Wolfsburg? Volkswagen? Nein. Death Metal! Und den vom Allerfeinsten! VERY WICKED haben sich mit ihrer Debüt CD zu meinen absoluten Lieblingen entwickelt und können wirklich ohne Bedenken mit Amibands mithalten. Leider ist ihnen in der Vergangenheit einige Scheiße passiert, so dass die Bands für fast zwei Jahre nichts veröffentlichen konnte. Was es sonst noch über VERY WICKED zu berichten gibt, hat mir Schlagzeuger Matze in einer flauschigen dreiviertel Stunde erzählt, wobei wir des öfteren zwar am Thema vorbeigelabert hatten, aber trotzdem einiges Interessantes zu berichten gab. Let's go!

Kommen wir zuerst mal zu VERY WICKED selbst. Nach meiner Einschätzung seid ihr ja noch eine ziemlich neue Band, oder?

So neu sind wir auch wieder nicht. Wir haben uns 1994 gegründet. Damals habe ich noch bei ANXIETY gespielt und Mike hatte noch bei einer anderen Band gespielt, die aber noch nicht mal einen Namen hatten. Angefangen hat es damit, dass wir gesagt haben "Komm lass uns mal bisschen knüppeln", da ich damals mit ANXIETY eher Speed Metal gemacht habe. Das sollte zuerst als eine Art Projekt laufen. Damals hatte noch Karsten Popper gesungen, der aber kurz danach nach Paderborn gezogen ist. Dafür kamen aber zwei neue hinzu, die ich jetzt gar nicht so groß erwähnen will, da sie damals einige Drogenprobleme hatten. Schließlich haben wir die zwei 1997 wiederum gegen drei andere ausgetauscht, die auch heute noch dabei sind. Das sind Penny alias Andre Pennewitz (Vocals), Hode am Bass und Raffa unseren zweiten Gitarristen. Tja, und mit dieser Besetzung ging es erst richtig los. Zwar hatten wir mit der alten Besetzung noch ein Demo aufgenommen, welches "Wicked Times" hieß, sich sehr gut verkaufte und nach zwei, drei Monaten restlos ausverkauft war. Aber mit der neuen Besetzung haben wir schließlich viel, viel bessere Kritiken bekommen und haben jetzt unsere Debüt-CD aufgenommen.

Und mit ANXIETY hast du eher Speed Metal gemacht?

Ja, genau. Es hat überhaupt nichts mehr mit der heutigen Musik zu tun. Damals war ich auch gerade mal 18 Jahre und hatte noch keine Ahnung von irgendetwas.

Wie viele Exemplare konntet ihr denn vom ersten Demo "Wicked Times" absetzen?

Die Erstauflage lag bei dreihundert Stück und danach haben wir noch an die hundert Stück nachgepresst.

Und was passierte noch so nach dem ersten Demo?

Nach dem Demo kam dann die Geschichte mit einem Kölner Sampler namens "Strange News" im Jahre 1997 was aber schon in der neuen Besetzung war. Damals hatte uns der nette Marcus Figura aus Jüllich bei Köln einen schönen Vertrag angeboten und im Endeffekt saßen wir danach mit 6000 DM Schulden da! Deshalb hat man von uns auch lange nichts mehr gehört, da wir dämlicher Weise einen Zweijahresvertrag unterschrieben hatten, der erst im letzten August auslief. Daher konnten wir jetzt erst unsere Debüt-CD aufnehmen. Dieser Typ hat uns sozusagen zwei Jahre auf Eis gelegt, da wir nichts mehr mit ihm machen wollten. Deshalb haben wir uns diese Zeit im Proberaum verkrochen und das Resultat daraus hörst du ja auf der CD.

Ihr hattet doch noch ein Promotape gemacht. Wann wurde das denn aufgenommen?

Die Promo war wieder so'ne Sache. Das war die Sache mit dem Sampler "Strange News", der irgendwann ausverkauft war. Da wir aber nichts mehr mit besagtem Typ zu tun haben wollten, haben wir ihn nicht nachpressen lassen. Wir haben uns dazu entschlossen die drei Songs als Tape zu veröffentlichen und haben auch dieses Teil drei bis vierhundert mal unter die Leute gebracht. Erschienen ist das ganze dann 1998.

Was habt ihr denn in den zwei auf Eis gelegten Jahren gemacht? Habt ihr nicht mehr großartig zusammen gespielt oder habt ihr diese Zeit sehr viel geprobt?

Wir haben auf jeden Fall sehr viel geprobt und haben auch einige Gigs gespielt. Aufnehmen konnten wir ja nichts, da sonst der Typ die Hand drauf gehabt hätte und hätte kassieren können.

Kommen wir mal zu eurem Logo. Das ist ja auf den ersten Blick total unlesbar. Wer hat denn das entworfen?

Das war noch unser alter Bassist, der wirklich saugut zeichnen kann. Es ist wirklich schwer entzifferbar, aber wenn du erstmal weißt, was das heißt, kannst du es lesen. Man muss eben im Kreis lesen und nicht von links nach rechts. Der hatte damals auch den ANXIETY Schriftzug gemacht, aber ansonsten kann er nichts, außer Bass spielen vielleicht, haha!

Und woher habt ihr das Cover von der CD geklaut?

Das haben wir von einem Kalender von 1981 oder 1982 genommen. Zwar war das Bild etwas größer, da unterhalb des abgebildeten Kopfes noch so'ne Fantasyfrau mit Ledertanga und Conanschwert stand. Das haben wir eben rausgeschnitten und nur den oberen Teil genommen. Das passte auch ganz gut, da wir die CD sowieso nur in rot und schwarz halten wollten und das hatte dann genial dazu gepasst.

Und auf der Rückseite? Soll das eine Mücke sein oder was?

Nee, das soll ein Floh sein. Das haben wir von einem Arztprospekt genommen, obwohl der Floh vielleicht gerade mal einem halben Zentimeter groß war.

Mit den Songtiteln habt ihr euch ja auch einen Jux erlaubt.

Das kann ich dir auch sagen. Das war nämlich unsere Studioliste. Unsere Chaotentruppe hatte natürlich keinen Stift und keinen Zettel dabei, daher haben wir uns aus einer Holstenpalette ein Stück rausgerissen und mit einem Edding die Songtitel raufgeschrieben. Im nachhinein dachten wir uns eben ?Hey, das sieht doch geil aus!'. Von diesen Songs haben wir aber noch einen Song gecancelt, was eben dieser schwarze Balken ist. Danach haben wir nur noch die Zahlen vor die Songs geschrieben und fertig war die Trackliste.

Wo wir gerade bei den Songs sind. Weshalb habt ihr eure Texte nicht mit abgedruckt?

Wir drucken keine Texte ab. Erstmal war nicht der Platz dazu da es auch sehr teuer ist, die Texte noch mit ins Booklet zu nehmen und das passte überhaupt nicht in unser Budget hinein. Die Texte schreiben unser Bassist und unser Sänger in Zusammenarbeit, aber worum sie genau gehen kann ich dir nicht sagen. Aber die beiden nehmen kein Thema über welches sie nicht schreiben. Es ist eben nicht so, dass wir sagen, wir nehmen jetzt nur Satanstexte oder politische Texte, wir nehmen das, was uns in den Kram passt. "Breastfuck" und "Infernal Coitus" handeln z.B. von deren sexuellen Fantasien und die anderen eher vom alltäglichen Leben. Also eher wenig Klischees.

Ihr arbeitet doch bestimmt alle bei VW, oder?

Fast, nur drei Leute. Nur Penny, Raffa und ich. Mike ist gerade arbeitslos und noch auf der Suche, aber er hat dafür früher bei VW gearbeitet. Ist auch nicht gerade das beste mit Schichtarbeit und so was. Da gehst du echt kaputt nach einer bestimmten Zeit. Und unser Bassist arbeitet gerade bei den Stadtwerken.

Scheint ja auch recht gefährlich zu sein bei VW.

Haha, allerdings. Jedenfalls für Leute wie mich, da mir überall was auf den Kopf fällt und überall renne ich gegen. Ich habe schon einen richtig vernarbten Körper von der Arbeit. Ich bin eben so'n Pechvogel.

Da könntest du ja besser in einer Black Metal Band spielen, haha.

Ja, ehrlich. Ich habe mich schonmal an einer Box blutig geschlagen und reiße mir auch dauert irgendwo meine Haare aus.

Habt ihr denn schon viele Konzerte gegeben?

Wir haben bis jetzt noch nicht sehr viele gespielt, da es in unserem Raum auch sehr schlecht ist mit Auftrittsmöglichkeiten. Ich habe zwar sehr viele Sachen diesbezüglich verschickt, aber trotzdem geht es sehr langsam vorran. Wir wollen aber unbedingt Live spielen und bei den Konzerten, die wir bis jetzt gespielt haben, hatten wir immer volles Haus. Wir haben vor kurzem in Berlin mit OBSCENITY gespielt und das lief super. Bei OBSCENITY waren nur noch 30 oder 40 Leute da, obwohl der Saal bei uns voll war. Und zwei Wochen später haben wir wieder in Berlin gespielt mit einigen lokalen Bands, wo auch viele Leute nach uns abgehauen sind und das obwohl uns niemand in Berlin kannte.

Wer hat denn die Konzerte in Berlin organisiert? War das Timo Oertelt?

Ganz genau, der hat die beiden Gigs organisiert. Der macht für uns auch echt gute Werbung und ist auch so ein lustiger Typ.

Und habt ihr auch ein paar neue Konzerte geplant?

Am 15.4.2000 werden wir mit CEREBRAL TURBULENCY und DORMANT MISERY im Braunschweiger B58 spielen und am 29.4. sind wir zu einem Benefizkonzert im Wolfsburger Kaschper eingeladen wurden. Wer mit uns dort spielen wird, kann ich dir aber nicht sagen. Die Konzerte hier in Wolfsburg sind normalerweise auch nicht sehr gut besucht, nur als wir vor ca. einem halben Jahr gespielt haben, waren 120 zahlende Gäste da und deshalb wollten sie uns auch wieder spielen lassen.

Wie hieß das Label von diesem Spinner?

Das hieß: PSP. Pentagon Sound Production. Aber ich habe schon mit einigen über ihn geredet und einige kenne ihn auch schon. Diese haben mir erzählt, dass es wohl scheißegal ist wie man das Label nennt, da er scheinbar jedes Jahr einen neuen Namen hat, da er einen ziemlich schlechten Ruf hat. Früher hieß auch der Sampler anders, aber ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. Er hatte uns auch eine ganze CD versprechen, aber... ach, der hat uns voll verarscht.

Und für den Sampler durftet ihr auch selber löhnen oder wie sind die 6000 DM entstanden?

Ja, sicher. Wir saßen danach auf den Studiokosten, den Hotelkosten und was sonst noch alles anfiel. Wir durften eben alles selber bezahlen.

Scheiß Sache, aber lass uns jetzt mal bisschen über die CD labern. Ihr habt ja im Haus der Jugend in Hildesheim aufgenommen. Wie kamt ihr dazu und hört sich das jetzt nur an wie ein Jugendtreff, oder...?

Das ist ein Jugendtreff! Wir haben damals mit ANXIETY schon dort aufgenommen und waren danach wirklich hin und weg vom Sound, da der Typ eigentlich keine Ahnung vom Metal hat aber genau das gemacht hatte, was wir gesagt haben. Daher habe ich zu den anderen gesagt, dass wir dort wieder aufnehmen sollten und sie waren auch damit zufrieden. Der Stefan ist dazu noch super in Ordnung und wir haben ihn alle nach kurzer Zeit wirklich ins Herz geschlossen. Und auch hier hat er genau das gemacht, was wir ihm gesagt haben und das hört man auch am Sound. Wir wollten ihn nämlich genau so haben! Vielleicht noch ein bisschen druckvoller, aber das wirklich das Beste, was wir aus diesem kleinen Studio herausholen konnten.

Und wo habt ihr eure beiden Tapes eingespielt? Auch dort?

Das Promotape haben wir direkt beim Figura aufgenommen und das erste Demo ist bei uns in Wolfsburg im Kaschperzentrum entstanden, was ein selbstverwaltetes Jugendzentrum ist.

Wie sieht denn das Studio von Stefan aus? Ist das ein richtiges Studio oder eher so'n Freizeitheim- studio?

Doch, das ist ein richtiges 16-Spur-Studio, was wirklich sehr gut ist. Eben klein, aber fein. Du kommst mit den Stefan wirklich gut klar, es ist alles sehr gemütlich und man hat alles was man braucht. Kann ich nur empfehlen, da wir für 60 Stunden nur 1000 DM bezahlt haben!

Kommen wir mal zu deiner "Bad Taste" of musick!

Helmut Lotty (kommt es von Birgit, seiner Frau). Ja, genau, kennst du den?

Das ist ein Schlagersänger, oder?

Nein, das ist doch kein Schlagersänger! Der singt Klassik. Der kann echt saugeil singen. Gestern war ich z.B. auch im ?Phantom der Oper'. Sowas höre ich mir auch mal an, aber am allerliebsten höre Bands wie NASUM, BRUTAL TRUTH, CRYPTOPSY, NILE und anderes Geknüppel. Und zum Entspannen ziehe ich mir BONNIE M. und sowas rein.

Und die KELLY Family...

Neeiiinn, ein Takt und ich kippe um. Ehrlich, sowas schmalziges höre ich mir überhaupt nicht an. Ich sage mal, ich höre alles außer Schlagermusik, Kelly Family, Volksmusik und Techno. Ansonsten bin ich wirklich für alles offen.

Gut, dann sind wir auch schon wieder fast beim Ende angelangt. Erzähl mir doch noch ein bisschen über Wolfsburg. Wen gibt es neben euch und STILLBORN CHILD sonst noch?

Was gibt's hier denn noch? WASTELAND gibt es noch, die auch recht gute Kumpels von uns sind, Wenn wir die treffen, artet das meistens in einer Feier aus. Dann gibt es noch UPPERCUT, die Thrash Metal mit einigen Hardcoreeinflüssen spielen, GRIEF OF GOD, die ziemlich langsamen Industrial spielen, PEACEMAKER, die es auch schon bestimmt 10 Jahre gibt und eher Heavy Metal machen und dann gibt's noch die ganz berühmten HEAVENS GATE. Ach ja, aus Helmstedt kommen auch noch BLOODSHED, die auch sehr fieses Geknüppel machen und mit denen wir auch schon mal zusammen gespielt haben und außerdem gibt es noch FLESHDANCE aus Gifhorn.

Und was ist mit HEADSHOT? Kommen die auch aus Wolfsburg?

Die kommen halb aus Wolfsburg und halb aus Braunschweig.

Wo ja auch der Matze Grün von PROTECTOR bei ist...

Ja, genau. Aber PROTECTOR haben sich jetzt auch wieder zusammen getan. Allerdings mit völlig neuen Leuten, außer Marco dem Schlagzeuger. Ich haben ihnen zwar gesagt, dass sie nicht mehr PROTECTOR sein können und sie es sich verdammt leicht machen, sich in das gemachte Nest von PROTECTOR zu setzten. Außerdem ist Marco auch erst später dazugestoßen und hat nichts mit der Urbesetzung zu tun, deswegen fand ich es etwas schade, dass sie den alten Namen nehmen und nicht neue Musik machen und ihren eigenen Namen aufbauen.

Gut, das war's auch schon. Jetzt darfst du noch ein paar Leute grüßen. Danke schön.

Ich grüße mal alle, die VERY WICKED kennen und alle, die unsere CD mögen oder bald mögen werden. Wenn sich die jemand zulegen möchte, kann man sie bei meiner Adresse für 23 DM (inkl. P+V) bestellen. Dazu gibt es dann noch ein schönes VERY WICKED Infoblatt. Oder ihr guckt mal bei Shredded Records, G.U.C., wo wir auch auf der nächsten CD mit drauf sind und Gun, der nur Undergroundbands featuret und nicht mit dem Label GUN Records zu verwechseln ist, nach. Unsere alten Sachen sind alle restlos ausverkauft. T-Shirts haben wir leider noch nicht. Wir wollen zwar welche machen, aber wir sind zur Zeit nicht sehr flüssig. Dank Figura! Wir freuen uns über jede Auftrittsmöglichkeit, die wir angeboten bekommen!

Mathias Seyda
Hochring 30
D-38440 Wolfsburg


Interview: Leif