Hm, hier fehlen irgendwie noch die Fragen. Kommen aber später noch nach!

1) Henne: TEARS OF DECAY gibt es seit etwa zwei Jahren, in unserer jetzigen Besetzung ca. ein ¾ Jahr. TEARS OF DECAY war zuerst nur als eine Art Funprojekt gegründet worden. Die erste Probe verlief sich in einer totalen ?Sauf- und Rauchparty?. Trotzdem, oder gerade deswegen machten die drei Mitglieder [damals: Michael (Vocals), Dirk (Drums) und Henne (Guitar)] weiter. Kurz darauf kam Steffen (Guitar), den ich bereits durch unsere erste gemeinsame Band MISTRUST kannte, dazu. So begann man, die Sache auszupfeilen. Das erste Jahre verlief dennoch recht chaotisch. Man probte unregelmäßig und die Songs ließen auch zu wünschen übrig. Nach dieser Zeit aber ging es aufwärts. Wir schrieben bessere Songs und probten intensiver. Während des Wacken Open-Airs´98 machten wir Bekanntschaft mit Jörg (Bass). Wir tauschten Adressen aus, trafen und telefonierten öfters und wurden beste Freunde. Somit kam es, da er perfekter Weise auch Bass spielte, dazu, daß er bei uns einstieg. Ein Problem war und ist die Entfernung, denn Jörg wohnt in Rheine, da etwa 150 Kilometer von Emden entfernt liegt. Dennoch fährt er so gut wie jedes Wochenende nach Emden, um zu proben. Am 12.Februar hatten TEARS OF DECAY ihren ersten Auftritt auf der Grindparty´99. Hier wurde TOD vom Publikum groß gefeiert und gelobt. So beschlossen wir unser erstes Demo "Redemption" aufzunehmen.
Unsere Musik würde ich als eine extreme Mischung aus Grind/Death mit einigen groovigen Parts bezeichnen. Aber einen direkten Vergleich mit anderen Bands wüßte ich so nicht. Es ist einfach eine Mischung aus altbekannten mit vereinzelten neuen Einflüssen, ohne dabei trendy zu sein. Dies ist uns auch sehr wichtig. Eine eigenständige, Trend unabhängige Musik zu machen.
Jörg: Wir wollen ja keine Kaufhausmusik praktizieren, sondern mit unserer Musik ein Teil vom Extremen sein. Death Metal ist eben nicht nur Musik, sondern eine Lebenseinstellung.
Henne: Den Spruch hat er mir geklaut? (den Spruch habt ihr beide geklaut - Leif).

2) Henne: Wir haben bereits Dave von Relapse Records, Metal Age Records, Perverted Taste und Morbid Records angeschrieben. Wir werden ebenso auf einem Undergroundsampler ?Stronger Than Death? vertreten sein. Aber erstmal werden wir die Sache selber verticken.

3) Henne: TEARS OF DECAY haben mit FEARER, INVADER und STEEL DEATH noch einen Gig gespielt. Momentan planen wir noch einige Konzerte. Eventuell werden wir mit ACT OF FATE und ANASARCA in Münster spielen. Es sind noch weitere Gigs in Oldenburg, Leer und diversen anderen Gigs in Planung. Vielleicht werden wir auf einem Open-Air Festival irgendwo bei Bremen spielen. Ebenso sind wir dabei eine Polen-Tour mit ANASARCA zustande zu bekommen.

4) Henne: Party! Eigentlich würde diese Aussage reichen. Nein, leider nicht. Dirk ist und ich bin wieder Schüler, Michael ist Finanzberater, Steffen macht eine Ausbildung zum Industriekaufmann und Jörg jobbt zur Zeit am Institut für Rechtsmedizin und seziert Leichen und will Pathologe werden. Ansonsten trifft man sich, macht Partys, schlägt sich (Kohle mäßig) so durch oder geht auf Festivals oder Konzerte.

5) Henne: Die Texte schreibt bis jetzt nur Michael. Seine Texte handeln von der Existenzphilosphie. Des weiteren wird die Weltanschauung religiöser Einrichtungen (alle Religionen sind nur scheiß-dumme Sekten!) kritisiert. Nun, wo ich die Screams übernommen habe, werde ich auch wohl einige Texte hinzufügen bzw. sie gemeinsam mit Michael schreiben oder ausarbeiten.

6) Henne: Eine heftige Frage. Wo soll man da Anfang und Ende finden. Nun ja, grundsätzlich erstmal alles was lärmt. Meine Favoriten liegen im US-Style, wie MALEVOLENT CREATION, DYING FETUS, IMMOLATION oder DEEDS OF FLESH. Geil sind natürlich auch Bands wie VADER, SANITYS DAWN oder CRYPTOPSY. Wie gesagt diese Liste würde endlos weitergehen.
Jörg: Old CARCASS, old NAPALM DEATH, CRYPTOPSY, MORTICIAN und alles andere was brutal, extrem, krank und schnell ist.
Michael: CRYPTOPSY, DYING FETUS, VADER, alte CANNIBAL CORPSE und MORBID ANGEL.
Steffen: tanzt mit ROTTING CHRIST und DIMMU BORGIR aus der Reihe.
Dirk: Death/Grind (keine besonderen Favoriten) und Fun Punk.

8) TEARS OF DECAY möchten erstmal alle grüßen, die auf extreme Musik stehen und die Personen die uns begleitet und geholfen haben. An Bands fallen mir auch noch ein paar ein, die ich grüßen möchte: ANASARCA, FEARER, MANDRAKE, MISTRAL, FAZIT, NON PLUS ULTRA, alle anderen Emdener Bands, ACT OF FATE, KING CARRION, PANDERIA, EYE SEA, SANITYS DAWN, und alle Death und Grindcore Bands!

Interview: Thomas Westphal