Hi Sharlee, wie ich gehört habe, bist du gerade in Deutschland?! Was macht denn das neue Album, es soll ja eigentlich schon längst draußen sein, oder?

Ja, richtig, es hat sich alles ein wenig verzögert, aber das neue Album "Dead Hot And Ready" kommt jetzt definitiv am 30. September heraus... glaube ich zumindest, haha!

Weshalb denn so spät, die Aufnahmen sind doch, soweit ich gehört habe, schon seit ca. zwei Monaten fertig...

...ähm, um genau zu sein seit über einem Jahr. Wir haben das Album im Juni letzten Jahres aufgenommen, wobei das lustige daran ist, dass zu dem Zeitpunkt unser erstes Album "Restless and Dead" noch nicht einmal veröffentlicht war! Schließlich konnten wir damals doch nicht ahnen, dass die Leute dermaßen auf unsere Musik abfahren würden, und deshalb hat sich nachdem unser erstes Album draußen war, alles etwas in die Länge gezogen... Was uns natürlich schon sehr gefreut hat, dass alles so gut anlief. Nur mussten wir uns dann eben plötzlich auch um das ganze Drumherum für die erste Scheibe kümmern, wie Promotion, etc. Was dann die Mini-CD "Witchburner" angeht, war es so, dass die Aufnahmen hierfür auch fast alle vom Mai '98 stammen, wir aber nicht so richtig glücklich mit dem Mix waren. Wir haben dann eine Zeitlang gewartet, und sind im Oktober nochmal ins Studio gegangen, um einige Parts neu einzuspielen und abzumischen, und im Februar war dann der endgültige Mix fertig, so dass die MCD dann auch erst im März veröffentlicht wurde.

Aber die Aufnahmen zur "Restless and Dead" LP waren doch vor der Mini, oder?

Yeah, die waren definitiv früher, und zwar im Januar, sechs Monate später war dann erst die Mini-CD dran. Obwohl der Titelsong "Witchburner" sowie Teile der Coversongs schon 1997 aufgenommen wurden, kam der Rest erst später dazu, ich glaube es war in der ersten oder zweiten Maiwoche '98.

Wenn man dich so reden hört, frage ich mich, wie du es schaffst, das alles unter einen Hut zu bringen, schließlich spielst du ja auch noch in einigen anderen Bands, wie DISMEMBER, MERCYFUL FATE, oder auch SINERGY, und einige andere bei THE HAUNTED - woher nehmt ihr die ganze Zeit für die Aufnahmen und das Songwriting?

Eigentlich haben wir gar nicht soviel Zeit zur Verfügung, wir brauchen nur nicht so lange im Studio, das ist das ganze Geheimnis! Wenn man ein Album aufnimmt, wie es bei uns der Fall mit dem ersten war, denkt man sich im Nachhinein "Wow, das war cool!" oder "Das hat Spaß gemacht", verstehst du - und dann bekommt man automatisch neue Ideen und Inspiration für neue Songs. Vor allem Jensen, unsere Riff-Maschine - es ist manchmal wirklich unglaublich, was er sich da aus dem Handgelenk schüttelt! Für das, was er schreibt, würde ich glaube ich ewig brauchen, und wäre dabei noch nicht mal annähernd so gut wie er, hahaha! Aber für ihn ist das halt normal, er setzt sich auch schon mal acht Stunden am Stück hin, und spielt nur Gitarre, solange bis was vernünftiges dabei herauskommt!

Schreibt ihr denn die Songs zusammen, oder macht jeder seine eigenen Ideen fertig, und ihr bastelt nur noch ein wenig daran herum?

Also, das meiste kommt von Jensen, da er die meisten Riffs schreibt, und wir arrangieren unsere Parts halt, bis wir fertige Songs haben. Ich bin zwar auch selbst aktiv am Songwriting beteiligt, und Richard ("Corpse" Cabeza) hat ebenfalls ein bisschen dazu beigetragen, aber im Grunde ist es so, dass 80-90% aus Jensens Riffs und Ideen entsteht. Und bis jetzt läuft eigentlich alles ziemlich gut so. Beim "Dead Hot And Ready" Album haben wir beispielsweise neun Tage gebraucht, um die zehn Songs zu schreiben...

Was?! Nur neun Tage?

...Ja, wir haben die Songs im Grunde fast komplett aus dem Nichts heraus geschrieben. Jeder hatte halt seine kleinen Ideen, und wir haben alle konzentriert bis zu acht Stunden am Tag im Studio gesessen, bis alles fertig war. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz bei den Aufnahmen, und nach neun Tagen hatten wir dann halt 10 Songs, mit denen wir 100% zufrieden waren. Danach haben wir dann alle eine kurze Pause von 4-5 Tagen gemacht, in der ich beispielsweise zum Roskilde-Festival nach Dänemark gefahren bin, um zu saufen und Spaß zu haben, und danach konnten wir alle frisch und ausgeruht ins Studio gehen, um die Songs aufzunehmen. Und mit dem Vormix inklusive hat alles in allem etwa sechs Tage gedauert, ungefähr die Zeit, die wir auch beim ersten Album benötigt hatten.

Wenn ich mir so euer erstes Album "Restless and Dead" im Vergleich mit dem neuen anhöre, klingt "Dead Hot and Ready" viel mehr 80er Speed Metal mäßig, und nicht so thrashig wie das Debüt. Denkst du auch, dass ihr euch da ein wenig gewandelt habt?

...hm... ich weiß nicht so recht, ...das einzige, was mir im Nachhinein aufgefallen ist, nachdem die ganzen Aufnahmen fertig waren, ist vielleicht, dass wir diesmal keinen richtig brutalen Song auf der Platte haben, so wie auf dem ersten Album. Dort hatten wir ja beispielsweise mit "The Hangman" einen richtigen Kracher am Start, und auf dem neuen Album sind wir halt eher schnell als brutal, ich finde, es klingt fast wie alter deutscher Speed Metal und überhaupt nicht nach US Thrash, obwohl wir z.B. auch Einflüsse von MOTÖRHEAD verarbeitet haben. Bei Songs wie "Paler Shade of Death" oder einigen anderen kann man schon eine Art MOTÖRHEAD- Atmosphäre spüren, denke ich...

Ihr habt also dem ganzen ein bisschen Rock'n Roll gegeben...

Yeah, genau. Ich weiß auch nicht woher dieser Einfluss kam, aber es könnte damit zu tun haben, dass an dem Wochenende bevor wir die Songs geschrieben haben, MOTÖRHEAD in einem Club in Göteborg einen Surprise-Gig gespielt haben, als Jensen und ich zufällig dort waren! Sie haben vier Songs gespielt, und für mich war es das erste Mal seit den guten alten Zeiten Mitte der 80er, dass ich MOTÖRHEAD gesehen habe... Ich hatte schon fast wieder vergessen, wie gut sie waren, und dachte nur - wow, was für geile Songs!!! Als ich dann wieder zu Hause war, musste ich natürlich erstmal "Ace of Spades", "Iron Fist" und die ganzen richtig guten Alben auflegen, es war einfach fantastisch, die alten Sachen wieder zu hören... wahrscheinlich hatte das schon einen gewissen Einfluss auf das Songwriting später, so dass die Platte allgemein eher straightforward geworden ist und die Songs gleich auf den Punkt kommen. Auf keinen Fall versuchen wir jedoch, die Songs bewusst so zu gestalten, dass sie nach der oder der Band klingen, sondern schreiben sie nach Gefühl - die Hauptsache ist halt, dass wir Spaß haben und das Feeling dabei stimmt!

Wo wir gerade bei Einflüssen sind, ich finde, bei dem einen oder anderen Song lassen sich auch hin und wieder MANOWAR heraushören, nicht unbedingt übermäßig, aber trotzdem...

Wo genau hörst du dort MANOWAR heraus?! Ich meine, wir alle mögen die ersten vier Alben von MANOWAR, und gerade mich hat es stark beeindruckt, was Joey DiMaio damals mit seinem Bass alles angestellt hat - im Grunde war er es, der mich überhaupt dazu gebracht hat Bass zu spielen, und nicht nur diese Standardsachen wie "Boom-boom" zu probieren... MANOWAR waren so gesehen schon ein großer Einfluss auf mich, als ich anfing Bass zu spielen, und von daher könnte das der Grund sein, warum du MANOWAR heraushörst. Direkte Einflüsse haben wir jedoch, denke ich, nicht verarbeitet.

Ihr seid aber vollkommen zufrieden mit dem Album?

Absolut! Seid dem Endmix habe ich mir die Scheibe zwar erst ein oder zwei mal wieder angehört, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, ich mag das Album wirklich sehr... vor allem, wenn es LAUT gespielt wird, haha!

Mir geht's genauso, obwohl ich gestehen muss, dass mir das Debüt "Restless and Dead" doch ein wenig mehr gefällt. Ich kann nicht genau sagen warum, aber vielleicht liegt es daran, dass es etwas thrashiger ausgefallen ist...

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Es ist einfach ein bisschen dreckiger und ungestümer, wahrscheinlich weil es das erste war, was wir überhaupt gemacht haben. Vielleicht sind wir diesmal vorsichtiger gewesen, das könnte sein...

...und älter!

Yeah, six months, hahahaha. Wir haben viel gelernt in den sechs Monaten... Aber um aufs Thema zurückzukommen, als wir das erste Album gemacht haben, hatten wir keine Ahnung, wie das ganze ablaufen sollte. Wir hatten nichts, woran wir unser Material messen konnten, verstehst du, wir taten es einfach! Beim zweiten Album dagegen hatten wir etwas, worauf wir zurückblicken konnten - und das macht es natürlich etwas schwieriger, weil man so einen gewissen Druck spürt. Das kann sich positiv oder negativ auswirken, aber wie es sich bei unserem zweiten Album ausgewirkt hat, ist schwer zu sagen. Du kennst das Gefühl bestimmt auch, wenn du das Debüt-Album einer Band hörst, und meinst, das können sie nicht toppen - vielleicht ist es bei uns ähnlich, aber das kann ich schlecht beurteilen, da ich in der Band bin! Es könnte auch sein, dass man sich "Dead Hot and Ready" öfter anhören muss, um das ganze Potential der Scheibe zu begreifen.

Bis jetzt habe ich das Album auch erst drei oder viermal gehört...

Das ist wahrscheinlich der Grund. Es trifft dich nicht sofort ins Gesicht, wie es beim Debüt der Fall war. Wir setzen uns halt nicht hin, und denken großartig darüber nach was wir schreiben, sondern nehmen das, was dabei herauskommt. "Restless and Dead" war WITCHERY im Januar '98, und "Dead Hot and Ready" zeigt WITCHERY im Juli, also in zwei
völlig unterschiedlichen Zeiträumen. Als wir das Debüt aufnahmen, war es Winter, draußen war alles kalt und das Wetter war beschissen - und beim zweiten Album war es Sommer und richtig heiß, vielleicht hatte das auch einen gewissen Einfluss auf unser Material, wer weiß?!

Gab es eigentlich auch so etwas wie Demos oder ähnliches vor eurem Debüt?

Nein, gar nichts. Das erste, was wir zusammen geschrieben haben, war der Song "Witchburner" Ende 1997... Du musst wissen, alle vier anderen Mitglieder von WITCHERY waren vorher in einer Band namens SATANIC SLAUGHTER, und ihr alter Basser, Stefan Dark, sollte eigentlich deren nächstes Album einsingen - das konnte er dann jedoch nicht, aus irgendwelchen Gründen, und so haben sich halt ein paar Probleme ergeben. Irgendwie war er dann mit der ganzen Situation nicht sonderlich zufrieden, und fühlte sich etwas alleingelassen... Was dann passierte, war schlicht und ergreifend, dass er die anderen zwar nicht direkt gefeuert hat, sondern einfach die Band verließ und den Namen mitnahm. Naja, im Grunde genommen hätte WITCHERY eigentlich das nächste SATANIC SLAUGHTER- Album werden sollen!

Aber WITCHERY unterscheidet sich schon sehr stark von der Vorgängerband, finde ich.

Oh ja, auf alle Fälle! Wenn du dir SATANIC SLAUGHTER anhörst, ist es zwar Death Metal, aber mit starken Thrash-Riffs, und genau das war auch die Richtung, welche die anderen zu der Zeit, in der Stefan die Band verließ, einschlagen wollten. Als er dann nicht mehr in der Band war, einigten sich alle darauf, diesen thrashigen Stil beizubehalten. Die Wahl des Namens fiel dann eigentlich auch recht leicht, denn das Wort "Witch" kommt ja schon im Song "Witchburner" vor, und von daher war es offensichtlich, dass wir uns WITCHERY nannten... Im Grunde genommen passierte alles, was mit WITCHERY zu tun hat, eher zufällig, haha! Es war eine Art Wink des Schicksals!

Wahrscheinlich genauso wie die Tatsache, dass ihr dies Jahr auf dem Wacken Open Air spielen werdet, oder?

Yep, wir werden mit MERCYFUL FATE und WITCHERY auf dem Wacken spielen, und zwar am selben Tag, auf der selben Bühne, das wird ganz schön hart für mich, hahaha!

Dann musst du dich ja richtig zurückhalten mit dem Bierkonsum an dem Tag...

Mmh, naja, wir werden nachmittags etwa 40 Minuten mit WITCHERY spielen, danach kann ich mir ein paar Bierchen reinziehen und DESTRUCTION anschauen. Dann kommt MAYHEM dran, und ein wenig später treten wir mit MERCYFUL FATE auf! Was könnte besser sein? Es ist einfach wunderbar, und für mich der beste Tag in meinem Leben: zuerst darf ich mit meiner Band auftreten, dann kann ich mit DESTRUCTION eine meiner absoluten Faves sehen, und zum Schluss kann ich nochmal mit einer meiner Bands spielen - das nenne ich einen wahren Metal-Day!!!

Warst du eigentlich schon mal auf dem Wacken?

Nein. Vor zwei Jahren wollte ich zum Festival, aber wir hatten damals andere Dinge zu tun mit MERCYFUL FATE, ich glaube das war die Südamerika-Tour, und letztes Jahr ist mir auch irgendetwas dazwischengekommen, von daher bin ich noch nie auf dem Wacken gewesen, leider.

Wie sieht eigentlich euer derzeitiger Tourenplan aus, ihr seid doch nach Wacken mit MERCYFUL FATE, MANOWAR und METALLICA auf Tour, richtig?

Um genau zu sein, hat diese Tour bereits stattgefunden. Der Gig auf dem Dynamo war sozusagen der Auftakt der Tour mit MERCYFUL FATE, und... lass mich überlegen... letzten Dienstag war der letzte Gig, und zwar in Athen. Es waren insgesamt 15 Shows, ein paar Festivals, darunter auch mit MANOWAR, und wir sind etwa 7 Wochen unterwegs gewesen. Als nächstes ist dann ein kleineres Festival in Holland dran, ich kann mich allerdings nicht mehr an den Namen erinnern, und dann kommt das Wacken Open Air. Danach machen wir erstmal gar nichts, bis zum 13. August, glaube ich, wo es wieder nach Südamerika geht. Und wenn wir von dort zurück sind, erscheint auch bald das neue WITCHERY Album! Wir hoffen auch, gegen Ende des Jahres eine kleine Tour machen zu können - also falls noch jemand einen guten Supportact sucht...

Meinst du nicht, dass ihr eventuell auch eine Headliner Tour machen könntet? Supportact scheint mir für WITCHERY etwas, naja... niedrig gegriffen?!?

Das glaube ich nicht, ich finde wir sind noch zu neu im Geschäft, um so etwas durchzuziehen. Das "Restless and Dead" Album hat sich zwar ziemlich gut verkauft, allerdings ist es immer noch zu ungewiss, wie viele Leute dann nachher tatsächlich zu den Shows kommen. Es könnten ein paar hundert Fans auftauchen, oder aber nur 20 - wer weiß das schon? Deshalb ist es besser, zunächst einmal den Namen bekannter zu machen, als eine eigene Tour zu finanzieren. Warum sollten wir also nicht mit einer richtig guten Band auf Tour gehen...

Am besten zusammen mit DESTRUCTION und SODOM, haha!

Oh, yeah, das wäre wahrscheinlich die größte Thrash Metal-Tour aller Zeiten! Richtig cool wäre dann noch, wenn KREATOR dazukommen würden - allerdings nur, wenn sie alte Songs spielen!

Übrigens, kennst du die neue Scheibe von KREATOR?

Ja...

Und, gefällt sie dir?

Nein, ...wahrscheinlich wollten sie einfach etwas neues ausprobieren, oder sich weiterentwickeln, oder so... aber für mich sind das nicht mehr die KREATOR von früher. Aber wo wir gerade von schlechten Scheiben sprechen, hast du schon die neue MEGADETH gehört?

Nun ja, direkt gehört noch nicht, aber sie soll angeblich wieder ein wenig mehr in Richtung der alten Sachen gehen...

Nein, das tut sie definitiv nicht!!! Es ist das schlimmste, was du dir vorstellen kannst - und wenn du schon die neue KREATOR für misslungen hältst, oder meinst, sie hätten eine falsche Richtung eingeschlagen, solltest du dir erst einmal die neue MEGADETH anhören! Das Album ist das mieseste Stück Scheiße, was mir je zwischen die Finger geraten ist, aaargh! Es klingt so, als ob sie versuchen würden, Rock'n'Roll zu spielen, allerdings mega-schlechten Ami-Rock'n'Roll oder etwas in der Art...

Und da meint man, wenn sie schon im Herbst mit IRON MAIDEN auf Tour gehen, dass ihr neues Zeug zumindest ein bisschen mehr back to the roots geht...

Nein, leider nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Also wann immer du etwas schlechtes über die neuen KREATOR denkst, denk zuerst an die neue MEGADETH, hahaha!

Na, ob das als Trostpflaster reicht? Die neue KREATOR ist wirklich ziemlicher Müll! Aber machen wir mal einen kleinen Themawechsel. Stimmt es, dass WITCHERY momentan auf Tour sind, und du kannst nicht dabei sein?

Hm, ja das ist richtig, sie spielen in den USA zusammen mit EMPEROR und BORKNAGAR. Der Grund, warum ich nicht dabei sein kann, ist die Tatsache, dass die MERCYFUL FATE- Tour genau vier Tage nachdem die US-Tour bereits begonnen hatte, aufhörte. Für uns stellte sich da natürlich die Frage, ob wir diese Tour nun machen sollten, oder nicht, aber letztendlich war es besser für die Band, auf Tour zu gehen - obwohl ich schon gern mit dabei wäre! Aber da das praktisch leider nicht möglich ist, habe ich immerhin meinen Ersatz persönlich ausgesucht, und zwar Magnus, den Basser von THE CROWN! Er passt wirklich hervorragend dazu, und ist zudem einer der coolsten Typen, die ich kenne. Manchmal trägt er sogar zwei Patronengurte, und sieht aus, als würde er bei DESTRUCTION spielen, haha! Das nenne ich Metal to the Bone, und deshalb fühle ich mich sicher, und glaube, ich kann ihm vertrauen!

Hast du schon Reaktionen von deinen Bandkollegen gehört, wie die Tour so läuft?

Ja, erst vorgestern habe ich mit ihm gesprochen, und bisher läuft es ziemlich gut.

Weißt du, wie viele Leute sie im Schnitt so erreichen?

Hm, ich glaube, er sagte etwas von durchschnittlich 1000 Leuten, die zu den Gigs kommen.

Waas? Das ist ja Wahnsinn! Eintausend Fans, cool!

Also, auf manchen Konzerten sind bis zu 1800 Besucher, während andere halt nur 500-600 Leute ziehen, aber es übertrifft wirklich sämtliche Erwartungen, die wir hatten! Keine Ahnung, warum dort so viele Leute zu den Konzerten gehen, möglicherweise liegt es zu einem großen Teil an EMPEROR - und an der Tatsache, dass die Amis momentan den Black Metal für sich entdecken. Wir in Europa sind ja praktisch damit aufgewachsen, aber für sie ist diese Art Musik etwas völlig neues! Außerdem sind EMPEROR eine der Speerspitzen des Black Metals...

Und zudem eine der besten Bands aus diesem Bereich!

Das denke ich auch. Vielleicht sind deswegen auch so unglaublich viele Fans neugierig darauf, den Black Metal kennenzulernen. Aber was ich witzig finde, und das habe ich nicht nur von den anderen aus der Band gehört, sondern auch von einigen Bekannten aus den Staaten, ist dass eine ganze Menge Leute auch extra wegen WITCHERY gekommen sind!!!

Immerhin seid ihr ja auch mit Necropolis Records auf einem amerikanischem Label, das dürfte mit ein Grund dafür sein, schätze ich.

Natürlich, und wir können froh sein, diese Unterstützung zu haben. Für viele europäische Bands ist es ein echtes Problem, in den Staaten Fuß zu fassen, und selbst Bands, die hier wirklich groß sind und z.B. auf Nuclear Blast Records, haben teilweise keinen Vertrieb drüben in den USA, was manchmal schon ein bisschen seltsam ist. Nimm beispielsweise HAMMERFALL, um mal eine der erfolgreicheren Metalbands momentan in Europa zu nennen. Sie sind zwar richtig groß in Deutschland - aber in den USA waren sie als Opener für DEATH unterwegs, und das in kleinen Clubs! So etwas würde ihnen hier niemals passieren, verstehst du. Und um auf EMPEROR zurückzukommen, sie sind drüben um einiges größer als etwa DIMMU BORGIR hier, was ich schon irgendwie seltsam finde, aber der Markt ist dort halt total anders als in Europa. Wir haben, wie schon gesagt, diese Art Musik seit Anfang an gehabt, aber für die Amis ist es eben eine ganz neue Welt, ähnlich wie zu Beginn der 80er, als die NWoBHM zu ihnen herüberschwappte mit Bands wie IRON MAIDEN, SAXON, usw. Aber der Underground dort fängt zur Zeit auch wieder an zu wachsen, was ich für eine gute Sache halte. Die WITCHERY- Tour läuft also ziemlich gut bislang... und natürlich wäre ich schon gerne dabei. Die Reviews, die sie dort bekommen haben, sind wirklich klasse! Stattdessen muss ich hier sitzen, und Interviews führen, haha!

Was soll ich denn sagen, ich muss mir hier die Fragen ausdenken?! Aber da fällt mir doch glatt eine ein, und zwar zu deinen ganzen Bands, wo du noch überall mitspielst. Fangen wir mal mit DISMEMBER an, bist du jetzt eigentlich ein festes disMEMBER, oder war die Tour nur ein Aushilfsjob?

Nein, ich bin jetzt fest in der Band, und wir haben im April das neue Album aufgenommen. Es wird wahrscheinlich so um September/Oktober herauskommen.?

Jetzt bin ich aber neugierig geworden, in welche Richtung gehen denn die neuen Songs? Ist das Material wieder im Stil von "Death Metal" oder dem Debut-Album, also back to the roots?

Dazu kann ich nur eins sagen: DISMEMBER werden immer DISMEMBER sein!!! Um genau zu sein, es sind 11 neue Songs auf der Scheibe drauf, das ganze geht ca. 35 Minuten, und ist superschnell! Also die guten alten DISMEMBER.

Und welche Rolle spielt SINERGY bei dir? Ich fand es seltsam, als ich hörte, dass du dort mitspielst, weil ich das Album überhaupt nicht mag...

Ich konnte mir fast schon denken, dass es dir nicht gefallen würde, haha! Es ist halt ein wenig anders, im Gegensatz zu dem, was ich sonst mache, aber es war schon cool, mal etwas neues auszuprobieren. Wir saßen zusammen, haben geschaut, was dabei herauskommt, und es war auch recht nett. Allerdings werde ich dieses Projekt in Zukunft nicht weiterverfolgen können, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Ich habe noch genug andere "Metalsachen" um die Ohren. SINERGY ist halt Kimberlys kleine Band, und es ist auch besser für sie, wenn sie Leute findet, die Zeit haben, sich dem Projekt widmen zu können. Das ganze war also nur eine einmalige Sache für mich, aber ich werde damit nicht weitermachen, einfach aus Zeitmangel.

Tja, über MERCYFUL FATE hatten wir ja schon einmal gesprochen (siehe Carnage #1), wie gefällt dir denn das neue Album '9' ?

Oh, sehr gut, finde ich! Ich denke sogar, dass es das beste Album ist, auf dem ich mitgespielt habe. Und es geht wieder mehr in Richtung der alten Sachen, schneller, direkter - es hat glaube ich mehr vom alten Geist der früheren Alben.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, denn '9' hat mich wirklich umgehauen! Aber zurück zu WITCHERY. Das Cover von der "Dead Hot & Ready" wurde von Richard Corpse gemalt, habe ich gehört. Ist da was dran?

Ähh... nein!? Wie kommst du darauf? Also, das Cover wurde von Kristian Wåhlin bzw. Necrolord gemalt, genauso wie die anderen Cover von uns auch. Wo immer du das gelesen hast, es stimmt jedenfalls nicht.

Okay, kommen wir doch mal zu deinen Alltime Faves. Was sind denn so deine Lieblingsalben?

.....?

Okay, ich weiß, die Frage ist nicht gerade leicht zu beantworten, aber versuch doch trotzdem mal ein paar Bands oder Alben aufzuzählen, die du für besonders wichtig hältst.

...Puuh, das ist ziemlich schwierig zu sagen. Es kommt außerdem darauf an, welche Zeitspanne du meinst. Vor ein paar Tagen habe ich eine ähnliche Frage von einem Schreiber des Close Up Magazines aus Schweden gehört. Er wollte von mir eine Liste mit den 30 besten Alben aller Zeiten haben, und da habe ich gemerkt, wie hart so etwas wirklich ist. Aber die Alben, die mich am meisten beeinflusst haben, waren unter anderem "Destroyer" - dadurch bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen, selber Musik zu machen. Und "Killers" von IRON MAIDEN, auch ein sehr wichtiges Album für mich.

Wann hast du denn angefangen, Metal zu hören oder zu spielen?

Naja, das hängt ganz davon ab, was du als Metal bezeichnest. Meine erste Platte habe ich jedenfalls zu meinem dritten Geburtstag bekommen! Es war eine Single von einer Band namens SWEET aus England, und sie waren noch recht poppig damals, wurden allerdings etwas heavier mit der Zeit. Und dann zu meinem 5. Geburtstag habe ich mir DEEP PURPLEs "Burn" gewünscht. Du siehst, ich habe schon früh damit angefangen, aber ich hatte auch einen älteren Bruder, und durch ihn wurde ich auch an eine ganze Menge Bands herangeführt, so dass man quasi sagen kann, ich bin damit groß geworden! Zu spielen habe dann ungefähr um 82/83 begonnen.

Wie alt bist du überhaupt?

I am sixhundred and sixty six, hahaha! ...Nein, ich mache nur Spaß, eigentlich bin ich einunddreißig.

Dann magst du bestimmt auch Thrash Metal, richtig?

Natürlich, immerhin war das meine Zeit, sprich die guten alten 80er. Und wo wir gerade von wichtigen Platten reden: es ist zwar irgendwo Standard, aber man muss einfach "Reign in Blood" erwähnen, weil es eins der wichtigsten Alben überhaupt ist! Aber es gibt noch so viele weitere Bands, die einen Einfluss auf mich hatten, wie etwa METALLICA's "Master of Puppets" oder auch DARK ANGEL "Darkness Descends" und natürlich ganz wichtig: DESTRUCTION - für mich eine der wichtigsten deutschen Bands in den 80ern! Oder ACCEPT, um mal bei den deutschen Bands zu bleiben, die "Restless and Wild" ist eins meiner absoluten Lieblingsalben! Genauso die frühen SCORPIONS.

Gab es denn in Schweden früher irgendwelche interessanten Bands, vor dem Death Metal Boom?

Nun, es gab nicht wirklich viele, höchstens eine handvoll. Und die paar Bands, die damals Platten herausbrachten, waren eher weniger toll, wie z.B. HEAVY LOAD, DESTINY, oder was auch immer. Ganz anders Anfang der 90er, wo fast jede Band eine Platte, Single oder ein zumindest ein Demo veröffentlichte, und Bands wie DISMEMBER, GRAVE oder ENTOMBED auftauchten.

Habt ihr eigentlich schon neue Songs für WITCHERY geschrieben?

Ja, ich denke wir haben Songs für etwa ein bis anderthalb Alben zusammen, irgendwo um den Dreh. Und sobald wir mit den Touren zu unserem neuen Album fertig sind, wollen wir auch schon wieder so schnell wie möglich ins Studio, um diese Songs aufzunehmen.

Wahrscheinlich dann in sechs Monaten, oder so, haha!

Yeah, das könnte gut sein, hahaha!

Okay, ich glaube, das war alles, was mir im Moment so an Fragen im Kopf schwirrt. Gibt es noch etwas, was du loswerden möchtest?

Well, basically just that we're heading for World Domination, and you should all do the "W" now, because if you don't do it then it's too late! Bend down, kiss the Steel, and Bang your Head!!!

Nuff said, no further comment.

Interview: Leif