Track war alt und die beiden anderen neu.

Und als letzten kam dann 2003 die coole Compilation Doppel-CD “Beyond The Circle” raus. Ich find es geil, das komplette Material auf eine Veröffentlichung zu packen. Wessen Idee war es und wie seid ihr mit Konquer Records aus Singapur in Kontakt gekommen, bei denen übrigens auch MYKORRHIZA unter Vertrag stehen.
Ich habe viele Mails von Fans in den letzten Jahren bekommen, die unser Material auf CD haben wollte, also gab's die Idee bereits schon länger. Konquer Rec. kontaktierten mich schließlich, als es hieß, dass es EXCRUCIATE wieder gibt. Von Anfang an sprachen wir über eine Veröffentlichung von EXCRUCIATE, aber schließlich fühlte ich wieder, dass es kein wirkliches Interesse von den anderen Bandmitgliedern gab. Also startete ich mit Martin stattdessen das Projekt MYKORRHIZA und waren auch gleich mit Konquer Rec. in Kontakt.

Zum Schluß wäre es noch cool, wenn du etwas über die frühe 90iger Schweden Szene erzählen würdest. Wie ware es damals und welche Bands gehörten zu deinen Favoriten?
Es war eine wirklich gute Zeit. Ich bin froh, dass ich dabei war. Wir hatten eine Menge Spaß, sahen viele Gigs und haben Tonnen von Bier gesoffen, haha... Es gab damals jede Menge guter Bands, daher fällt es mir schwer nur ein paar zu nennen. Ich mochte SEANCE und UNANIMATED sehr.

Ok Hempa, das war's! Ich hoffe, es war nicht zu langweilig und du etwas Spaß daran hattest. Cheerz!
Vielen Dank an dich, Leif!! Take care and stay BRUTAL!!! CHEEERS!!!


Interview: Leif (September 2004)

more infos about EXCRUCIATE