Schweden: Land der Elche, und natürlich aus des guten alten Death Metals! Leider sind heutzutage nur noch wenige der einstigen Heroen übrig geblieben, so dass man sich umso mehr freut, wenn dann eine alte Band unbekümmert weitermacht, und auch nach Jahren immer noch geile Alben auf uns loslässt. CENTINEX ist eine davon, und ihr old schooliges Gebräu treibt mich jedes Mal wieder zu wahren Freudensprüngen! Da war es nur logisch, das auch ein Interview her musste. Leider sind die Antworten etwas knapp ausgefallen, doch ich hoffe, es gefällt euch trotzdem. Here we go!

Eure neue MCD "Bloodhunt" wurde ja vor kurzem als Picture-10" auf Oskorei wiederveröffentlicht, kannst du mir ein bisschen mehr darüber erzählen?

Nun, Oskorei haben das Teil als 10" Picture Vinyl (auf 300 Stück limitiert) herausgebracht, wobei diese Version ein anderes Cover hat sowie einen Bonustrack enthält.

Wie seid ihr auf die DEATH Coverversion gekommen, die ihr ja auf der Picture-LP verbraten habt? Ich fand es jedenfalls ziemlich cool, dass ihr einen Song der ersten Platte gewählt habt, da ich diese Scheibe immer noch vergöttere! Bei den neueren Sachen ist das Feeling irgendwie verloren gegangen, finde ich...

Du hast Recht, wobei ich nur die ersten beiden Alben von DEATH wirklich mag, das waren noch echte Killeralben und wahre Meilensteine in der Death Metal Szene!!! Wir wollten halt mit unserer Coverversion von "Mutilation" Tribut zollen an Evil Chuck, das ist der Grund für diesen Bonus... Die letzten DEATH Alben sind dagegen ziemlicher Müll, da stimme ich dir zu.

Demnächst sollen ja eure ersten beiden Alben ("Subconscious Lobotomy" und "Malleus Maleficarum") wiederveröffentlicht werden, mich würde einmal interessieren, wie diese Scheiben klingen, da ich noch keine Songs davon gehört habe. Gibt es große Unterschiede zu den neueren CENTINEX, abgesehen von dem echten Drummer, den ihr damals ja noch hattet? Wie sieht's mit den Covern aus?

Nun, unser Debüt "Subconscious Lobotomy" wurde in den Sunlight Studios im Juli 1992 aufgenommen und später im gleichen Jahr durch das schwedische Label Underground Records als CD veröffentlicht. Damals hatten wir in der Tat noch einen echten Drummer, der auch dieses Album mit eingespielt hat. Sein Name war Jocke Gustafsson, und er hatte zuvor in keiner anderen Band gespielt, bevor er zu uns kam... Das zweite CENTINEX Album war dann "Malleus Maleficarum", welches im Frühjahr 1996 herauskam. Es enthielt Material aus zeitlich völlig unterschiedlichen Aufnahmensessions, und zwar drei Tracks, die wir in den Abyss Studios im Mai 1995 eingespielt hatten, sowie vier Tracks aus dem Unisound Studio, das war so im Juni `94 glaube ich. Nach etlichen Verzögerungen erschien die CD letztendlich über die amerikanischen Wild Rags Records. Diese beiden Alben zeigen CENTINEX zum damaligen Zeitpunkt, und obwohl wir einen etwas anderen Sound hatten, kann man denke ich immer noch erkennen, dass wir dieselbe Band wie in den Anfängen sind... Tja, das Coverartwork... um ehrlich zu sein, sind die Cover der ersten zwei CDs absolut beschissen, finde ich ich zumindest! Naja. Repulse Records wollten eigentlich beide Alben auf einer CD neu herausbringen letztes Jahr im November, aber Probleme mit Underground Records zwangen uns, die ganze Sache zu canceln!!! Wirklich schade, da wir das Material bereits fertig gemixt hatten. Es wäre schon cool gewesen, den alten Kram zu veröffentlichen...!

Kommen wir nochmal auf Kalimaa, euren kleinen programmierten Freund, zu sprechen. Ich denke, er klingt schon sehr lebendig und nicht kalt wie eine Maschine (ganz im Gegensatz zu manch anderen Bands), nur frage ich mich, warum ihr nie einen richtigen Ersatz nach dem Weggang eures ersten Drummers gefunden habt. In Schweden wimmelt es doch eigentlich von begabten Musikern, oder?!

Natürlich hast du Recht, es gibt sehr viele talentierte Drummer in Schweden, nur leben davon nicht sonderlich viele in unserer Gegend, so dass wir uns entschlossen, auf diese Maschine zurückzugreifen. Dabei haben wir natürlich auch darauf geachtet, dass es so menschlich wie möglich klingt...

Eure zweite Single "Apocalyptic Armageddon" wird ca. im Februar/März 2000 auf Oskorei erscheinen, habt ihr schon Songs dafür aufgenommen? Und stimmt es, dass ihr inzwischen wieder einen echten Drummer habt, der dort auch schon mitspielt?

Ja, das ist korrekt. Die drei Tracks für die EP wurden bereits im Oktober `99 aufgenommen, und es waren die ersten Aufnahmen mit unserem Neuzugang an den Drums, Kennet Englund. Die EP wird im Februar erscheinen, allerdings nicht auf Oskorei, sondern wegen finanzieller Gründe auf Deadly Art. Hier nochmal ein fettes Dankeschön an Kai!

Kannst du mir vielleicht schon Informationen zu eurer nächsten vollständigen Scheibe geben? Ist das bereits etwas in Planung, Titel, Songs, etc.?

Well, darüber ist noch nichts definitives zu sagen... Das einzige, was bereits feststeht, ist dass wir das Teil wohl im Frühjahr oder Sommer 2000 aufnehmen werden, und es wird mit Sicherheit killen, hah!!! Es wird unser härtestes und brutalstes Album, was wir je gemacht haben, wartet nur ab!

Gibt es etwas interessantes zu Evil Shit Productions zu berichten, die ja euer "Transcend the Dark..." Demo veröffentlicht haben? Was habt ihr sonst noch darauf veröffentlicht?

Ein Demo mit den schwedischen MEMORIUM und eine Kassetten EP mit CURSE aus Finnland. Ansonsten kann man es eigentlich kein Label nennen...

I
ch habe gehört, ihr hattet zu Beginn einen zweiten Sänger in der Band? Warum?

Das weiß ich selbst nicht mehr so genau, es war halt eine verrückte Idee damals... Vielleicht weil wir gerade keinen geeigneten zweiten Gitarristen fanden, nahmen wir halt einen zweiten Sänger auf...?!

Als ich die Fotos auf eurer Website sah, erinnerten sie mich an große Partys auf denen ich vollkommen betrunken war. Wo wurden die Bilder aufgenommen?

Oh, auf verschiedenen Gigs und während unserer Touren. Du weißt ja wie das ist, wenn irgendwo es Alkohol umsonst gibt, weiß man nie so genau, was passieren wird, haha!

Apropos Liveaktivitäten. Wie war eigentlich die Tour mit SANATORIUM? Wo seid ihr überall aufgetreten?

Die Tour fand im November letzten Jahres statt, wobei leider nur ein Gig davon in Deutschland war, und zwar in Kaiserslautern. Die restlichen Shows waren in Frankreich, Belgien, Holland, der Slovakei, und der Tschechischen Republik. Momentan sieht es wieder etwas ruhiger bei uns aus, was das betrifft, aber vielleicht werden wir ja im Sommer auf einigen Festivals spielen.

So, ich glaube, das war's auch schon soweit, danke für eure Mühen, und viel Erfolg weiterhin! Stay brutal! Die letzten Worte gehen an dich!

Danke Daniel für das Interview und deine Unterstützung, cool as fuck! Hört euch unsere unsere Alben an und bleibt schmutzig!!!

Contact
Martin Schulman
Sturegatan 8
S-776 35 Hedemora
Sweden
centinex@hotmail.com


Interview: Daniel