THORIUM (DK)


Was haben sich meine Lauscher gefreut, als ich dieses gnadenlose Teil zugeschickt bekommen habe. Hier wurde einfach der gute alte Death Metal gehuldigt und das auch richtig fett! Daher konnte ich es nicht vermeiden, ein Interview mit Michael H. Andersen zu machen, der auch bei WITHERING SURFACE tätig ist. Und das war wirklich schwer dieses Interview zusammen zubekommen, da das erste Mal Michael von ARTILLERY anrief und beim zweiten Versuch wurden wir von einem Kumpel von Michael unterbrochen, der irgendwelche Probleme hatte. Also musste ich ein drittes Mal noch ran...

Wer kam denn auf die Idee THORIUM zu gründen? Ihr seid ja alle in anderen Bands (WITHERING SURFACE, INIQUITY & TAETRE) involviert. Also, wie ist alles entstanden?

Es hat alles Ende 1997 angefangen, als ich irgendwann einmal auf meinem Fahrrad umherfuhr und irgendeinen alten Stoff wie DEICIDE hörte. Da kam ich eben auf die Idee, diesen Sound selber zu machen, da es schon etwas länger her ist, seitdem ich einige brutale Death Metal Projekte laufen hatte und dann hatte und habe ich immer noch WITHERING SURFACE als meine Hauptband. WITHERING SURFACE tendierten aber immer mehr in die melodischen und vielleicht auch mehr in die leichtkonsumierbare Richtung, so daß ich noch eine schnellere, agressivere und brutalere Band haben wollte, die nicht sehr kompliziert sein sollte. Daher beschloß ich einige von meinen Freunden anzurufen, wo ich wußte, daß sie auch auf diese Art von Musik stehen und fingen kurz darauf an in Kopenhagen zu proben. Ich kanne Jonas Lindblod von TAETRE sehr gut, der ein guter Freund von mir ist und fragte ihn, ob er Lust hätte, einige Songs beizusteuern, die er dann aich machte und zu uns nach Dänemark schickte. Wir probten die Song mit einigen anderen zusammen, die unser anderer Gitarrist Morten Ryberg geschrieben hatte. Ja, und dann probten wir und spielten einige Zeit später einen Gig mit ARTILLERY, der gleichzeitig deren Reuniongig war. Danach nahmen wir ein Promotape auf und wurden kurz darauf auch gleich von Diehard Music unter Vertrag genommen.

War es nicht schwierig mit Jonas die Songs einzustudieren?

Wie schon gesagt, hatte Jonas uns nur ein Tape mit Tabulator mit seinen Ideen geschickt, damit wir wußten, wie wir es zu spielen hatten. Die Proben waren immer ein ziemlich intensives Erlebnis, da wir ein ganzes Wochenende probten und dann wieder zu uns nach Hause fuhren. Die Proben fanden hauptsächlich ohne Jonas statt, aber wir haben natürlich auch einige Male mit ihm geprobt. Unser zweiter Gitarrist Morten wohnt auch recht weit entfernt, nämlich auf Jütland und der restliche Haufen kommt aus Kopenhagen. Daher mußte Morten auch vier Stunden mit dem Zug nach Kopenhagen fahren, was natürlich auch recht teuer war. Wegen diesen Gründen waren unsere Proben auch immer sehr intesiv und auf keinen Fall wie bei einer normalen Band.

Also habt ihr bei den Proben auch nicht so viel getrunken, oder?

Naja, Jonas kommt aus Schweden und er liebt es zu trinken und wir stehen ihm da auch nicht gerade nach. Es gehört einfach in einem gewissen Maße dazu. Wenn mal ein Konzert in Kopenhagen ansteht, treffen wir uns und kippen uns ein paar Bier rein. Das ist großartig. Das ist eben was Heavy Metal ausmacht, denke ich.

War das Konzert mit ARTILLERY bis jetzt euer erstes und einziges Konzert?

Ja, es war bis jetzt das erste und einzige Konzert. Aber wir spielen am Samstag, den 4. März unser nächstes Konzert in Kopenhagen, was so etwas wie unsere Releaseparty ist. Jonas wird bereits am Donnerstag nach Kopenhagen kommen und es wird seit geraumer Zeit mal wieder eine Probe stattfinden.

Ihr habt neben den beidenerwähnten Gitarristen noch einen dritten Gitarristen, der Allan Tvedebrink heißt. Im Info steht, daß der betrunkenste von euch den Bass spielt. Ist das euer Ernst?

Nein, das ist einfach die Wahrheit. Derjenige, der am meisten getrunken oder den Bass spielen will, wird auf jeden Fall rangelassen. Die Idee ist auch recht cool, wenn wir auf Tour gehen werden, können sich die Gitarristen nach zwanzig Minuten oder so einfach abwechseln. Und wenn man brutalen Death Metal spielt, hat der Bass eben nicht so eine hohe Stellung, wie z.B. die Gitarren. Er ist eben eher für die Untermalung des Sound da und dann ist es auch nicht soschlimm, wenn der Basser etwas zu viel getrunken hat.

Apropos, Tour! Habt ihr bereits eine Tour geplant oder ist es noch eher eine Wunschvorstellung von euch?

Ich hoffe, wir werden eine Tour machen, da wir große Lsut auf eine Tour hätten! Wenn Diehard irgendwann mit dieser Idee aufkommen wird, werden wir auf alle Fälle dabei sein und überall spielen, wo wir es angeboten kriegen. Besonders in Deutschland würden wir sehr gerne spielen. Aber das ist natürlich alles eine Frage des Geldes.

Da hast vorhin erwähnt, daß ihr ein Promotape aufgenommen habt. Waren auf diesem Tape nur Songs enthalten, die es auch auf die CD geschafft haben?

Es waren nur zwei Tracks von der CD vertreten, die aber beide in verschiedenen Versionen vertreten waren. Die waren noch etwas simpler, mit einem rauheren Sound ausgestattet und etwas schneller. Wir haben auch nur einen halben Tag für die Aufnahmen gebraucht und der Mix dauerte auch nicht länger.

Und welche beiden Tracks waren darauf vertreten?

Das waren... Welche Songs waren das denn noch, haha? .... Das waren "Impaled" und "Ocean Of Blasphemy".

Wenn ich mich richtig erinnere habt ihr die Songs jeder einzeln geschrieben?! Oder sind auch ein paar Songs zusammen entstanden?

Also, ich habe keinen der Songs geschrieben, sondern nur die Lyrics verfaßt. Dafür haben die drei Gitarristen die Songs geschrieben, besonders Morten hat die meisten geschrieben, gefolgt von Jonas und Allan. Jonas Songs wurden ja alle bei ihm zu Hause geschrieben, aber einige Tracks von Morten wurden auch im Proberaum fertiggestellt.

Und warum habt ihr gerade in den norwegischen Grieghallen Studio aufgenommen?

Weil wir nicht den typischen Sound haben wollten und ich denke, daß nicht sehr viele Death Metal Bands dort aufgenommen haben. Daher dachten wir, daß wir diesen tollen Sound mit der Gitarrenwand und der coolen Verzerrung haben wollen. Jacob Hansen (ex-INVOCATOR, hat auch schon Sachen wie AUTUMN LEAVES, ILLDISPOSED und INIQUITY produziert - Leif) haben wir dann noch gefragt, ob er den Sound etwas klarer mit seinem Mix machen kann.

Also magst du einige Produktionen, wie z.B. EMPEROR oder IMMORTAL, die er gemacht hat?

Ich kann nicht sagen, daß er irgendein Album produziert hat, was ich besonders mag, aber ich sehe es eher vom Sound her, da ich denke, daß er einen großartigen Sound fabriziert. Eben nicht wie bei Peter Tägtgren im Abyss Studio oder im Fredman Studio. Ich denke, daß er Bands wie IMMORTAL oder EMPEROR den Sound gegeben hat, den sie auch benötigen, genauso wie bei THORIUM. Das nächste Mal werden wir aber definitiv nicht wieder in die Grieghallen gehen, sondern vielleicht in die Slowakei oder so gehen, haha. In irgendein Hotel gehen und ordentlich Wodka trinken und wenn dann Diehard die ganze Sache noch bezahlen würden, wäre es echt klasse. Es ist einfach ein cooles Gefühl zu den Aufnahmen in ein anderes Land zu fahren.

Wie sehen denn bis jetzt die Resonazen auf euer Debut aus?

Ja, wir haben in Dänemark bis jetzt in einigen täglichen Zeitungen, eine extrem gute Resonanz bekommen. Natürlich wird das Teil mit meiner anderen Band WITHERING SURFACE verglichen, die in Dänemark recht bekannt ist und da stllen sie ben fest, daß es total unterschiedlich zu dieser Band ist. Aber wir haben trotzdem sehr gute Reviews bekommen und habe auch schon ein paar Interviews gegeben. Ein paar Leute sind zwar wegen den Lyrics nicht gerade angetan und sagen, daß sie doch sehr sonderbar sind, aber das stört nicht weiter. Heute z.B. habe ich gerade das Close Up Magazine bekommen, welches das bekannteste in Schweden ist und dort sind wir auf dem zweiten Platz des Soundchecks gelandet! Und für das deutsche Rock Hard haben wir auch schon ein Interview gemacht. Die Resonanzen sind also wirklich sehr sehr gut. Zuerst wußten wir zwar nicht, was wir von dem Teil halten solten, als wir das Cover, die Fotos und die Musik hatten, aber letztendlich sind wir zu dem Schluß gekommen, daß es ein wirklich gutes Teil geworden ist.

Bist du denn im nachhinein 100%ig zufrieden damit oder gibt es einige Sachen wie z.B. den Sound, der dir nicht mehr ganz so gefällt?

Ich denke, daß dieses Album das beste war, was wir machen konnten in Anbetracht von der Zeit, die wir zum Proben und im Studio hatten. Ich finde, daß das Album wirklich keine großen Schwächen hat und bis sehr erfreut über das Resultat.

Denkst du, daß Diehard Music das richtige Labelfür euch ist? Es ist ja nicht gerade für den Death Metal bekannt.

Wie soll ich sagen? Ich denke, daß einiges was Diehard herausbringen ziemlich schlecht ist. Ich finde, daß KONKHRA z.B. schlecht ist. Sie waren zwar mal gut, als sie noch Death Metal spielten, aber das neuste Teil ist wirklich ein Joke und Diehard stecken auch noch richtig viel Geld hinein, was wirklich recht bedauerlich ist. Aber natürlich haben sie auch recht gute Bands wie z.B. GROPE, die ich recht gerne mag. Ich weiß natürlich, daß wir zur Zeit die einzige Death Metal Band bei ihnen sind. Das ist zwar auf der einen Seite auch recht gut, da wir trotzdem ein recht gutes Budget bekommen haben und sie auch recht viel Reklame und Promotion machen, aber auf der anderen Seite haben sie eben keinen guten Ruf in der Death Metal Szene. Aber insgesamt sind wir doch sehr zufrieden mit unseren Vertrag.

Erzähl mal was über die Texte. Im Info steht zwar, daß man keinen tieferen Sinn darin sehen soll, aber erzähl trotzdem mal ein bißchen darüber.

Ich wollte, daß die Lyrics direkt auf den Punkt kommen, daher habe ich auch keine Worte aus dem Wörterbuch herausgesucht, sondern einfach drauflos geschrieben. Daher kommen eben solche Wörter wie Abomination, Desecration, Satan, Feuer und Krieg darin vor. Ich denke, daß dies den wirklichen Death Metal ausmacht. Ich wollte eben keinen poetisches Zeugs, da der brutale Stoff einfach besser dazu paßt. Bands wie MORTIFICATION sind in meinen Augen einfach albern. Sie haben zwar mit der "Scrolls Of The Megilloth" (1992 auf Nuclear Blast - Leif) ein recht cooles Album veröffentlicht, aber dazu dann diese christlichen Texte wie "God bless you.." oder so was, das paßt einfach nicht zu der Musik. So etwas versuche ich eben zu vermeinden. Ich bin zwar kein Satanist, sondern würde mich irgendwo zwischen antichristlich und atheistisch einstufen. Das was ich in meinen Texten schreibe, ist eben was ich sehr oft über die Kirche und den Christen denke und ist etwas, wo ich auch 100%ig hinter stehe. Natürlich würde ich nie ein Grab schänden oder darauf pissen, es ist eben in Metaphern geschrieben.

Schreibst du auch für WITHERING SURFACE die Lyrcis und in welche Richtung gehen sie dort?

Ich schreibe auch für WITHERING SURFACE die Lyrics, aber dort gehen sie in eine andere Richtung. Sie sind eine eher melodische und atmosphärische Band und daher schreibe ich auch eher poetische Texte. Die Band ist eben die total andere Seite von mir. Ich denke, daß jeder verschiedene Seiten an sich hat. In diese Texte investiere ich auch viel mehr Zeit, da sie etwas abstrakter sind. Sie sind eben ganz anderes, als die Texte von THORIUM, die nicht sehr kompliziert sind, haha. Das sind eher Lyrics, die man sich nach ein, zwei Malen eingeprägt hat, wie z.B. bei "Impaled".

Dann erzähl mal was zum Cover. Ihr habt mit Joe Petagno einen recht bekannten Maler gefunden. Wie kam es dazu?

Joe Petagno kam ursprünglich aus den Staaten und hat dann in England studiert, wo er dann eine dänische Frau kennengelernt hatte. Das war alles in den 60ern als er noch ein Hippie war, haha. Er studierte dort Kunst an einer Universität und irgendwie überredete diese Frau ihn nach Dänemark zu ziehen, wo er jetzt auch schon 15 oder 20 Jahre lebt. Das fand ich dann irgendwann im amerkianischen S.O.D. Magazine heraus und dachte mir ‚hey, dieser Typ lebt in Kopenhagen' und das gerade mal 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Ja, und dann trat ich mit ihm in Kontakt und lud ihn für ein paar Gigs in Kopenhagen ein und besichtigte auch seine Gallerie, die wirklich sehr coole Bilder enthielt. Wir haben dann ein paar Bier zusammen geschlürft und er sagte zu mir, daß er noch nie ein Artwork für eine dänische Band gemacht hatte, sondern nur für Bands wie MOTÖRHEAD, VITAL REMAINS imd einige Sachen von Repulse Records. Er war daher sehr begeistert mit einer dänischen Band zusammen zuarbeiten, die auch noch brutalen Death Metal spielt, da DEICIDE zu einen seiner Lieblingsbands zählt! Der Typ ist über 50 Jahre alt, das ist wirklich verrückt! Er ist wirklich großartig.

Und Joe hat eine richtige Gallerie in Kopenhagen?

Nein, das ist nur in seinem eigenen Haus, wo einige Bilder hängen, die bis jetzt noch nicht benutzt wurden. Ja, und dort fand ich etben etwas, was mir sehr gut gefallen hatte und er gab sein OK dazu.

Spielt irgendwer eigentlich auch bei INFERNAL TORMENT?

Das ist Morten, der noch bei INFERNAL TORMENT spielt. Er kommt übrigens aus Sudkorea ursprünglich. Er spielte früher noch bei WITHERING SURFACE, aber wir haben ihn nach einiger Zeit wieder rausgeschmissen und jetzt spielt er eben bei INFERNAL TORMENT.

Probt ihr jetzt immer noch mit THORIUM oder probt ihr die Sachen nur kurz vor euren Gigs?

Wir werden hoffentlich bald auf Tour gehen und dann werden wir wohl wieder ein bißchen mehr proben und im Sommer werden wir, wenn alles gut läuft, uns Gedanken über einen Nachfolger von "Ocean Of Blasphemy" machen. Morten und Jonas sind auf jeden Fall schon mächtig dabei neue Songs zu schreiben, die wir vor unserem nächsten Gig wohl zum ersten Mal zuhören bekommen.

Habt ihr vielleicht eine Anfrage für ein Festival bekommen, wie das Wacken oder Roskilde?

Nein, leider nicht, aber es wäre fantasitsch irgendetwas in dieser Richtung zu machen. Wir sind für alles zu haben, so lange wir nicht dafür bezahlen brauchen. Wir wollten auch nicht unbedingt Geld haben, aber die Transportkosten und ein paar Bier sollten wir dann schon gestellt kriegen. Also, jeder, der interessiert ist, uns nach Deutschland zu holen, soll sich bei uns melden!

Gibt es mit deiner anderen Band in nächster Zeit eine Tour oder ähnliches?

Ich werden im April mit WITHERING SURFACE in Frankreich touren und wir haben auch schon letztes Jahr auf dem Roskilde Festival gespielt. Das war es aber auch bis jezt. Leider hat nichts in Deutschland geklappt, aber vielleicht wird bals was mit den Deutschen SEIRIM klappen. Wir haben auf jeden Fall schon mit Cudgel Agency gesprochen.

Gut kommen wir mal ganz zu WITHERING SURFACE(dort spielt übrigens auch Allan Tvedebrink der zweite bzw. dritte Gitarrist). Erzähl mal ein bißchen darüber und was kann man in der Zukunft von euch erwarten?

Zur Zeit proben wir für unser nächstes Album, welches bereits das dritte sein wird. Wir hoffen, daß wir ungefähr im November ins Studio gehen können und das Album Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Zur Zeit haben wir aber auch kein Label, da wir die Arbeit mit Voices Of Wonder quittiert haben. Es ist auch noch zu früh sich bei einem neuen Label zu bewerben, da wir erst fünf neue Songs haben und wir diesmal bei einer besseren und größeren Firma unterschreibenwollen.

Kannst du mir denn über die anderen Bands INIQUITY (Jesper Frost), TAETRE (Jonas Lindblood) und INFERNAL TORMENT (Morten Ryberg) etwas erzählen?

Da ich INIQUITY selber auf meinem Label Mighty Music habe, kann ich dir sagen, daß sie zur Zeit einige Konzerte geben und ihr neuester Output "Five Across The Eyes" recht gut läuft....

Leider hat ab hier mein Aufnahmegerät einiges vom Interview verschluckt, so daß ich einfach mal die letzten Worte übernehme. Ich hatte ihn eigentlich auch nur noch nach den anderen Bands und seinem Label Mighty Music befragt.

Zu seinem Label ist zu sagen, daß hier u.a. die MCD "The Hidden Lore" und die CD "Five Across The Eyes" (siehe Review) von INIQUITY, die Demo-Compilation von ARTILLERY "Deadly Relics" und noch einige Sachen wie CORPSE VOMIT ("Drowning In Puke"), THALARION ("Tales Of The Woods...") und SACRIFICIAL ("Erect:Eloquent:Extinct", siehe Reviews) erschienen sind. Für den Rest des Jahres hat sich Michael auch schon einige Sachen vorgenommen. Da wäre eine Labelcompilation "We'll Still Be Metal...", die zweite CD von THALARION "Four Elements Mysterium" (beide im April), GUIDIANCE OF SIN "6106" (Mai), PANZERCHRIST (August), ENTER MY SILENCE und WOLFHEART, die beide im November herauskommen sollen.

Was Michael weiterhin zu TAETRE und INFERNAL TORMENT gesagt hatte, wollte mir beim besten Willen nicht mehr einfallen, so daß ich nur noch darauf hinweisen möchte, daß ihr die THORIUM CD auf jeden Fall anchecken und nach Mighty Music-Veröffentlichungen Ausschau halten solltet.

Mighty Music
Vermlandsgade 74, 1 tv
DK-2300 Copenhagen S, Denmark
andersen@mnw.dk
info@mightymusic.dk
www.mightymusic.dk


Interview: Leif