(KN = Kenneth Nyman; RT = Rickard Thulin)

Hi! Wie schaut's aus? Ich hoffe, es ist alles in Ordnung im COERCION camp?
RT: Hey, vielen Dank der Nachfrage. Hier läuft alles prächtig, vielleicht etwas zu kalt, aber das liegt wohl daran, dass es Spätsommer ist und wir hier und dort mal eine Pause haben...
KN: Yep. Ich nippe gerade an meinem Rotwein und höre mir YATTERING während dieses Interviews an. Ist alles alles beim Besten.

Ok, dann lass mal mit der langen Phase des Nichtstuns anfangen. Wieso habt ihr euch seid der Delete (1999) So viel Zeit gelassen?
RT: Also, nach Delete und unsere 2000er Tour mit FLESHGRIND und RESURRECTED, haben wir aus irgendwelchen Gründen die Inspiration verloren neue Songs zu schreiben. Wir dachten zunächst, dass es einfach wäre neue Songs zu schreiben, da die Delete komplett schnell zusammengestellt wurde. Wir hatten zvor einiges an Streß und diesmal konnte ich eifnach nicht weitermachen. Ich hab die Band dann verlassen, um dann doch ein Jahr später wieder einzusteigen. Kenneth und Pelle machten mit der Band aber weiter, trotz dem ich nicht dabei war. Ich darüber sehr dankbar. Jetzt geht's bei uns aber wieder vorran und wir schreiben und proben bereits neues Material.

Gab es andere Projekte in denen ihr zu dieser Zeit mitgewirkt habt
RT: Während meiner Abwesentheit von COERCION, hab ich mich einer Stoner Band namens FAR SIDE OF REALITY (R.I.P) angeschlossen, wo auch Basser Dag Nesbö mitspielte. Als ich dann wieder bei COERCION einstieg habe ich Dag gefragt, ob er interessiert wäre mit einzusteigen, so kam es dann auch. Neben dieser Sache gab es aber keine weiteren Projekte. Zur Zeit spielt Pelle noch Drums bei GRAVE und ich spiele noch bei MYNJUN und IMPERIOUS.

Wieso habt ihr euch Animate Records als neues Label ausgesucht? Was passierte mit Perverted Taste? Waren sie nicht mehr an euch interessiert?
RT: Animate Rec. Zeigten Interesse an uns, genauso wie ein paar andere Labels. Wir haben bei Animate auch nur für diese Veröffentlichung unterschrieben, aber sind trotzdem an einer weiteren Beziehung mit diesen wirklich nette Jungs interessiert. Perverted Taste wollten uns damals 2000 einen neuen Vertrag anbieten, aber wir packten das Ganze komplett auf Eis. Seitdem hatten wir auch nicht wieder ein Gespräch mit ihnen.

Es wirklich geil wieder neue Tracks von euch zu hören, da die "Delete" bereits richtig fett war und die neue MCD "Lifework" wurde in die gleich Kerbe haut. Siehst du irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Veröffentlichungen?
RT: Natürlich, ich denke, dass Lifework ist mehr nach vorne und voll in die Fresse, die Produktion ist zudem noch richtig unpoliert und roh. Die MCD war zuerst auch als Promo/Demo gedacht, die wir an Labels schicken wollten, aber da wir wirklich zufrieden mit dem Resultat waren, haben wir uns dazu entschlossen sie als offizielle MCD zu veröffentlichen.

Wieso habt ihr nicht wieder mit Mieszko (NASUM) zusammengearbeitet?
RT: Wie schon erwähnt, haben wir die "Lifework" als Demo aufgenommen. Sie wurde selbstfinanziert und komplett in unserem Proberaum und zu Hause produziert. Daher war es auch nie im Gespräch es in einem Studio aufzunehmen. Vielleicht werden wir Mieszko für die nächste Scheibe wählen, wer weiss?

Ich find's super, dass ihr den alten schwedischen Stil mit ein paar INCANTATION mäßigen Einflüssen in einen blastigeren Stil verpackt und dabei nichts an Aggression und Power verliert. Bist du immer noch ein Fan des old school DM Sounds?
RT: Yeah, natürlich bin ich das, aber ich denke, dass wir uns alle weiterentwickelt haben und mehr zum brutalen Stuff gefunden haben. Ich denke aber, dass wir immer noch einige old school swedish DM Parts in unserer Musik haben.

Wie findest du die neuen Veröffentlichungen von GRAVE, UNLEASHED und DISMEMBER? Ich finde, dass sie niemals die Brillianz der alten Veröffentlichungen erreicht haben.
RT: Da stimme ich dir zu. Ich muss aber auch gestehen, dass ich die letzten Veröffentlichungen der genannten Bands noch nicht gehört habe, vielleicht sollte ich daher lieber leise sein, heheh! Wird aber auf jeden Fall interessant sein die neue GRAVE zu hören, da Pelle dort ja die Drums eingespielt hat.
KN: Ich finde die letzte Veröffentlichungen von DISMEMER ziemlich gut. GRAVEs neue Scheibe ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber sie müssen noch weit gehen. Die neue UNLEASHED hab ich aber noch nicht gehört.

Ihr habt ein paar Konzerte in u.a. Deutschland gespielt. Wie waren die Reaktionen bei den Konzerten und kannten die Leute euch noch?
RT: Yeah, die Gigs waren großartig und die Leute schienen uns noch zu kennen. Einige Leute dachten auch, dass wir uns bereits vor einer langen Zeit aufgelöst hätten, hahaha! But we're still around almost rising from the dead, hahaha!

Ok, dann lass mal etwas in der Geschichte kramen. Ihr habt euch 1992 gegründet und seitdem drei Demos veröffentlicht. Wäre super, wenn du zu den Teilen mal etwas sagen könntest!
KN: Unser erstes Demo "Headway" wurde 1993 veröffentlicht. Da wir nicht komplett mit dem Sound zufrieden waren, haben wir einen Remix der Veröffentlichung gemacht. Wir haben auch einen Song rausgeschmissen, da wir ihn irgendwie nicht passend fanden. Trotzdem die Reaktionen wirklich großartig waren, haben wir keinen Deal ergattern können. Das zweite Demo "Human Failure" wurde 1994 veröffentlicht und kurz darauf haben wir einen Vertrag mit Chaos Records (aus Schweden; u.a VERMINs Plunge Into Oblivion - Leif) bekommen. Wir fingen dann im Januar 1995 mit den Aufnahmen an, die eigentlich unser Debütalbum werden sollten. Aber in der Mitte der Aufnahmen, feuerten wir unseren Drummer, so dass die CD nie fertig gestellt wurde. Wir uns Chaos Records entschieden uns später dazu, getrennte Wege zu gehen und der Deal war geplatzt.

Nach den Demos habt ihr 1997 euer Debüt "Forever Dead" über Perverted Taste veröffentlicht. Ich finde die Scheibe nicht so stark wie die "Delete" oder die "Lifework". Wie sieht deine Meinung zu der Scheibe aus und wie sahen die Reaktionen aus?
KN: "Forever Dead" ist vielleicht etwas mehr old school, als unsere späteren Veröffentlichungen. Ich fand den Sound wirklich gut, die Arbeit mit Dan Swanö waren wirklich großartig! COERCION ist bei den ganze Veröffentlichungen auch immer mehr in die Death/Grind Ecke gegangen. "Forever Dead" wir aber immer einen speziellen Platz in meinem frostigen Herzen haben.

Eure zweite Scheibe "Delete" war dagegen ein richtiger Killer! Der Sound ist fett, die Songs sind geil und eines der wenigen guten schwedischen Album nach dem früh-neunziger Death Metal Boom.
KN: Vielen Dank dafür. Ich bin mehr mit den Songs als mit dem Sound zufrieden, der einfach zu wenig dynamisch ist.

Ward ihr noch in anderen Bands bevor ihr mit COERCION angefangen habt oder war es euer erster Schritt im Musikbusiness?
KN: Wir haben alle in anderen Bands und Besetzungen gespielt, aber bezweifle, dass du jemals von ihnen gehört hast, sind auch nicht gerade erwähnenswert.

Ihr seid/ward auf zwei deutschen Labels, ihr habt eure Touren mit Bands wie PURGATORY, POLYMORPH, EMINENZ oder RESURRECTED gespielt. Wie kam es dazu, dass ihr so viele deutsche Connections hattet/habt oder gab es einfach keine anderen, die an euch ineressiert waren?
KN: Wir waren mit einigen Labels aus anderen Ländern in Kontakt, die an uns Interesse hatten, aber es gab einfach kein wirkliche Übereinstimmung mit all den Labels. Das deutsche Publikum ist cool und es gibt einige coole Bands. Es ist fast so, als wenn es unser zweites Zuhause wäre. Wir lieben es, so oft wie es geht dort zu sein.

Ok, das war's dann auch schon wieder! Vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe euch bald wieder auf Tour zu sehen!
KN: Danke, für das exzellente Interview und für dein Interesse in COERCION!

Interview: Leif