THRONEAEON (SWE)


Ein wirklichen Hammer haben die Schweden THRONEAEON mit ihrem ersten Longplayer "Neither Of Gods" veröffentlicht, der sich verdammt nahe am Sound von DEICIDE orientiert. Bereits ihre MCD "With Sardonic Wrath" konnte schon einigen Wind aufwirbeln, so daß ich Andreas Dahlstrom (Bass) mal ein paar Fragen schicken mußte.

Hi Andreas! Wie sieht's in Vasteras aus?

Hier läuft alles hervorragend! Ich bin gerade vom Roskilde Festival in Dänemark wiedergekommen und fühle mich daher etwas müde, ansonsten ist aber alles in Ordnung. Während wir auf die Veröffentlichung des Albums warten, erschaffen wir gerade neue blasphemische Musik und beantworten Interviews.

Ich muß schon sagen, dass "Neither Of Gods" ein wirkliches Death Metal Monster geworden ist! Wie kommt's, dass ihr so ähnlich wie DEICIDE klingt?

Denkst du, dass wir wirklich so stark nach DEICIDE klingen, ich will dass du es dabei total ehrlich meinst! Natürlich sind wir von ihnen beeinflusst worden, aber ich denke nicht, dass es so stark nach DEICIDE klingt... Wer aus uns klingt denn heutzutage noch so? Ich denke, dass wir mit “Neither Of Gods” uns etwas eigenes geschaffen haben, man kann immer noch Einflüsse hören, aber das ist nur unsere Art, um unser Erbe in der Zukunft zu bewahren. Die Leute kommen so langsam zum Death Metal zurück und es gibt immer noch genug Kids, die noch nie von Bands wie DEICIDE, CANNIBAL CORPSE oder MORBID ANGEL gehört haben. Lass uns denen zeigen, worum es beim Death Metal geht!

Welches Album bevorzugst du übrigens von ihnen und was denkst du über deren letztes Album "Insinerathehymn"? Ich würde mal sagen, dass ihr am meisten von "Once Upon The Cross" beeinflusst seid?!

Ich mag die letzten beiden DEICIDE Alben nicht so sehr. Man kann sie einfach nicht mehr mit "Deicide", "Legion" und "Once Upon The Cross" vergleichen. Ich weiß nicht, ob wir hauptsächlich von "Once Upon The Cross" beeinflusst sind. Früher haben wir mehr nach "Legion" geklungen und haben uns von diesen Punkt weiterentwickelt. Ich finde, dass deren Debüt die beste ist, aber wir haben unsere Ansichten seit unserer MCD um einiges erweitert, die ja auch schon drei Jahre alt ist, daher kann man nicht genau definieren, woher unsere Einflüsse jetzt kommen. Es ist einfach alles was uns umgibt, was unsere Musik formt.

Ihr habt ja auch recht blasphemische Texte, wie sie. Seid ihr auch so böse wie Mr. Benton oder stellt das nur ein bestimmtes Image dar?

Definiere böse!? Wir leben nach unseren eigenen Gesetzten und wirr glaube nicht an Gott, macht das uns evil? Wenn ja, dann sind wir’s. Ich denke aber, dass es nicht so einfach is. Du musst dies alles aus der menschlichen Sicht sehen: Christen werden uns immer als böse halten, da wir gegen ihr Imperium kämpfen, aber die aufgeschlosseneren Leute würde unsere Art zu leben bestimmt verstehen. Manchmal muss man einfach seinen ganzen Ärger rauslassen und jemanden in den Arsch treten und ich glaube, dass die Kirchen einen verdammt fetten Tritt verdient hat.

Das Cover und auch die Bandfotos sind in der gleichen Art angefertigt. Mit Schatten von euch. Wer ist denn der Typ auf dem Cover and gibt's hinter den Bildern ein bestimmtes Konzept?

Ich vermute, dass wir diese Frage in den nächsten Monaten dauernd hören müssen, hahaha. Die Sache ist, dass wir dahinter ein Konzept haben und es wäre schön dir die ganze Sache dahinter zu erzählen, aber wir haben dazu entschieden, die Sache für uns zu behalten. Da ich das Cover gemacht haben, haben wir bereits diverse Interpretationen davon bekommen und ich bin damit auch total zufrieden, dass es so viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Das Konzept davon aufzudecken, würde uns definitiv das ganze Vergnügen darüber nehmen und das wollen wir uns nicht nehmen lassen.

Mit Hammerheart habt ihr einer der besten Labels dieser Zeit hinter euch. Wie seid ihr mit ihnen in Kontakt gekommen und wie läuft die Arbeit mit ihnen?

Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals eine Kopie unseres "Carnage" Demos an Wilko geschickt habe, als er noch Fadeless Records betrieb. Er antwortete uns, daß er sehr interessiert daran wäre uns zu signen und daher blieben wir in Kontakt. Dennoch kamen wir dann bei Helgrind Productions aus Dänemark unter und veröffentlichten über sie unsere erste MCD. 1999 haben wir dann eine Show auf dem schwedischen Dist-99 Festival gespielt und es kam heraus, dass Wilko zusammen mit seinen alten Kollegen MANGLED auch dort war und nach ein paar Tagen bekam ich eine E-mail von ihm, in dem er schrieb, dass er der Boss von The Plague nun sei (das Sublabel von Hammerheart). Ich schrieb ihm zurück, dass wir tonnenweise neues Material hätten und auf der suche nach einem guten Label seien. Tja, und etwas später unterschrieben wir dann bei ihnen. Ich finde, dass sie einen guten Job machen, aber darüber kann nur die Zukunft entscheiden. Wir müssen eben abwarten und zusehen. Hoffentlich haben wir eine kick-ass Album erschaffen, dass sich mit dem richtigen Hintergrund gut verkaufen wird.

Schön, dann lass mal etwas in der Vergangenheit wühlen. Roger hat mit der Band 1991 angefangen, damals aber noch unter einem anderen Namen. Wie hieß denn nun die Band und was gibt's über die Zeit bis zur Umbenennung (1995) zu berichten?

Man könnte sagen, dass es eine sehr stürmische Zeit gewesen ist. Insgesamt kamen und gingen ca. 15 Leute zwischen 1992 und 1994. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie der erste Bandname lautete und ich glaube auch nicht, dass Roger das noch weiß. Einige der Namen waren SHADOWS AT DAWN und AUTUMNAL bevor wir uns 1995 in THRONEAEON umbenannten. Ich kam auch erst 1994 zur Band, genauso wie Mr. Eriksson. Unser neuer Gitarrist Jens ersetzte dann Mr. Eriksson kurz nachdem dieser 1999 die Band verließ. Ich denke, dass das Interessante Zeugs unserer History erst mit dem "Demo'95" beginnt. Das ist die Zeit, wo wir die Sache ernsthaft angegangen sind.

Habt ihr bzw. du in anderen Bands gespielt, bevor ihr zu THRONEAEON kamt?

Yeah, in einer Menge kleinerer Acts, die aber alle nicht sonderlich interessant waren. Es war meistens eher eine Ausrede, um im alten Proberaum saufen zu können.

1995 habt ihr dann euer Debütdemo "Demo'95" veröffentlicht und kurz darauf wurde euch eine Split-CD von Voice Of Death angeboten. Warum wurde diese CD nicht veröffentlicht und mit welcher Band war diese geplant?

Es war mit einer schwedischen Black Metal Band namens BLASPHEMOUS geplant. Es ist wirklich nicht interessant darüber zu sprechen. Wir mussten es sein lassen, da wir einfach nicht das Geld zusammenkratzen konnten, um eine weitere Studioaufnahme zu machen.

1997 habt ihr dann euer zweites Demo namens “Carnage (yeah!) veröffentlicht und habt darauf auch sehr gute Reaktionen bekommen. Wie unterscheidet sich denn dieses Material vom ersten Demo?

“Ja, das “Carnage” Demo war wirklich ein guter Zug. Wir bekamen eine menge guter Reviews etc. mit diesem Demo. Der Unterschied zum ersten Demo ist der, dass das Material besser strukturiert wurde, tighter ist, der Sound powervoller ist (wurde 1996 im Underground Studio aufgenommen), ein cooles Coverartwork besaß und alles professionell gedruckt wurde. Dies war auch der Zeitpunkt als die Leute anfingen uns mit DEICIDE zu vergleichen und ich kann wirklich verstehen weshalb. Auf dem ersten Tape waren die Einflüsse sehr durcheinander gewürfelt, aber dann haben wir über die Tracks als Ganzes nachgedacht und dass jeder Track zum anderen passen sollte und das ist es, wie wir das “Carnage” Demo gemacht haben.

Schließlich im Jahre 1999 kam eure MCD “With Sardonic Wrath” über Helgrind Productions heraus. Sigtyr hat mir erzählt, dass die MCD wohl nicht so gut lief, daher würde ich gerne wissen, wie viele ihr losgeworden und ob ihr immer noch zufrieden mit eurer Arbeit und dem Material seid?

Über die Verkaufszahlen kann ich dir nichts genaues sagen, aber was gemacht wurde, wurde gemacht und ich selbst bin sehr zufrieden mit den meisten Dingen, die mit unserem Teil des Vertrages zusammen hängen. Ich denke, dass die ersten drei Tracks wirkliche Killer sind und glaube, dass sich das Album in der nächsten Zeit um einiges besser verkaufen wird. Sigtyr ist ein cooler Typ und ich denke, dass er sein bestes gegeben hat. Du kannst auch einfach nicht mehr erwarten, da es auch einige Dinge mehr gibt, als einfach die CD zu veröffentlichen. Ich weiß jetzt, dass es sehr schwer ist speziell MCDs an die Distributors zu verteilen. Es ist also kein einfacher Job, aber vielleicht gehen die Verkaufszahlen ja bei Erscheinen des Debüts in die Höhe...

Und zurück in die Gegenwart. In eurem Info steht, dass ihr für Oktober eine Tour plant. Habt ihr irgendwelche Neuigkeiten über diese Tour und mit welchen Bands werdet ihr spielen?

Bis jetzt habe ich noch gar keine Ahnung über dieses Thema. Wir haben war mit Hammerheart darüber diskutiert, aber so viel ich weiß haben sie einigen Ärger mit der Buchungsagentur oder irgendetwas in der Art. Mehr Infos kann ich dir erst später geben und in der Zwischenzeit versuchen wir eine Skandinavientour zusammen mit EXMORTEM und BLOOD RED THRONE (Norwegen) auf die Beine zu stellen.

Ihr habt ja bereits eine Menge Gigs mit bekannten Bands wie NAPALM DEATH, ENTOMBED, VOMITORY, LUCIFERION, ... gespielt. Wie sieht denn so eine normale Show von euch aus?

Die Liveshows haben sich in the letztten Jahren sehr verändert, daher ist es hart zu sagen, was normal ist. Wir haben eine Menge Nieten, Blut und so’n Zeugs verwendet, um die damaligen Auftritte aufzuwerten, aber jetzt lassen wir normalerweise die Musik für sich sprechen. Ich denke, dass es sich etwas langweilig anhört, aber ich denke du solltest dir das selber mal anschauen. Wir versuchen uns auf der Bühne als tighte Einheit zu präsentieren und eine wichtige Botschaft durch unsere Musik und Texte zu verbreiten.

Habt ihr bis jetzt denn nur in Schweden gespielt oder gab es auch schon mal ein paar Gigs in Ländern wie Dänemark oder Finnland?

Bis jetzt gab’s noch nichts außerhalb von Schweden, aber ich denke, dass wir demnächst einige Shows außerhalb aber auch innerhalb Schwedens spielen werden, wenn erstmal die Scheibe über die ganze Welt verteilt wurde.

Ich denke, dass jeder weiß, dass ihr DEICIDE mögt, aber welche Bands hört ihr euch außerdem an und was denkst du über den (meistens) lausigen Melodic Deatth Metal aus Schweden?

Wir hören uns jede Art von Musik an. Ich selbst bin z.B. ein großer SABBATH Fan und bin dies seitdem ich acht Jahre alt bin und die “Vol. 4” gehört habe. Zur Zeit ist es eher leichter das zu nennen, was wir nicht mögen und das ist Euro-Techno, Chewgum-Pop, Dance-Music und gay melodic Death Metal.

OK, Andreas, das war's. Ich hoffe, du hast die Fragen genossen und dass wir uns irgendwann mal auf Tour treffen werden.

Danke für das Interview! Ich möchte hiermit jeden auffordern unsere Homepage anzuschauen und sich bei unserem Newsletter anzumelden, um immer den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Wir sehen uns alle auf Tour!

THRONEAEON
PO Box 3091
720 03 Vasteras, Sweden
www.throneaeon.com
info@throneaeon.com

1995 - Demo`95, Demo
1997 - Carnage, Demo
1999 - With Sardonic Wrath, MCD
2001 - Neither Of Gods, LP, CD


Interview: Leif