SOULBURN IST TOT, lang lebe ASPHYX! Nachdem sich Eric und Bob sich die letzten Jahre unter dem Banner SOULBURN versteckt hatten und auch mit ihnen einen Scheibe eingespielt hatten, kommt es jetzt zur Reunion. Und die ist ihnen auch wirklich geglückt, was man auf Hand ihrer neuen Scheibe 'On The Wings Of Inferno' sehr gut hören kann. Rede und antwort stand uns Wannes Gubbles, der auch bei PENTACLE aktiv ist und hier das Mikro und den Bass übernommen hat. Wer sich bis jetzt noch kein Bild von ASPHYX gemacht hat, sollte sich schleunigst in einen Laden begeben und die neue Scheibe kaufen und möglichst auch die alten Scheiben, wobei ich besonders "The Rack", "Asphyx" und "Last One On Earth" empfehlen kann. This is pure fuckin' death metal!!!!!

Hi Wannes, wie fühlt man sich denn, endlich wieder als ASPHYX zurück zu sein?

Großartig natürlich! Ich kenne die Leute von ASPHYX schon seit 1988, als ich damals bei Bob ihr erstes Demo "Enter The Domain" gekauft habe. Ich kenne die Band halt schon sehr lange und weiß daher auch alles, was mit den Leuten passiert ist. Es ist einfach großartig, da die holländische Szene eine Band wie ASPHYX auf dem internationalen Markt braucht. Und ich denke, dass wir ein sehr gutes Comeback abgegeben haben.

Und wieso und wann habt ihr euch entschlossen wieder unter dem Namen ASPHYX weiterzumachen und warum habt ihr nicht unter SOULBURN weitergemacht?

Das ist eine sehr gute Frage, und natürlich auch sehr logisch. SOULBURN wurde eigentlich nur gegründet, da mit ASPHYX sehr viel Scheiße passiert ist. Die ganzen Line-up Wechsel, wer jetzt nun der Frontmann ist, war ein Hauptgrund dafür. Unser Gitarrist Eric hat das "Asphyx" Album ohne Bob eingespielt, Bob spielte dafür ein anderes Album ohne Eric ein und das war ziemlich schlecht für ASPHYX als Band. Und aus diesen Gründen wollte Eric eben unter einem anderen Namen weiter machen und hat SOULBURN gegründet. SOULBURN war zwar nicht großartig anders als ASPHYX, vielleicht ein bisschen primitiver, aber das war auch unser Bestreben, ein primitives und brutales Death Metal Album abzuliefern. Als wir dann mit
SOULBRUN ein paar Konzerte gegeben hatten, wurden mit der Zeit immer mehr ASPHYX- Songs in unsere Playlist aufgenommen und auch im Proberaum spielten wir immer mehr alte Songs. Bob und Eric hatten eine sehr gute Vergangenheit mit ASPHYX und hatten viele Touren
gespielt und viele Alben veröffentlicht und da auch das neue Songmaterial für die zweite SOULBURN- Scheibe immer mehr nach ASPHYX klang, da es auf einem höheren technischen Niveau lag, haben sie darüber gesprochen, wieder das Banner von ASPHYX hervorzuholen. Sie dachten auch, dass es irgendwie falsch sei, sich unter einem anderen Namen zu verstecken, so dass sie den alten Namen wieder genommen haben. Viele haben auch gefragt, ob Century Media dahinter steckt, aber das stimmt nicht. Es war allein die Entscheidung von Bob und Eric, da sie zu ihren Wurzeln zurückkehren wollten und nicht von ASPHYX lassen konnten. Und jetzt sind ASPHYX zurück, yeah!

Also waren auch nicht die Fans von euch beteiligt, dass es wieder ASPHYX gibt?

Natürlich wollten viele Fans die alte Band zurück haben, da ASPHYX einen sehr guten Namen im Underground hat und auch viele gute Scheiben, Demos und auch die Single veröffentlicht haben, von Touren ganz zu schweigen. ASPHYX gehören auf jeden Fall zu einer der etablierten Bands der frühen 90er. Aber das ist alles etwas schwer für mich nachzuvollziehen, da ich noch nicht sehr lange bei ASPHYX spiele, aber ich kenne die Jungs schon sehr lange und weiß worüber ich rede. Im großen und ganzen war es aber eher Bobs und Erics Entscheidung, ASPHYX wiederzubeleben, doch ich fand es natürlich auch super, da ich ASPHYX schon immer gemocht habe.

Und wenn du ASPHYX nicht gemocht hättest, wärst du auch nie bei ihnen eingestiegen, oder?

Haha, das stimmt, obwohl ich ja bei SOULBURN angefangen habe und nicht bei ASPHYX. Bob und Eric sind wirklich gute Musiker. Bob hat einen sehr eigenen technischen Schlagzeugsound und auch Eric hat seinen eigenen typischen Sound bei seinen Riffs. Ich war, wie schon gesagt, von Anfang an großer ASPHYX Fan und war sogar der zweite, der ihr Debütdemo bestellt hatte! Deshalb ist es auch super in einer Band zu spielen, von der man total begeistert war und auch immer noch ist. Früher habe ich des öfteren mit meiner eigenen Band PENTACLE für ASPHYX eröffnet und jetzt spiele ich selbst bei ihnen.

Kommen wir jetzt mal zu eurem neuen Album "On The Wings Of Inferno". Wann wurde es aufgenommen und welches Studio habt ihr dafür gewählt?

Es wurde in dem Studio aufgenommen, wo auch schon einige andere ASPHYX Alben und auch die SOULBURN Scheibe eingespielt wurde, und heißt Harrow Productions. Der Grund, dass wir dort aufgenommen haben, ist der, da wir auch dort proben und die Leute dort wissen ganz genau wie ASPHYX zu klingen hat. Daher war es sehr einfach dort aufzunehmen, da Bob und Eric in der gleichen Stadt leben und auch schon seit der Gründung 1987 dort proben. Die Scheibe wurde in einigen Aufnahmesessions gemacht und ich musste erst später hinzu stoßen, da die beiden die Basis, also die Gitarren und das Schlagzeug, alleine eingespielt hatten. Es war also nicht so, dass wir drei Wochen ins Studio gegangen sind, sondern wir haben immer dann aufgenommen, wenn wir Zeit gefunden haben. Es war auch alles sehr entspannend und die Aufnahmen liefen super mit Harry. Für mich war es auch nicht allzu schwer, da ich schon sehr gut mit dem ASPHYX- Sound umgehen konnte und mit ihnen schon einige ASPHYX- Sessions gemacht habe. Außerdem habe ich mit PENTACLE auch schon dort aufgenommen.

Wie war denn das mit dem Studio? Ich habe gehört, dass es mal abgebrannt war!?

Ja, das ist ein merkwürdiges Gerücht, welches in den Umlauf gekommen ist. Century Media hat diese Pressemitteilung herausgegeben, aber das stimmt nicht ganz. Das Harrow Studio ist in einem Kellergeschoss und über dem Studio ist ein Fitnessclub, der abgebrannt ist. Bei den Löscharbeiten ist dann eben sehr viel Wasser hinunter ins Studio gelaufen und das Mischpult ist dabei kaputt gegangen. Das Studio war also nicht abgebrannt, sondern hatte einen großen Wasserschaden. Es wurden auch keine Mastertapes oder ähnliches zerstört. Das einzige, was wir bis dahin gemacht hatten, war eine Version von "Chaos In The Flesh". Century Media haben das Gerücht wohl in die Welt gesetzt, da sie wollten, dass wir etwas früher ins Studio gehen sollen, aber wir waren noch nicht fertig, die Aufnahmen einzuspielen.

Ich denke, dass die Songs auf dem neuen Album etwas schneller sind, als eure alten Sachen wie z.B. "The Rack". Was denkst du darüber?

Ich denke, du hast recht. ASPHYX hat auf jeden Fall einen sehr doomigen Sound, aber mit den Jahren und nach einigen Alben, die teilweise immer langsamer wurden, brauchten wir neue Einflüsse.
Ich denke, dass Eric auf dem "Asphyx" Album schon sehr viel von dem Thema ausgeschöpft hatte, da es ja sehr langsam und doomig war. Natürlich hat das neue
Album auch seine langsamen Teile, da es einfach zu ASPHYX gehört, aber wir wollten es etwas aggressiver haben und es macht viel mehr Spaß diese Songs Live zu spielen, da sie mehr Schwung haben und flüssiger herüberkommen. Das ist wohl auch der Hauptgrund, dass Bob und Eric die Songs schneller geschrieben haben, da sie nicht sehr viel Inspiration für sehr, sehr langsames Zeugs hatten. Sie wollten auch mal etwas anderes ausprobieren.

Gut, dann erzähl mal was über die Titel und die Lyrics. Worüber handeln die Texte?

Ich wollte die Lyrics etwas anders als bei SOULBURN gestalten und da ich mich sehr für den zweiten Weltkrieg interessiere, habe ich darüber geschrieben. Ich bin kein Nazi, sondern habe früher sehr viele Bücher darüber gelesen und auch sehr viele Filme angeguckt, so dass ich die Chance wahrnehmen wollte, darüber zu schreiben. Besonders beeinflusst hat mich dabei ein dänischer Schriftsteller, der Sven Assul heißt, und der damals in der deutschen Armee war. Er hat sehr interessante Bücher, die sehr makaber, aber auch zum Teil sehr humorvoll geschrieben sind. Ich habe ihn zwar nicht kopiert, aber sehr viele Einflüsse daraus gezogen. "Chaos In The Flesh" ist z.B. über die Panzerkriegsführung des zweiten Weltkriegs. Aber ich denke, dass auch einige ASPHYX- typische Lyrics dabei sind, wie "The Scent Of Obscurity" oder auch "Wings Of Inferno", die eher in die "Embrace The Death" oder "The Rack" Ecke gehen. Es sind sehr brutale Lyrics, aber ohne irgendwelche Klischees, was ich auch versucht habe zu vermeiden und ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Und aus welcher Sicht hast du denn die Lyrics über den zweiten Weltkrieg geschrieben?

Aus keiner bestimmten Sicht. Die ganze Scheiße, die damals passiert ist, wird auf keinen Fall von mir und von Sven Assul verherrlicht. Es geht mehr um die Soldaten des Krieges, was sie erleben mussten, wie z.B. wenn Kameraden erschossen wurden oder jemand von Granaten verstümmelt wurde. Es geht auf keinen Fall um die Glorifizierung des Krieges, sondern eher um das, was in den Köpfen der Soldaten vorging. Es sind sehr harte Lyrics, aber Krieg ist halt kein Spaß.

Und wie seid ihr auf den Titel "6.6.2006" gekommen, und was bedeutet er?

Erstmal hat der Song gar keinen Text, da es ein Instrumental ist. Ich denke auch, dass ich nicht die richtige Person bin darüber zu sprechen, da es von Eric stammt und er damit etwas bestimmtes verbindet. Ich weiß zwar, was es bedeuten soll, aber das liegt in Erics Hand, ob er es erzählen will. Es ist mehr persönlich und du solltest ihn bei irgendeinen Konzert mal darüber befragen. Es ist besser für mich, wenn ich nichts dazu sage.

Und wer hat die Texte und die Songs geschrieben?

Da ich der Sänger bin, habe ich alle Lyrics außer "Marching Towards The Styx" geschrieben, den ich zusammen mit Eric gemacht habe. Die Musik dagegen haben Bob und Eric zusammen geschrieben, da sie sich besser damit auskennen und auch schon seit 1988 zusammen spielen. Eric kommt meistens mit einigen Riffs an und danach arrangieren sie die Songs zusammen. Wenn sie dann einige Songs aufgenommen haben, bekomme ich meistens ein Proberaumtape, was natürlich eine ziemlich schlechte Qualität hat und versuche dazu einen passenden Text zu finden. Manchmal habe ich zwar schon einige Ideen zuvor, aber ich versuche sie passend zur Musik zu schreiben. Bob und Eric sind also für den typischen ASPHYX- Sound verantwortlich und meine Sache sind die Lyrics.

Und wer hat das neue Artwork gemacht? Ich finde es ziemlich gut gelungen!

Vielen Dank! Es ist derselbe, der alle früheren ASPHYX und SOULBURN Cover gemalt hat, nämlich Axel Hermann. Er hat schon sehr viele Artworks für Century Media Bands gemacht. Bob hatte dann die Idee, wieder Axel zu nehmen, da wir sehr zufrieden mit den alten Covern gewesen sind und ich denke es ist auch sehr gut ausgefallen. Es sieht zwar etwas nach dem SOULBURN Cover aus, da auch wieder ein Dämon im Vordergrund ist, aber es ist ein typisches Death Metal Cover geworden, ohne die Klischees mit Blut und Gedärmen und so. Ich denke, dass es sehr gut zur Musik und dem Titel des Albums passt. Aber natürlich ist es viel zu klein...

Das stimmt! Werdet ihr das Album denn auch in einem größeren Format, sprich Vinyl, veröffentlichen?

Ja, ich versuche mein Möglichstes, dass es als Vinyl über Damnation Records veröffentlicht wird. (Juchuuu! - Daniel) Es wird auf 500 Exemplare limitiert sein und hoffentlich in nächster Zeit veröffentlicht werden. Es braucht leider seine Zeit mit dem ganzen förmlichen Krams, aber es wird auf jeden Fall gemacht! Darüber bin ich auch sehr froh, da ich Vinyl viel, viel mehr bevorzuge als CDs. Die sind zwar etwas praktischer, aber für die Liebhaber des guten alten Vinyls wird es bestimmt eine feine Sache sein.

Bist du selber auch ein Sammler von LPs?

Yeah, auf jeden Fall! Leider habe ich nicht sehr viel Geld, aber ich versuche dauernd interessante Alben an Land zu ziehen. Besonders mit den alten VENOM Scheiben ist es sehr schwer. Wenn du VENOM- Fan bist, kannst du das bestimmt nachvollziehen. Ich kaufe mir aber auch neueres Material auf Single oder auf Demo, aber natürlich auch das alte Material. Ich bin zwar schon seit 1983 in der Szene, aber früher hatte ich eben noch nicht die finanziellen Möglichkeiten, die ganzen Sachen zu kaufen. Ich war damals schon sehr glücklich, wenn ich mir die alten Sachen von DESTRUCTION, POSSESSED oder CELTIC FROST kaufen konnte, die eher undergroundigen Sachen konnte ich mir nicht leisten. Ich liebe aber nach wie vor Vinyl, da der Sound auch etwas roher ist. Eine CD ist etwas klarer, aber wie gesagt auch praktischer, da man mit ihr herumwerfen kann, ohne dass sie kaputt geht, haha. Ich bin eben ein Nostalgiker!

Wenn du schon so lange in der Szene bist, erzähl mal ein bisschen über die Anfänge von dir und deiner erste Begegnung mit dem Death Metal.

Es war damals natürlich noch total anders. Das erste was ich gehört habe, war HELLHAMER, wenn du sie überhaupt zum Death Metal hinzurechnen willst, die damals auf dem "Death Metal" Sampler vertreten waren. Es war wirklich großartig, sowas extremes zu hören. Natürlich waren davor noch Bands wie MOTÖRHEAD oder VENOM, die recht brutal waren, aber für mich war die erste Death Metal Band HELHAMMER. Es war einfach göttlich HELLHAMMER zu hören, obwohl sie natürlich keine Götter an ihren Instrumenten waren, aber der Sound war es, den HELLHAMMER ausgemacht hat. Alle Alben, die damals herausgekommen sind, wie "Seven Churches" (POSSESSED), "Morbid Tales" oder "To Mega Therion" (beide CELTIC FROST) waren totale Killeralben und etwas später kamen dann Sachen wie SLAUGHTERs "Strappado", MESSIAH, NECROPHAGIA, die brasilianischen MUTILATOR, SARCOFAGO und solche Sachen eben. Fast alle Alben, die du dir gekauft hattest waren super, auch wenn die Produktion des öfteren scheiße war, wie bei den deutschen NECRONOMICON. Die Produktion des ersten Albums ist total Scheiße, aber der Sound und die Songs sind das was zählt. Ich höre mir immer noch Alben wie SEPULTURA's 'Morbid Visions' oder 'Bestial Devastation' an, auch wenn ich deren neues Material überhaupt nicht mag. Aber damals hattest du halt nicht die große Auswahl wie heute. Heute ist die Szene ja total überlaufen. Ich kaufe mir zwar immer noch Demos und selbstfinanzierte CDs, aber es ist sehr schwer sehr gute Bands zu finden. Dieser moderne Black Metal interessiert mich z.B. überhaupt nicht. Ich denke, dass der größte Unterschied zwischen früher und heute die Vielzahl an Bands ist.

Und wann hast du dich entschlossen eine Band zu gründen und mit wem war es damals?

Ich habe mit meiner Band PENTACLE angefangen, wo ich auch immer noch aktiv bin. Wir werden jetzt auch eine Split-10" veröffentlichen... aber ich zurück zur Frage. Das war damals 1988 als ich als Sänger angefangen habe, was aber noch totaler Scheiß war, haha! Ein halbes Jahr später habe ich noch den Bass dazu genommen und so hat es mit mir angefangen. Ich habe mir das Bassspielen auch selbst beigebracht und hatte nie Unterricht. Ich glaube zwar nicht, dass ich besonders gut Bass spielen kann, aber ich versuche mein bestes.

Hattest du vor PENTACLE denn noch eine andere Band?

Nein, PENTACLE war meine erste Band. In der Umgebung wo ich lebe oder besser gesagt, wo ich gelebt habe, da ich jetzt in Eindhoven wohne, gab es nicht sehr viele Musiker und die Leute, die dort wohnten, wollten lieber Musik in der technischen Thrash Variante machen, wie ihn ANTHRAX und MEGADETH. Ich mag zwar die beiden ersten Alben von MEGADETH, aber ich wollte was brutaleres wie DEATH, CELTIC FROST oder VENOM machen. Tja, leider gab es nur zwei Leute, Mike und mich, die so einen infernalischen Krach machen wollten und so begann alles mit PENTACLE, was jetzt auch schon zwölf Jahre her ist.

Apropos, Eindhoven. Habt ihr mit PENTACLE, SOULBURN oder ASPHYX mal auf dem Dynamo gespielt?


Nein, keiner von den beiden hat jemals dort gespielt. Wir waren mit SOULBURN zwar dicht dran, aber es lief irgendetwas mit der Organisation schief, und mit PENTACLE ist es fast unmöglich, da wir eine totale Undergroundband sind.

Aber mit SOULBURN habt ihr ja auf dem `98er Wacken gespielt.

Ja genau. Das war wirklich ein cooler Gig, den wir dort gespielt haben! Wir haben mit SOULBURN nur vier Konzerte gespielt und der zweite Gig war auf dem Wacken.

Und wie sieht es dieses Jahr aus? Spielt ihr auf dem Wacken?

Auf dem Wacken werden wir wohl nicht spielen, da Century Media bis jetzt noch kein Interesse gezeigt hat. Aber ich denke, dass wir privat auf dem Wacken sein werden.

Dann werdet ihr aber wenigstens auf Tour gehen, oder?

Nein, leider nicht. Bob und Eric haben nämlich einige Schwierigkeiten mit ihrer Arbeit und können deshalb nicht auf Tour gehen. Wir hätten es zwar gerne gemacht, da es ein interessantes Billing mit KRISIUN und SOULREAPER gewesen wäre, aber es ist nicht möglich, da ich der einzige bin, der touren könnte. Aber leider kann ich ja nicht alleine touren, haha. Dafür werden wir hoffentlich einige Einzelgigs und Festivalgigs spielen können. Ich glaube, dass die 92er Tour mit BOLT THROWER war die letzte Tour von ASPHYX.

OK, das war's auch für heute. Danke für das Interview und die letzten Worte gehen an dich! See you in Wacken!

Erstmal Danke für das Interview. Vielleicht werden wir uns ja auf dem Wacken treffen und ein Bierchen zusammen trinken! Ich hoffe, dass ihr ASPHYX unterstützt und uns eine neue Chance geben werdet, auch wenn es keine Tour geben wird. Ich hoffe euch wird "On The Wings Of Inferno" gefallen und wie schon gesagt, das Album wird als Vinyl erscheinen!

Interview: Daniel

more infos about ASPHYX / SOULBURN