TRAUMA (POL)

Eine weitere geile Band aus dem unerschöpflichen polnische Jungel sind ohne Zweifel TRAUMA, die es bereits seit Mittle der Achtziger gibt, aber jetzt erst so richtig an die Öffentlichkeit gelangten. Da auch mir deren drittes Werk "Suffocated In Slumber" gefiel, schickt ich Mister, Gitarrist von TRAUMA gleich mal ein paar Fragen.

Hi Mister! Alles in Ordnung im TRAUMA- Camp?

Hallo, uns geht’s eigentlich ganz gut. Unser Sänger und Drummer wird in der nächsten Zeit heiraten, daher wird es genügend Zeit für verrückte Partys geben, hahaha!

Euer dritte offizielle Veröffentlichung  namens “Suffocated In Slumber” ist ja seit einiger Zeit draußen. Was passierte seitdem so bei euch und konntet ihr ein paar Gigs an Land ziehen?

Vor zwei Monaten haben wir gerade eine sehr erfolgreiche Tour mit VADER, als Support ihrer “Reign Forever Tour 2001”, gespielt, was ein wirklich riesige Erfahrung für uns war, da wir es einfach lieben live zu spielen und es war großartig anzusehen, wie die Leute bei unseren Shows abgegangen sind. Wir haben jetzt auch genügend Material für unser Livealbum gesammelt. Zur Zeit sind wir damit beschäftigt es zu mixen und zu mastern und ich hoffe, dass die Scheibe dann irgendwann im Herbst das Tageslicht erblicken wird. Wir bereiten uns auch für einige Shows in diesem Jahr vor, proben und schreiben neue Songs – eben das, was normalerweise bei einer Band so üblich ist.

Wie sahen denn so die Reaktionen auf eure Scheibe aus und seid ihr zufrieden mit der Arbeit von System Shock?

Wir ziemlich ziemlich zufrieden, obwohl es schwer einzuschätzen ist, da wir ja erst ein paar Monaten bei ihnen unter Vertrag sind. Ich erzähl dir mehr darüber, wenn wir unsere Verkaufszahlen haben, haha! Trotzdem glaube ich, dass System Shock das beste für uns versuchen wird.

Ich denke, dass eure Scheibe eine wirklich coole old-schoolige Scheibe mit sehr vielen technischen Einflüssen ist. Würdest du sagen, dass euer neues Material sich von dem alten unterscheidet?

Es unterscheidet sich in der gleichen Art, wie es sich von unserem damaligen Alter unterscheidet. Alles ändert sich mit der Zeit, wir wachsen als Person und sammeln mehr Erfahrungen als Musiker. Ich würde sagen, dass unsere Musik eine Art Spiegel unsere Personen zu dem jeweiligen Zeitpunkt ist. Aber zwei sagen bleiben weiterhin unverändert: 1. wir sind Death Metal und 2. wir lieben es so perfekt wie möglich zu spielen, komplizierte Riffs und komplexe Gitarrenlinien zu schreiben. Das ist, was wir immer versuchen zu machen und das ist, was wir bis zum Ende machen wollen.

In eurem Booklet ist zu jedem Text ein Bild. Sind diese Bilder so etwas wie eine Inhaltsangabe der Texte?

Jedes Bild ist eine bestimme visuelle Beschreibung des textlichen Inhalts. Sie sind alle in einer Art mysteriös und rätselhaft, so dass du sie in vielen verschiedenen Wegen beschreiben könntest, genauso wie unsere Texte. Dies ist aber eher eine Frage, die du unseren Sänger stellen solltest, der für die Texte auf “Suffocated In Slumber” verantwortlich ist.

Lass mal zu euren Anfängen zurückkehren. Ihr habt Mitte der 80er unter dem Namen THANATOS angefangen. Wie war es eine Death Metal Band zu dieser Zeit zu gründen und hattet ihr bereits Kontakt zu Bands wie VADER oder IMPERATOR?

Es war eine verrückte Zeit, besonders wenn man bedenkt, dass wir zu dieser Zeit noch den Kommunismus hatten, so dass alles verdammt hart und sehr, sehr kompliziert war. Aber ich nenne sie trotzdem die “guten alten Zeiten”. Ich denke, dass die Szene zu dieser Zeit noch ehrlicher war; in allem steckte noch nicht so sehr das Geld und es war einfach alles nicht so hinterhältig wie heute. Die Leute spielten Musik, veröffentlichten Demos und EPs und das nicht für Geld und Ruhm, sondern einfach nur wegen der Musik. Vielleicht liege ich dabei aber auch falsch und erinnere mich nur an die positiven Sachen? Ich weiß es nicht. Yeah, wir kannten VADER und IMPERATOR seit den Anfangstagen und wir waren damals schon gute Freunde genauso wie mit anderen Killerbands und heutzutage leider vergessenen Bands wie BETRAYER, ARMAGEDDON, PIEKIELNE WROTA, THRASHER DEATH, PANDEMONIUM, SLASHING DEATH oder DETHRONER.

1989 habt ihr dann euer erstes Demo namens “Deo Optimo Maximo” veröffentlicht. War die Richtung bereits Death Metal oder ward ihr wie so viele damals noch Thrash Metal orientierter? Wie waren die damaligen Reaktionen?

Es war schon Death Metal, wir hörten eine Menge SLAYER, DARK ANGEL und frühe METALLICA, die uns damals auch besonders beeinflussten. Daher hatten wir auch damals offensichtliche Thrash Einflüsse, aber wirklich nicht sehr viele. Der Sound des Demos war bestimmt nicht perfekt, aber die Reaktionen der Leute war sehr enthusiastisch. Wir haben hunderte Exemplare dieses Tapes rausgeschickt und es gibt immer noch Leute, die nach diesem Material fragen.

1990 kam dann euer zweites Demo, ah shit, mach du mal weiter. Was passierte zwischen eurem ersten Demo und eurer ersten offiziellen Veröffentlichung?

Unser nächstes Demo war “Out Of Sanity”. Es wurde in einem professionellen (genau das selbe, welches VADER für ihr “Necrolust” Demo benutzten) Studio aufgenommen. Das war unsere erste Erfahrung mit einem Soundengineer und einer Studioausrüstung, so dass wir eine Menge Fehler machten. Dies machte auch die Aufnahmen sehr stressig, da wir sehr wenig Geld hatten und daher wenig Zeit in die Aufnahmen stecken konnten. Das Endresultat konnte uns wirklich zufrieden stellen. Später änderten wir dann unseren Namen in TRAUMA um und nahmen unser drittes Demo “Invisible Reality” auf. Es wurde professionell über Morbid Noizz Productions veröffentlicht.

Euer erstes wirkliches Album “Comedy Is Over" wurde damals nur als Tape veröffentlicht. Wieso gab es keine CD-Veröffentlichung und was passierte mit Vox Mortis Records?

Das ist eine verdammt lange Geschichte mit der ich dich nicht langweilen will. Um es kurz zu machen, Vox Mortis Records machte viele Versprechungen und im Endeffekt machten sie einfach nichts für uns, stattdessen haben wir nur eine Menge Zeit dank ihrer Unprofessionalität verloren. Sie machten zum Beispiel ein komplett neues und beschissenes Cover für das Album, ohne uns zu fragen, verschlampten das ganze Material, was wir ihnen geschickt hatten, wie Lyrics, Bilder und das Mastertape! Die Liste könnte noch weitaus länger werden... Glücklicherweise haben sie sich kurz darauf aufgelöst.

Schließlich kam 1998 eure erste CD "Daimonion" heraus. Warum habt ihr danach nicht mehr mit Pagan Records zusammen gearbeitet? Ich denke, dass es damals ein wirklich gutes Label war oder liege ich da falsch?

Wir sind immer noch bei Pagan Records unter Vertrag. Sie nur das Album an System Shock lizenziert, um weltweit eine bessere Promotion und einen besseren Vertrieb zu bekommen. Wir sind bis jetzt auch sehr zufrieden mit Pagan Records. Sie tun wirklich unglaublich viel für uns. Ich weiß, dass sie ein kleines Undergroundlabel sind und sich eine Menge Dinge nicht leisten können, aber sie unterstützen uns trotzdem so viel sie können. Wir bewundern ihre Zuneigung zum Underground wirklich.

Wieso habt ihr auf diese Scheibe überhaupt alte Songs von eurem dritten Demo gepackt? Hattet ihr nicht genügend Material für eine ganze Scheibe?

Ja, genau. Wir hatten nur diese vier neuen Tracks und wir beschlossen uns dazu, die alten Demotracks hinzu zu nehmen, da wir unseren Fans einfach etwas mehr als nur eine weitere MCD zu geben. Zum anderen klingen diese Demotracks immer noch gut, obwohl sie bereits zehn Jahre alt sind. Mit dieser Veröffentlichung haben wir eine Periode von TRAUMA abgeschlossen und eine neue begonnen.

Damals in den 80er war es bestimmt recht schwer an Auftrittsmöglichkeiten zu kommen. Habt ihr trotzdem viele Gigs gespielt?

Nicht wirklich, die 90er waren um einiges schwerer für uns. Wir hatten eine menge Probleme mit dem Line-up, dem Proberaum, der Ausrüstung und unsere eigenen Probleme, so dass wir nicht so viel spielen konnte, wie wir eigentlich wollten. Aber jetzt sieht’s um einiges besser aus.

Wie sieht es denn heute aus? Aber ihr viele Möglichkeiten live zu spielen?

Wie ich eben sagte, haben wir bereits zehn Konzerte mit VADER gespielt und bereits uns auch schon auf eine weitere Tour im Herbst vor. Wir versuchen so oft wie möglich live zu spielen, auch wenn es ein bisschen kompliziert ist, da wir alle arbeiten oder studieren, so dass wir nicht so viele Tage für eine Tour einplanen können, wie wir es uns eigentlich gewünscht haben. Normalerweise spielen wir aber einige Male pro Monat. Ich denke, dass ist nicht schlecht.

Wie findest du die polnische Szene? Ich finde, dass es bei euch so viele gute Bands gibt wie YATTERING, DAMNABLE, INCARNATED, LOST SOUL, VADER oder DECAPITATED. Was ist der größte Unterschied zwischen der Heutigen und der damaligen Szene?

Ich für meinen Teil denke, dass die polnische Szene zu einer der besten auf der ganzen Welt gehört. Wir haben speziell in der Death Metal Szene eine Menge Killerbands mit guten, tauglichen Musikern. Unglücklicherweise stoppt unser wirtschaftliches Problem eine Menge Sachen sehr schmerzvoll. Es ist zum Beispiel sehr schwer für einen jungen Musiker an ordentliche Verstärker, Gitarren oder Drums zu kommen, da alles sehr teuer ist. Wir haben außerdem sehr wenige Plätze zum Proben, die dazu noch sehr viel kosten. Da die meisten Leute in Polen in kleinen Wohnungen leben, können wir nicht zu Hause proben und einen guten und sicheren Platz zu finden, ist definitiv nicht einfach. Denk auch daran, dass wir in einem katholischen Land leben, wo das Wörtchen Metal oder sogar Rock ungefähr das gleiche bedeutet wie kriminell. Eine hirnlose Politiker würden es begrüßen, wenn die gesamte Metal Musik verboten wäre.

Ihr seid aus einer Stadt namens Elblag. Wie ist es dort? Gibt’s eine Menge Metalfreaks?

Ich denke, dass das Leben hier genauso wie in einer anderen Stadt in Polen ist. Wir haben auch diese verdammte Krise, dumme Politiker, viele Arbeitslose und viel zu hohe Preise für alles. Oh, wir leben ziemlich dicht an Russland dran, so dass wir ziemlich billig an Alkohol und Zigaretten bei den zollfreien Läden rankommen, haha. An Metal gibt es ein paar gute Bands wie wir, LAFAYN, DEMISE oder IMMEMORIAl, um ein paar zu nennen. An den Wochenenden sind ein paar Pubs mit Metalheads gefüllt, aber wir haben nicht genügend Konzerte hier, da es definitiv keinen geeigneten Platz zum spielen gibt.

Hast du eine Ahnung was mit der coolen Band BETRAYER passiert ist? Ich liebe deren CD "Calamity" (kam 1994 über Morbid Noizz Prod. heraus)!

Vor ein paar Jahren starb deren Gitarrist tragisch bei einem Autounfall und kurz darauf entschlossen sich die restlichen Mitglieder nicht mit der Band weiterzumachen. Sehr schade. Sie waren eine Killerband, die leider nicht die Chance hatte, sich einen größeren Publikum an Metalfans zu stellen.

OK, dann lass das Interview mal mit den Zukunftsplänen von TRAUMA beenden. Habt ihr bereits neues Material?

Unser nächstes Album wird ein Livealbum sein. Wir haben es Ende April aufgenommen und jetzt beenden wir gerade das mixen und das mastern. Es werden 1zehn Tracks sein, die von all unseren Alben stammen plus eine sehr spezielle SLAYER Coverversion, die wir jedes Mal live spielen. Der Titel wird "Cruh Test: Live" heißen und der Sound wird ein wirklicher Killer werden! Bestimmt nicht schlechter als bei "Suffocated In Slumber". Warte es ab. Es wird dann irgendwann im Herbst erscheinen. Wir sind gerade auch mit neuem Material beschäftigt für unser nächstes Studioalbum, aber bis wir genügend Zeit mit jedem Song verbracht haben, wird es wohl schon 2002 sein, um das nächste Mal ins Studio zu gehen.

Vielen Dank an dich Mister und ich hoffe euch irgendwann mal in Deutschland zu sehen!

Vielen Dank auch an dich für das Interview. Viel Glück mit deinem Magazin und wir werden uns bestimmt irgendwann und irgendwo treffen. Support the underground and stay traum'ed!

TRAUMA
Jaroslaw Misterkiewicz
ul. Plk. Dabka 115/24
82-300 Elblag
Poland

Labelkontakt
www.paganrecords.com.pl


Interview: Leif