THE CROWN (SWE)


So, fangen wir einfach mal an. Ihr seid heute das erste Mal in Wacken, oder? Wie hat dir denn das Open Air bisher gefallen?

Magnus: Oh, es ist wirklich klasse, ein geiles Festival!

Hast du dir schon ein paar Bands angesehen?

Magnus: Noch nicht so viele, da wir ja heute morgen gespielt haben. Momentan erholen wir uns gerade ein bißchen, gammeln rum und trinken Bier, haha! Aber nachher werden wir uns auf jeden Fall DESTRUCTION angucken!

Mir scheint, du stehst auf diese ganzen alten Bands wie DESTRUCTION, SODOM, KREATOR...?

Magnus: ...mmh, nicht nur, im Grunde höre ich alles mögliche an Metal, egal ob neu oder alt.

Cool, und welche Richtung bevorzugst du, alten Thrash, Death Metal oder vielleicht auch Black Metal?

Magnus: Schwer zu sagen. Ich höre wirklich eine ganze Menge Bands, aus verschiedenen Stilrichtungen, schließlich gibt es überall coole Sachen.

Wie seid ihr überhaupt aus Schweden hergekommen, ganz allein, oder etwa zusammen mit AMON AMARTH?

Magnus: Wir sind mit AMON AMARTH und MEMORY GARDEN hier, da wir ja alle drei auf Metal Blade sind. Aber wir leben nicht in der selben Stadt, wie sie - AMON AMARTH und MEMORY GARDEN kommen aus Stockholm, und wir aus Göteborg. Trotzdem kennen wir die Jungs ganz gut, schließlich haben wir letztes Jahr mal ein Festival in Schweden mit ihnen gespielt.

Und wie gefällt's dir in Deutschland?

Magnus: Großartig! Das Publikum ist einfach gigantisch, das beste auf der Welt!?

Danke für das Kompliment! Warst du schon öfters hier?

Magnus: Also, mit THE CROWN haben wir schon zwei Touren in Deutschland gemacht, und ich selbst bin auch schon mal im Urlaub hier gewesen.

Gibt es eigentlich in Schweden auch ähnliche Festivals wie das Wacken?

Magnus: Ja, sicher und zwar einige, darunter auch ein richtig großes so wie dies hier, obwohl dort nicht nur Metal Bands auftreten, sondern auch Rock, Folk oder was weiß ich noch alles für Bands. Aber ziemlich cool!

Euer Auftritt heute morgen war ja ziemlich klasse, und ich glaube ihr habt einen neuen Song gespielt, ist das richtig?

Magnus: Äh... wir haben Songs von allen drei Alben gespielt, aber keinen neuen Song. Allerdings haben wir bereits ein neues Album fertig, was wir hoffentlich im September aufnehmen werden.

Hat es schon einen Titel?

Magnus: Nein, noch nicht, aber es sind schon ein paar Songtitel fertig, wie z.B. "Death Explosion", "Total Satan", "Rebel Angel", "Killing Star", "Executioner" - insgesamt elf Stücke.

Klingt ein wenig nach den guten alten 80ern, zumindest von den Namen her...

Magnus: Ich würde nicht unbedingt sagen, daß wir diesmal von den 80ern beeinflußt wurden. Das Album ist eher direkter ausgefallen, und kommt sofort auf den Punkt - es bringt eben diese Haltung rüber, die ein wenig vom Rock' n'Roll Feeling beinhaltet. Obwohl wir die ganze Sache immer noch sehr ernst nehmen. Wir vermischen halt diese Elemente des Black Metal, Rock'n'Roll und Death Metal miteinander. Aber unsere Musik würde ich schon als Death Metal bezeichnen, denn wir haben schließlich damit begonnen, und man kann sie immer noch ruhigen Gewissens Death Metal nennen, zumindest vom Sound her. Nur ist es jetzt ein wenig persönlicher, und wir versuchen, unseren eigenen Stil zu entwickeln.?

Ihr habt ja auch ganz gut gerockt vorhin! Vor allem du warst echt ein cooler Poser auf der Bühne, haha...

Magnus: Ah, ich mag das Wort "Poser" nicht, es erinnert mich irgendwie an etwas schlechtes. Aber ich weiß, was du meinst, ich versuche schon, mich in die Musik hineinzuversetzen und eine geile Show zu bieten, statt die ganze Zeit über nur meine Füße anzustarren...

Es waren ja auch ziemlich viele Fans da, zumindest für die Uhrzeit! Ich hätte nicht gedacht, daß das Zelt so voll werden würde...

Magnus: Das hatte ich auch nicht erwartet, ich dachte alle hätten noch einen Kater vom Vortag, aber das Publikum ging wirklich geil ab! Und jede Menge Schweden in den ersten Reihen!

Mal was anderes, ihr hattet ja vor einiger Zeit ziemlichen Ärger mit den amerikanischen CROWN OF THORNS, oder?

Magnus: Yeah, wir hatten das Problem vor zwei Jahren, als wir den Namen wechseln mußten, also '97. Damals bekamen wir halt ein Fax von dem ihrem Label, welches Gene Simmons von KISS gehört, und es war sogar von ihm persönlich unterschrieben, das war schon witzig! Aber da wir zu der Zeit auf einem kleinen Undergroundlabel waren, mußten wir den Namen ändern. Was allerdings nicht weiter schlimm war, denn der Vertrag lief eh gerade aus, und wir mußten nach einem neuen Deal suchen. Metal Blade haben uns dann bei einem Gig während unserer selbstfinanzierten Headliner-Tour gesehen...

Und dann sind sie direkt zu euch gegangen, und haben gefragt, ob ihr unterschreiben wollt?

Magnus: Eigentlich genau so, wie du eben gesagt hast, sie waren wohl überzeugt von unserem Liveauftritt, und haben uns daraufhin den Deal angeboten. Das war schon cool!

Wieviele Alben werdet ihr für sie machen?

Magnus: Vier Stück. Das eine, was bereits draußen ist ("Hell is Here" - Red.), dann haben wir gerade eins fertig, was wir noch aufnehmen müssen, und zwei weitere. Mir schwirren so viele Ideen für neue Songs im Kopf herum, daß ich da keine großen Probleme sehe.

Bist du denn der Hauptsongwriter, oder beteiligen sich die restlichen Mitglieder auch daran?

Magnus: Ich schreibe etwa die Hälfte der Songs, aber die anderen machen natürlich auch ein paar Sachen.

Weißt du eigentlich, warum WITCHERY heute nicht spielen konnten? Ich war schon enttäuscht, als ich hörte, daß der Auftritt nicht stattfindet...

Magnus: Es gibt viele Gründe dafür, zum einen ist Jensen, ihr Gitarrist mit THE HAUNTED in den Staaten unterwegs, wo sie TESTAMENT supporten, und an seiner Stelle sollte ein Aushilfsgitarrist spielen. Aber dann wurde ihr Drummer sehr krank, und mußte ins Krankenhaus, weil irgendetwas mit seinem Magen war. Deswegen wurde der Gig gecancelt. Ziemlich scheiße das ganze, das stimmt.?

Welche Bands wirst du dir denn heute noch anschauen?

Magnus: Well, ich werde mir auf jeden Fall MARDUK reinziehen, weil ich sie noch nie live gesehen habe, und dann wahrscheinlich DIMMU BORGIR, ich habe die Jungs vorhin getroffen, und fand sie eigentlich ganz nett. Mal sehen, was sie für eine Show bieten...

Spielst du neben THE CROWN auch noch in anderen Bands, oder einer deiner Bandkumpanen?

Magnus: No. That is not allowed! Hahaha!

Als ihr mit CROWN OF THORNS angefangen habt, wußtet ihr damals schon von der gleichnamigen US Band?

Magnus: Nein, aber wir haben vor kurzem erfahren, daß es doch ein recht verbreiteter Name ist, ich habe z.B. ein Album von 1978 zu Hause, wo die Band auch CROWN OF THORNS heißt, allerdings haben sie 70s Rock gemacht.

Da ist THE CROWN doch ein wenig kürzer und einprägsamer, finde ich...

Magnus: So haben uns schließlich auch schon Freunde und Bekannte genannt, als wir noch CROWN OF THORNS hießen, daher spielt die Namensänderung für uns keine sonderlich große Bedeutung.

Und welche Bedeutung spielt Bier für dich? Magst du deutsches Bier?

Magnus: I like Beer, yes! In Schweden haben wir nur ein paar große Sorten, aber bei euch gibt es ja tausende verschiedene Biere, irgendwie lustig!

Ist Bier bzw. Alkohol allgemein nicht ziemlich teuer in Schweden?

Magnus:Wenn du in normale Supermärkte oder so gehst, dann sicherlich, aber wenn man abends weggeht, tun sich die Preise im Vergleich nicht viel.

Wißt ihr eigentlich schon, wieviel ihr von eurer letzten Scheibe verkauft habt?

Magnus: Leider nicht, wir haben noch keine Verkaufszahlen bekommen. Aber von unseren vorherigen Alben weiß ich ungefähr, wieviele Kopien wir losgeworden sind: das Debut "The Burning" lief mit 5000 Stück ganz gut, dann kam "Eternal" mit 10.000 Einheiten, mal sehen wie "Hell is Here" jetzt so läuft...

Wahrscheinlich an die 50.000 Stück, hahaha!

Magnus: Yeah, that?s my goal - und dann dürfen METALLICA bei uns im Vorprogramm spielen!

Aber nur für eine halbe Stunde...

Magnus:Wenn sie Glück haben, hahaha!

Habt ihr mit THE CROWN auch schon mit großen Bands wie MANOWAR oder so zusammen gespielt?

Magnus:Nein, noch nie, nur mit Death Metal Bands bisher, wie etwa MORBID ANGEL, EMPEROR, IMPALED NAZARENE, LIMBONIC ART, PECCATUM, aber hauptsächlich mit skandinavischen Bands aus dem Black und Death Bereich... Oh, ich sehe, da kommt gerade unser Drummer.

Mahlzeit! Wer bist du denn?

Björn: Good evening, I want to drrrink yourrr Blood!!!

Ich glaube, da bleib' ich doch lieber bei meinem Bier, haha! Wie gefällt dir denn das Wacken?

Björn: Nun, ich liebe Festivals, und daher finde ich es sehr gut hier, ja. Obwohl ich bisher noch keine einzige Band gesehen habe. Ich bin ziemlich gut in Festivals, aber mir die Bands tatsächlich alle anzugucken, darin bin ich schlecht, haha!

Du trinkst lieber Bier, und liegst faul in der Sonne rum!?

Björn: Yeah! Und die Mädchen sind auch nicht übel hier... Habt ihr eigentlich die Show gesehen?

Na sicher doch und es war hammergeil! Ich war echt überrascht...

Björn: Ja, wir sind wirklich stolz auf unsere deutschen Fans, they know their shit! Aber es war zu früh am Morgen, finde ich. Und zu heiß, ich dachte fast ich sterbe oben auf der Bühne, mit den ganzen Lichtern! Das gute daran ist jedoch, dass wir jetzt den ganzen Tag Bier trinken können, hahaha!

Magnus: Die Show ist allerdings viel besser, wenn es dunkel ist, und die Lichteffekte sehen dann auch geiler aus.
.
Sprecht ihr auch Deutsch?

Magnus: Yeah, ein bischen, we learned it at school - "in der Schule..."
Björn: I know some... "Rrrasenmäherrr" - haha!

Okay, das war's mal wieder...


CROWN OF THORNS
1993 - Forever Heaven Gone, Demo
1994 - Forget The Light, Demo
1996 - The Burning, CD
1997 - Eternal, CD

THE CROWN
1998 - Hell is Here, CD
2000 - Deathrace King, LP, CD
2002 - Crowned In Terror, CD

Samplerbeiträge
1995 - Slatanic Slaughter, CD ("Mandadtory Suicide")
1998 - Sepultura Feast, CD ("Arise")


Interview: Daniel / Leif